Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Bargeld im Supermarkt abheben

Wirtschaftsthemen Bargeld im Supermarkt abheben

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von vorunruhestand

supermarkt.jpgIch weiß ja nicht, wie's euch geht, aber mich regt das Geldautomaten-Sterben auf: Es gibt in der Stadt keinen Geldautomaten der Postbank mehr und auch nicht der HypoVereinsbank. Zum Geld Abheben muss ich jetzt zur nächsten Gemeinde fahren. Das dürfte mittlerweile vielen so gehen. 

Wer im meiner Stadt Olching als Kunde der Cash Group (Postbank, HypoVereinsbank, Deutsche Bank, Commerzbank) Bargeld braucht, kann das auch an der Supermarktkasse abheben. Dazu habe ich etwas recherchiert. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen: 

Die Supermarktkasse wird zum Geldschalter, wie das EHI-Handelsinstitut bestätigt. Mittlerweile bieten neun von zehn Super- und Drogeriemärkten Barauszahlung an der Kasse an – bei den meisten werden nur Girocards akzeptiert, bei einigen auch Kreditkarten. Vereinzelt bieten auch Baumärkte, Tankstellen und andere Fachhändler diesen Service an. Die Institute der Cash Group arbeiten beispielsweise mit Shell zusammen. Der Haken an der Sache: Der Bargeldservice ist in Super- und Drogeriemärkten an einen Mindesteinkauf geknüpft. Hier eine Zusammenstellung: :
Aldi Süd
Die Auszahlung bei Aldi Süd ist in 10-Euro-Schritten gestaffelt.

  • Abhebung mit EC-/Girocard und mit Debit- oder Kreditkarte
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 5,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: 10 Euro
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Diska
Diska ist ein Tochterunternehmen der Edeka-Unternehmensgruppe Lebensmittelmärkte in Nordbayern, Sachsen und Thüringen.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
dm Drogeriemarkt
  • Abhebung mit EC-/Girocard und mit Mastercard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: bereits ab dem ersten Produkteinkauf
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: kein Mindestbetrag
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
[nextpage title="Edeka, Lidl & Co."]
Edeka
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 20,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Familia Nordost
Familia Nordost ist eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Bartels-Langness.
  • Abhebung mit EC-/Girocard und mit Mastercard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Familia Nordwest
Familia Nordwest ist eine Tochtergesellschaft der Bünting-Gruppe mit 20 SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten in Nordwestdeutschland.
  • Abhebung mit EC-/Girocard und mit Mastercard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Globus
Globus ist ein konzernunabhängiges Familienunternehmen mit 61 Markthallen, 90 Baumärkte und sechs Elektrofachmärkte werden in Deutschland betrieben.
  • Abhebung mit EC-/Girocard und mit MasterCard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 5,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Kaufland
Kaufland betreibt über 1.470 Filialen.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: 5,00 Euro
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Lidl
Lidl ist genauso wie Kaufland ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 5,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: 10,00 Euro
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Marktkauf
Die Marktkauf Holding GmbH gehört zu den größten deutschen Handelsunternehmen und ist Teil der Edeka-Gruppe.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: 10,00 Euro
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Müller
  • Abhebung mit EC-/Girocard, MasterCard und VisaCard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 20,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Netto
Netto ein Schwesterunternehmen der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG.
  • Abhebung mit EC-/Girocard und mit Debit- oder Kreditkarte einmal täglich
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: 10,00 Euro
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Norma
Norma ge­hört seit über fünf Jahr­zehn­ten zu den füh­ren­den deut­schen Dis­count-Un­ter­neh­men.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 5,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
NP-Markt
NP ist eine Marke der EDEKA-Minden-Hannover und betreibt 330 Filialen.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Penny
Penny gehört zur Rewe Group.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Rewe
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: 10,00 Euro
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Tegut
Tegut betreibt rund 300 Filialen.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro
Toom
Toom gehört zu den führenden Anbietern in der Baumarktbranche.
  • Abhebung mit EC-/Girocard
  • Nötiger Mindesteinkaufswert: 10,00 Euro
  • Minimaler Betrag für die Bargeldabhebung: keine Angabe
  • Maximaler Betrag für die Bargeldabhebung: 200 Euro

Übrigens, mehr Themen rund ums Geld, gibt's hier

Moira
Moira
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von Moira
als Antwort auf vorunruhestand vom 10.02.2023, 06:51:56

Vielen Dank für die Auflistung.

Ich habe das gerne genutzt beim Einkauf noch schnell Bargeld mitzunehmen. 

Wie praktisch das ist merkt man erst wenn man im Ausland lebt und für Abhebungen zum Automaten muss.

