Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 04.03.2024, 16:06:10

Hallo @Karl,

in dem Video haben sich doch einige geäußert.

Über KI zu diskutieren finde ich sehr wichtig, richtig und gut. Es wird sich sehr viel verändern. Doch letztlich haben das Menschen in der Hand.

Allerdings sehe ich KI als Softwareanwendung und nicht als Vergleich zum menschlichen Gehirn. Auch wenn Entscheidungen über simulierte neuronale Netze getroffen werden.

Ich weiß – ich bin bei dieser Meinung seit vielen Jahren ziemlich stur .

Den Sprung, dass eine Maschine eigenständig denken können wird, sehe ich nicht.

Da sehe ich noch eher, dass man eine KI an natürliche Intelligenz (Gehirn) anschließt um diese natürliche Intelligenz zu verbessern. Wissen schneller und vielfältiger verfügbar zu haben. Doch eine wirklich neue Idee wird vom natürlichen Gehirn getroffen.

Bei letzterem kann KI eine enorme Arbeit leisten. Zum Beispiel wie von unserem Gesundheitminister angekündigt, dass deutschlandweite Krebsverläufe untersucht werden. Maschinen können Bilder besser auswerten als Menschen und besser gruppieren. Vielleicht auch noch nicht bekannte Merkmale entdecken. Doch der entwickelte Code stammt vom Menschen, nicht von der Maschine.

Ciao
Hobbyradler
 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von chris33
als Antwort auf Karl vom 04.03.2024, 16:06:10
Zwischen Freude und Herausforderung😀😀


Dein Vortrag, lieber Karl, hat mir sehr gut gefallen, Er hat mich  allerdings auch daran erinnert, dass es bei KI nicht nur um Spielerei geht......

Ganz ehrlich, er hat  einen Nachgeschmack  hinterlassen, der Vortrag - da  die komplexe Realität der KI Zukunft dargelegt wurde. 

Mir ist klar geworden, dass nur ein verantwortungsvoller Umgang mit dieser Technologie  die Chancen und Herausforderungen  in Einklang bringen kann. 
Die Zukunft von KI hängt wohl auch von unserer Verantwortung ab. 

Danke Karl, fuer deine Einblicke und die ehrliche Darstellung der Herausforderungen  im Zusammenhang mit kuenstlicher Intelligenz.

Ich schätze deine Muehe, das Bewusstsein fuer die KI zu schaerfen.

Chris33 
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 21.02.2024, 14:48:35
 "Es könnte die letzte große Erfindung der Menschheit sein, denn alles, was danach erfunden wird, wird ihr Werk sein" sagte z. B. James Barrat bereit 2013 in seinem Buch "Our Final Invention". Ich dachte, dieser Punkt würde weit in der Zukunft liegen, aber in Wirklichkeit ist er möglicherweise ganz nah - jedenfalls viel, viel näher als die meisten denken.

Karl
geschrieben von Karl


Dieser markierte Satz da oben erinnert mich an einen der wesentlichen Gründe, warum vor etwa 100 Jahren das deutsche Museum durch Oskar von Müller gegründet wurde:

sinngemäß: "Die wichtigsten Erfindungen der Menschheit sind abgeschlossen, die Erinnerung daran ist die Basis des Museums"

wie sehr man sich doch getäuscht hatte.
Denn hernach begann das Atomzeitalter, die Düsenfliegerei, die Computererfindungen etc. etc.



Übrigens Karl: wie stufst du denn unseren thread KI-Grafiken, verbunden mit Freude, in dem Thema KI für Senioren ein?, ich fand bisher keinen Hinweis dazu. Natürlich ist es auch!! ein Fälscherwerkzeug, aber doch nicht nur?

Vielleicht wird es bald ebenfalls zum Nulltarif für uns Amateure ein nettes Werkzeug bei KI geben, um schnieke Videos auf einfache Weise erzeugen zu lassen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 04.03.2024, 17:06:00

Liebe @Chris33,

danke für Deine Worte. Ja, Mühe hat es mir diesmal wirklich gemacht, vor allem weil sich während der Vorbereitungszeit so vieles auf dem Gebiet der KI  getan hat. Die Neuigkeiten überschlagen sich.

Ich habe in der Beschreibung des Videos auf Youtube (unter mehr) jetzt auch einzelne Sprungadressen angegeben, die ich hierher kopiere. So kann jeder zu den Punkten springen, die ihn interessieren (einfach auf die Zeit klicken).

