Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

Karl
Karl
Administrator

Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
Programm und Archiv der Online-Vorträge im Seniorentreff
Im Gespräch mit ChatGPT4 entworfenes Symbolbild, das zeigen soll, dass KI eine große Hilfe im Alltag von älteren Menschen sein kann.


🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach (Seniorentreff im Internet) „Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag“ 

Die KI ist in der Welt, um zu bleiben. Ich (Karl) plädiere dafür, sie gezielt zur Verbesserung unserer Lebensqualität einzusetzen und werde viele Anwendungsbeispiele dafür zeigen. Im Vortrag geht es nicht um die Theorie der KI, sondern um konkrete Anwendungen und deren Nutzen. Risikoaspekte und eventuelle Gefahren der KI sollen angesprochen und gegen den Nutzen abgewogen diskutiert werden.
 
------------------------
Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und Du darfst auch Deine Freunde einladen. Du benötigst keine eigene Videokamera um zuzuhören und zuzusehen.

Klicke einfach auf den öffentlichen Einladungslink für den Vortrag und folge den Einweisungen:

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039

Eintritt ist frei!

Wenn du die ZOOM-App verwendest, gib die Raum-ID 81599616039 ein. Ein Passwort wird nicht benötigt. Bitte beachte, dass die Zuhörer bis zum Beginn der Diskussion stummgeschaltet sind.

Du wirst ab 19 Uhr 15 von einer Warteposition aus in den Vortragsraum eingelassen.

Ich würde mich freuen, wenn Du diesen meinen Vortrag besuchen und live mit mir diskutieren würdest! Egal wie Deine Haltung zur KI ist, lass uns das Beste für unsere verbleibende Lebenszeit daraus machen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.02.2024, 19:00:26

Vielleicht einen Gedanken hier einmal hingeworfen:

Um Computer zu benutzen, mussten wir verstehen, ihn zu bedienen.
KI -Geräte werden uns dienen, wenn wir mit ihnen sprechen.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 13.02.2024, 07:42:14

Da dieser Februar, obwohl 1 Tag länger als normal, ein kurzer Monat ist, bin ich seit Tagen in Recherchen für meinen Vortrag am 1. März versunken - und ich bin geschockt.

Ich muss dies einfach hier schon einmal los werden. Ich bin geschockt festzustellen, dass die rasend schnelle Entwicklung der KI es praktisch unmöglich macht, einen Vortrag zu halten, der up-to-date ist. Sowohl Google wie OpenAI haben dieser Tage neue atemberaubende Neuerungen vorgestellt, auf die ich natürlich eingehen möchte, die alles auf dieser Welt verändern werden. Ich hatte ein Berufsleben und einen Job. Werden die Jobs von Sohn und Enkel noch sicher sein? 

Ich muss den Titel meines Vortrags ändern:

Alt: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag

Neu: Wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag verändern wird

Das wird jeden angehen, egal wie er zu KI steht. Niemand wird es vermeiden können, den Auswirkungen der KI-Entwicklung zu entkommen, wir werden alle - ohne Ausnahme - mit einer neuen Welt konfrontiert werden.

KI ist viel mehr als ein neues Werkzeug. "Es könnte die letzte große Erfindung der Menschheit sein, denn alles, was danach erfunden wird, wird ihr Werk sein" sagte z. B. James Barrat bereit 2013 in seinem Buch "Our Final Invention". Ich dachte, dieser Punkt würde weit in der Zukunft liegen, aber in Wirklichkeit ist er möglicherweise ganz nah - jedenfalls viel, viel näher als die meisten denken.

Karl


Anzeige

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Leevke
als Antwort auf Karl vom 21.02.2024, 14:48:35
Um Computer zu benutzen, mussten wir verstehen, ihn zu bedienen.
KI -Geräte werden uns dienen, wenn wir mit ihnen sprechen.

