Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen

Wirtschaftsthemen 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen

arno
arno
Mitglied

349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von arno
Hallo,

ohne Lohnzusatzleistung können viele Menschen
nicht leben.
Viele Unternehmen steigern über nicht vorgeschriebene
Mindestlöhne ihren Profit enorm!
Ein interessanter Artikel!

Viele Grüße
--
arno
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf arno vom 17.06.2009, 10:48:28
wenn schon so reisserisch, dann aber bitte auch erklärend dazuschreiben, dass nicht das Hotel so wenig zahlt, sondern die Reinigungsfirma, die dort im Auftrag des Hotels putzt und die berechnen dem Hotel ganz sicher 10 Euro netto/Stunde!

Sonst sieht es wieder aus, als wäre es das böse, böse Luxushotel ...
--
cundinamarca
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 17.06.2009, 11:10:01
Das Hotel hat sich aber die preiswerte Reinigung ausgesucht.

PS 349 Euro für die Suite ist preiswert, vielleicht müssen sie deswegen zu so einer billigen Reinigung greifen.
--
ursula_j

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ursula_j vom 17.06.2009, 13:15:46
Zum einen bleibt es jedem Bewohner dieser Suite überlassen, sein Trinkgeld für das Zimmermädchen grosszügig aufzustocken und zum anderen gibt es in unserem Land Berufsfreiheit. Ich würde also jedem Zimmermädchen dringend raten, schnellstens sich fortzubilden, damit es diesen nicht sehr attraktiven job nicht ausüben muss. Eltern empfehle ich, frühzeitig in die Bilder ihrer Kinder zu investieren (und lieber auf andere Dinge zu verzichten), damit diese nicht zu solchen jobs greifen müssen.
--
olga64
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf ursula_j vom 17.06.2009, 13:15:46
richtig ursula - schau Dir einfach einmal die Website des Reinigungsunternehmens an - würden die Reinigungsfrauen das Doppelte verdienen, wäre auch das Hotel teurer. Und ein Hotel ist nunmal kein caritatives Unternehmen. Wenn ein Zimmermädchen in Dresden 16.000 Euro brutto/Jahr verdient, ist das schon sehr, sehr sehr viel.


--
cundinamarca
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf olga64 vom 17.06.2009, 13:19:53
Ich kenne einige weitergebildete Leute, die Harz IV beziehen müssen. Damit kommt man heute oft nicht viel weiter als so ein Zimmermädchen, das vermutlich froh ist überhaupt noch Arbeit zu haben.

Bei meinen Nachsatz oben habe ich vergessen.
--
ursula_j

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ursula_j vom 17.06.2009, 13:44:07
Sicher ist Weiterbildung nicht der einzige Faktor, um beruflich weiterzukommen. Mobilität gehört auch dazu - also dahin umziehen, wo Arbeit ist.
--
olga64
olga64
olga64
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 17.06.2009, 13:34:43
Da bei diesem Gehalt keine Steuern anfallen, entspricht dies einem Netto-Stundenlohn von ca Euro 6.--; dazu bezahlt das Unternehmen noch ca 20% für Renten-, Arbeitslosenversicherung und Krankenkassenanteil.
Ich würde solchen Zimmermädchen empfehlen, privat putzen zu gehen. Bei uns in Bayern wird hierfür Euro 10.-- pro Stunde bezahlt.
--
olga64
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 17.06.2009, 13:19:53
Zum einen bleibt es jedem Bewohner dieser Suite überlassen, sein Trinkgeld für das Zimmermädchen grosszügig aufzustocken und zum anderen gibt es in unserem Land Berufsfreiheit. Ich würde also jedem Zimmermädchen dringend raten, schnellstens sich fortzubilden, damit es diesen nicht sehr attraktiven job nicht ausüben muss. Eltern empfehle ich, frühzeitig in die Bilder ihrer Kinder zu investieren (und lieber auf andere Dinge zu verzichten), damit diese nicht zu solchen jobs greifen müssen.
--
olga64


werte olga,

hätten sie arnos link gefolgt........dort war folgendes zu lesen:

Ramona Sonntag dagegen ist schon für 2,71 Euro die Stunde zu haben. Dafür arbeitet sie ab 8.30 Uhr im QF. Um 15.30 Uhr ist Feierabend, dann hat sie drei Classic-Zimmer gereinigt und vier Superior-Unterkünfte - und am Ende des Tages insgesamt 19 Euro verdient.

Sonntag hatte keine Wahl, sie musste den Job annehmen, obwohl sie in Dresden Englisch und Architektur studiert und in einem Architekturbüro in Washington gearbeitet hatte. Weil ihr Visum auslief, kehrte sie im April vorübergehend nach Deutschland zurück. Diese Zwischenzeit wollte sie sinnvoll nutzen. Doch sie fand keine Arbeit, so wurde sie Zimmermädchen.
geschrieben von spiegel online


also ist frau sonntag keineswegs irgend dumpfbacke, oder ungebildet.
und es gibt mehr als genug gebildete jung und alt akademiker, die taxi fahren oder sonst irgendwie sich für ein appel und ein ei durchschlagen müßen.

a propos, falls sie kinder haben, was machen die so?????


--
eleonore
rello
rello
Mitglied

Re: 349 Euro für die Suite - 3,56 Euro fürs Zimmermädchen
geschrieben von rello
als Antwort auf eleonore vom 17.06.2009, 14:28:58
Was Frau Sonntag in dem Architekturbüro gemacht hat, sagt Spiegelonline leider nicht. Vielleicht hat sie das Parkett kosmetisch behandelt?

Ich kenne hier im Ort jemanden, der hat schätzungsweise 3ooo Leute unter sich und bekommt 15€ die Sunde.
Er mäht Rasen auf dem Friedhof.
--
rello

Anzeige