INHALTSVERZEICHNIS

00:00 Einleitung ins Thema
04:38 Evolution der Intelligenz
08:25 Metamorphose des Maschinenbildes. Können auch Maschinen intelligent sein?
10:57 Biologische und künstliche Neuronale Netze
12:10 Hebbsche Lernregel
13:15 Drei Stufen der KI-Entwicklung
16:37 ChatGPT
19:00 Von Text zum Bild
20:42 Skurrile Erziehungsfehler von KIs
26:27 Von Text zum Video (Sora)
38:45 Von Text zu Sprache
40:23 Vom Bild zum Video
42:44 Spielewelten
46:59 Autonomes Fahren
55:57 Intelligente Geräte im Haushalt
1:07:36 Zusammenfassung wichtiger Punkte
1:10:58 Zeitachse der Evolution
1:12:58 Diskussion


Herzliche Grüße

Karl
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 04.03.2024, 17:06:13

Lieber @Juergen,

dein Thread zu den KI-Grafiken ist hilfreich, weil er Mitglieder zur spielerischen Nutzung von KI-Tools führt. Es ist wichtig, dass sich möglichst viele mit der neuen Technik beschäftigen.

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von hobbyradler

Sehr interessant fand ich das ganz kurze Gespräch „ob wir nicht selbst in einer Spielwelt“ leben.

Denn es ist Tatsache, dass wir nicht die wirkliche Dimension kennen in der es unser Universum gibt, wohin es sich Tag für Tag ausbreitet.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 04.03.2024, 20:26:27

Lieber @hobbyradler,

ja, das ist wirklich eine verrückte Idee, aber es gibt nichts, was derzeit nicht neu zu hinterfragen wäre..

Beste Grüße

Karl

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 04.03.2024, 18:04:20
Lieber @Juergen,

dein Thread zu den KI-Grafiken ist hilfreich, weil er Mitglieder zur spielerischen Nutzung von KI-Tools führt. Es ist wichtig, dass sich möglichst viele mit der neuen Technik beschäftigen.

Karl
geschrieben von Karl




ok, das wird die KI-Grafiker freuen, der thread gehört natürlich allen, da ist der ALLTAG schon einige Zeit ausgebrochen, die vielen Programme sind einfach anwendbar, kostenlos, und eröffnen heute schon Möglichkeiten von morgen.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von pschroed

Bin mal gespannt was mein Eyco mir zu sagen hat. Schade dass es noch lange dauern wird.Anhand meiner Erfahrung bei Hunden, bin ich überzeugt dass wir noch manches erfahren werden bei der Entschlüsselung, ein Hund ist mehr als nur  ein Wau Wau, wie auch bei den Katzen. Phil.

QUELLE BILD

Weltweit arbeiten Forscher daran, Künstliche Intelligenz (KI) darauf zu trainieren, die Kommunikation von Tieren so zu entschlüsseln, dass sie für den Menschen verständlich ist.
Die Organisation „Earth Species Project“ schaltet jetzt auf Vollgas-Modus und meldet, dass sie einen Durchbruch in der KI-basierten Tierkommunikation in den nächsten zwölf bis 36 Monaten erwarten, berichtet das Online-Portal


Mit KI Tiersprache entschlüsseln
Doch bis wir wirklich Hund, Katze, Maus sprechen, ist es noch ein langer Weg.
„Das Ziel unserer Untersuchung ist, herauszufinden, zu welchem Grad Tiere eine Sprache haben, die den Aspekten der menschlichen Sprache entsprechen und über was sie sich dann damit austauschen“, sagt Felix Effenberger von „Earth Species Project“ zum SWR.
Schritt eins für Forscher weltweit: Das VERSTEHEN der Tiersprache. Dafür laufen diverse Studien – nicht nur an Haustieren, sondern auch an Wildtieren wie Raben oder Blauwalen.

klein.jpg
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf chris33 vom 04.03.2024, 17:06:00

Liebe @chris33,

Deinen Worten möchte ich mich ausdrücklich anschließen.

Lieber @Karl,

selten bin ich so konzentriert, so gut informiert und so gut unterhalten einem ST-Vortrag gefolgt, ja, man kann sagen, dass es richtig spannend war. Sehr gefreut habe ich mich, dass Du auch manches Kritische und Besorgte zur Sprache brachtest, und auch die Diskutierenden haben kluge Aspekte in die Diskussion gebracht. So wurde mir z.B. erst beim Anschauen dieses Filmes klar, dass der früher als absolut sicher angesehene Beruf des Informatikers aussterben wird...

Leider kann ich ja abends nie dabei sein, aber umso mehr danke ich Dir dafür, dass Du die Filme immer sehr schnell youtube-fähig machst.

Liebe Grüße

Der Waldler


Anzeige