Karl
geschrieben von Karl
[...]
Niemand wird es vermeiden können, den Auswirkungen der KI-Entwicklung zu entkommen, wir werden alle - ohne Ausnahme - mit einer neuen Welt konfrontiert werden.

KI ist viel mehr als ein neues Werkzeug. "Es könnte die letzte große Erfindung der Menschheit sein, denn alles, was danach erfunden wird, wird ihr Werk sein" sagte z. B. James Barrat bereit 2013 in seinem Buch "Our Final Invention". Ich dachte, dieser Punkt würde weit in der Zukunft liegen, aber in Wirklichkeit ist er möglicherweise ganz nah - jedenfalls viel, viel näher als die meisten denken.

Karl
geschrieben von Karl

Meine große Befürchtung, @Karl, ist, dass die KI uns bedient ... wir sozusagen zu Sklaven von Robotern werden könnten. Wohl gemerkt: Ich bin Computerfreak und nutze das meiste, was Elektronik und Digitales uns bieten ... ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die der heute lebende Mensch hat.
KI hat schon jetzt die (Arbeits-)Welt revolutioniert, und ich sehe die Möglichkeiten, die sie im medizinischen und/oder pflegerischen Bereich bieten kann.

Die Kehrseite der Medaille: Gerade geht durch die Medien, wie derzeitige (und künftige) Kriegsführung aussieht: Da wird jemand mithilfe von KI und Gesichtserkennung "ausgeknipst", ohne dass auch nur ein "auslösender" Mensch in der Nähe sein muss. Raketen, Panzer, Tötungsmaschinen werden immer ausgeklügelter und reproduzieren sich selber ... und wir können nur zuschauen. Ich bin in großer Sorge, dass "die Bösen" dieser Welt alles daran setzen werden, derartige Technologien für sich und ihren Machterhalt auszunutzen.

"1984" lässt grüßen!

Leevke
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von werderanerin

Das KI schon jetzt unseren Alltag offensichtlich mit bestimmt, weiß man ja und wenn man noch im Arbeitsleben ist, werden Diejenigen das ggf. schon spüren.

Meine Frage wäre..., ich hörte immer, dass die KI sich "Nie" verselbstständigen könnte, die finale Entscheidung (z.B. im medizinischen Bereich) oder auch anderen, bleibt nach wie vor dem Menschen vorbehalten...

Ich das wirklich so, oder könnte das eben auch anders werden...❓ 
Dann allerdings müsste man sich wohl "warm anziehen".

Kristine

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 21.02.2024, 15:34:33

Liebe @werderanerin,

selbstverständlich soll der Kompetenteste am Ende die Entscheidung treffen und dies wird schon sehr bald nicht mehr der Mensch sein.

Aber das wird hoffentlich für unsere Gesundheit gut sein, zumindest solange die KI unsere Ziele teilt.

Ich habe gerade ganz aktuelle Texte gelesen und Videos von Fachleuten angeschaut, die klar sagen, dass die neuen KIs nicht nur vernünftige Texte schreiben werden, sondern über eine allgemeine Intelligenz verfügen werden, die alle Bereiche der menschlichen Intelligenz abdeckt.

Die KIs der neuen Generation beantworten nicht nur Fragen, sondern stellen selber welche und können die Zukunft planen. Sie verstehen die physikalische Welt und ihre Rolle in dieser und werden sie mitgestalten können. Ich werde Beispiele zeigen.

Diese sogenannten AGIs (KIs mit allgemeiner Intelligenz) haben bessere Algorithmen für Logik, Mathematik und deren Verständnis, können sich selber verbessern und lernen mit riesigen Datenmengen (synthetische Daten). Sie schlummern bereits bei Google und OpenAI. Der Chef von OpenAI sammelt gerade weltweit 7 Billionen US$ ein, um seine Pläne für seine Zeitenwende sicher umzusetzen, eine noch nie eingesammelte Summe an Geld.

