Wettbewerbe Briefmarkensammlung

akinomp
akinomp
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von akinomp
akinomp(akinomp)
akinomp
akinomp
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von akinomp
akinomp(akinomp)
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von Drachenmutter
An alle Bastler eine kleine Erklärung.

Nachdem es in einem anderen Thread und per PN einige Meinungsverschiedenheiten zum Thema Hilfe und von mir unbeantworteter PNs gab, hatte ich eigentlich vor, hier in Sachen Bildbearbeitung komplett das Handtuch zu werfen. Ich zog mich für ein paar Tage in die Schmollecke zurück und habe während dieser Zeit einige, die Lage erklärende PNs bekommen. Deren Inhalt hat mich dazu veranlasst, einige Dinge aus anderer Sicht betrachten zu können und dafür möchte ich mich bedanken. So manches tut mir im Nachhinein Leid und wäre nicht geschrieben worden, hätte ich mein jetziges Wissen zu der Zeit schon gehabt.

So versuche ich nun eine klitzekleine Wiedergutmachung, indem ich erkläre, wie die Briefmarkenzacken entstehen.

Zunächst gilt es Punkte zu machen, viele Punkte und zwar in gleichmäßigen Abständen und horizontal, wie auch vertikal auf gleicher Höhe.



Dann wird entlang der roten Linie markiert und das Innere in ein Objekt umgewandelt. Das sieht dann so aus.



Dieses Objekt wird dann auf einen schwarzen Hintergrund gelegt und eingebunden.



Daraus kann dann ein GIF gemacht werden und entweder das Weiße im Inneren, oder das Schwarze im Äußeren per Zauberradierer entfernt werden. Wer einen weißen Rand um die Marke haben will, der schneidet im Inneren nur einen Teil aus und lässt einen Rand stehen.
Mann kann auch erst das Innere entfernen, dann das Bild hineingeben, alles verbinden und dann das Äußere entfernen, um einen anderen Hintergrund einzubinden. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Wer Markenblöcke basteln will, muss später bei den Punkten, die durch die Marken laufen jeden einzelnen Punkt per Zauberradierer entleeren. Das ist Fummelsarbeit und dauert lange.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.05.2013, 10:44:40
Frisch aus der Markenpresse.



LG,
woelfin
akinomp
akinomp
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von akinomp
akinomp(akinomp)


Auch von mir mal wieder eine neue Marke
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von Drachenmutter
Die erste Briefmarke, die ich komplett mit PS CS6 hergestellt habe.



LG,
woelfin

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.07.2013, 16:19:01
Briefmarkenheft



woelfin
loretta
loretta
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von loretta
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.05.2013, 10:44:40
Moin woelfin,

erst heute, also über 2 Monate später, habe ich diesen deinen Beitrag gelesen und mich über die Anleitung sehr gefreut. Danke.

Nun kann ich in Richtung Briefmarken auch neuerdings wieder versuchen, etwas Kreatives zu bastelen, denn es ist ein sehr reizvollen Thema, wie ich finde.

Danke dir noch mal.

loretta
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf loretta vom 23.07.2013, 10:58:59
Schön, dass Du es gefunden hast.

Jetzt freue ich mich auf neue Briefmarken von Dir.

LG,
woelfin
Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

Re: Briefmarkensammlung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
*

*
*Ein Thema, das eine Unmenge an Kreativität zulässt.
Meine Abbildung kann man gerne kopieren und in den
Innenbereich seine eigenen Ideen einfließen lassen.
Ob es eine Blume, Technik oder das eigene Konterfei ist.
ALLES IST MÖGLICH

lg robin1

Anzeige