Karl


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Leevke vom 21.02.2024, 15:26:36

Liebe @Leevke,

ich wollte am 1. März eigentlich einen positiven Vortrag halten, der uns allen Mut machen sollte, die KIs zu nutzen. Diese Aspekte werde ich sicher auch betonen, aber ich bin geschockt, was ich in den letzten 14 Tagen gesehen habe. Niemand wird wirklich heute schon wissen können, wie sehr unsere Gesellschaft durchgerüttelt wird durch die KI-Revolution.

Mir als Technikfreak war nicht klar, dass wir so kurz vor dem stehen, was Ray Kurzweil "Singularität" genannt hat. Ich werde jetzt im Vortrag auch deutlich machen müssen, dass eine AGI (eine allgemeine künstliche Intelligenz) fast alle menschlichen Berufe unnötig macht, selbst die kreativen!!!!

Wird der Mensch sich mit der Rolle als reiner Konsument zufrieden geben? 

Karl

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 21.02.2024, 19:12:27

...sollte das auch nur annähernd so kommen, Karl...fragt man sich, wozu wird der Mensch dann noch gebraucht. 

Du hattest woanders erwähnt...als Konsument...ich persönlich kann mir nicht vorstellen,  dass der individuelle, kreativ, denkende Mensch mit einer Nebenrolle existieren kann oder möchte.

Ist die Entwicklung wirklich so schlimm und nicht mehr zu beeinflussen , seitens des Menschen. Wären wir viel zu langsam und träge..., KI würde um ein vielfaches schneller sein und aus sich selbst heraus lernen?

Das wäre ja, wie mit dem Geist, der aus der Flasche ist...



Kristine 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von minerva
als Antwort auf Karl vom 21.02.2024, 19:22:02



Wird der Mensch sich mit der Rolle als reiner Konsument zufrieden geben? 




viele geben sich heute doch schon damit zufrieden....................

lg
minerva
Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf minerva vom 21.02.2024, 22:44:17

@minerva,

es mag sein, dass sich viele Menschen als reine Konsumenten wohl fühlen mögen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf die Mehrheit zutrifft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies auf Dauer hinreichend für die menschliche Existenz sein könnte.

Heute habe ich gelesen, dass der Chef von Nvidea Jen-Hsun Huang in einem Interview gesagt hat, der Beruf des Programmierers würde obsolet werden. Dahinter steht das Wissen, dass die nächste Generation der KIs, die bereits in den Startlöchern steht, besseren Code schreiben kann als Menschen (schon heute schreibt ChatGPT4 besseren Code als ich). Wenn also die KIs sich selbst optimieren, die Waren für ihre Bedürfnisse komplett selber herstellen, also auch mehr und mehr die Rolle der Konsumenten übernehmen, wozu braucht es dann noch den Menschen?

Es ist eine existentielle Krise, die auf die Menschheit zurollt. Gefördert wird dies durch die menschliche Überheblichkeit, die bei vielen die Einsicht verhindert, was es bedeutet, dass die Naturgesetze, die in der biologischen Evolution die Intelligenz hervorgebracht haben, auch alleine die Grenzen für die Evolution der KIs festlegen - nicht menschliches Wunschdenken.

Mehr Intelligenz kann auf der anderen Seite sehr hilfreich sein. Wir brauchen KI bei der Bewältigung der großen Weltprobleme wie z.B. bei der Bekämpfung des Klimawandels, für umweltfreundliche und gefahrlose Energiegewinnung, Bekämpfung von Krankheiten, Förderung der Wissenschaften etc. Die KIs könnten für uns Menschen durch eine wirtschaftliche Blüte ungeahnten Ausmaßes paradiesische Zustände schaffen. 

Ich bin zwischen guten und schlechten Utopien hin und hergerissen. Eine Glaskugel habe ich leider auch nicht.

@werderanerin,

ja, der Geist ist aus der Flasche.

Karl


Anzeige