Hier auf Zypern bevorzugen, gerade kleine Geschäfte Bargeld. Kein Wunder, denn hier wurden schon mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Minilimit beim Abheben.

Moira

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von ingo

Ich mache davon auch gelegentlich Gebrauch, verbinde meine Geschichte dazu von vor 10 Tagen abe mit einer Warnung:
Ich habe mir beim Kassierer 50€ "bestellt" und diese 50 € glatt vergessen! Warum? Voraussetzung für die Auszahlung ist ja, dass man mit Karte bezahlt. Wenn man mit Karte bezahlt, ist "Rückgeld", wie bei einer Barzahlung kein Thema. Der Kassierer hat die 50 € auf das Rückgeld Tablett gelegt und ich Idiot habe nach der Kartenzahlung und dem Wegstecken der EC-Karte nicht dran gedacht. Der Kassierer hat es zu allem Übel auch nur hingelegt, statt es mir in die Hand zu drücken.
Gutes, wenn auch etwas seltsames Ende der Geschichte: Tags darauf habe ich gemerkt, dass mir 50 € fehlen und bin nochmal zu Netto gefahren. Dort habe ich das Geld nach einigem Hin und Her, das ich im hinteren Büro beobachten konnte, bekommen. Man hätte ja glauben sollen, dass mir der Filialleiter, der tags zuvor an der Kasse saß, kurz zu mir gekommen und mir das Geld gegeben hätte. Nee, nach ca. 2 Minuten kam eine Verkäuferin und gab mir das Geld mit den Worten: Ich habe mit unserem Filialleiter gesprochen. Der Mann muss sich erinnert haben, wen ner das Geld wieder einkassiert hatte. Vielleicht hatte er es ja schon in die Kaffeekasse gelegt😏
Mein Tipp: Vergesst meinen Beitrag nie! Zwischen der Bitte um Auszahlung liegen Karte auflegen, evtl. Pin eingeben und Wegstecken der Karte und der Geldbörse, also durchaus 30 Sekunden, und mit zunehmendem Alter kann das Kurzzeitgedächtnis halt schwächeln.....😔


Anzeige

vorunruhestand
vorunruhestand
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von vorunruhestand
als Antwort auf Moira vom 10.02.2023, 09:06:30
Bitte gern. 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von chris33
als Antwort auf ingo vom 10.02.2023, 10:34:02

Mein Tipp: Vergesst meinen Beitrag nie! Zwischen der Bitte um Auszahlung liegen Karte auflegen, evtl. Pin eingeben und Wegstecken der Karte und der Geldbörse, also durchaus 30 Sekunden, und mit zunehmendem Alter kann das Kurzzeitgedächtnis halt schwächeln.....😔
geschrieben von ingo
Bei einigen alten Menschen fängt es früher an  bei anderen Alten später, bei manchen nie..   
Das Vergessen!,

Wenn mir auffallen wuerde, dass  es mir merklich schwer faellt,  mich im Supermarkt  auf das Kassengeschehen  zu  konzentrieren,  würde ich eine andere Möglichkeit finden müssen,  um mir Bargeld zu besorgen..😏

Wahrscheinlich wuerde ich auch zur naechsten Apotheke marschieren und  ein Gingkoprodukt  kaufen....

Im Augenblick läuft's  gut, klar ein bisschen "schusselig" war ich schon immer...😁

chris33
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von Edita
als Antwort auf ingo vom 10.02.2023, 10:34:02

Mir ist das auch schon mal bei Edeka passiert, aber der junge Mann hatte mir das Geld nicht hingelegt, und ich war nervös, Friedelinde hatte mich vorher auf 180 gebracht weil sie noch dies und das kaufen wollte, habe noch dummerweise den Wisch unterschrieben, daß ich das Geld bekommen habe und bin dann nach Hause gefahren, wo es mir dann wie Schuppen von den Augen fiel, daß ich das Geld nicht bekommen habe!
Sofort in der Filiale angerufen und reklamiert, leider ohne Erfolg, an der Kasse, an der ich war wurde Kassensturz gemacht, aber es war kein Geld zu viel drin, ich hätte aber auch unterschrieben, daß ich das Geld bekommen hätte ! 
Boaaaah - der Typ an der Kasse hat mich übers Ohr balbiert, ich war so sauer ……
Hab sogar ein paar Tränchen vergossen weil ich so sauer auch auf mich war, aber nur kurz…..   dann dachte ich, Bürschchen ….. Dir werde ich die Suppe versalzen…… 
Am nächsten Tag Telefonnr. von einem Edeka-Zentrum gesucht, das war auch eine Odyssee, aber ich bin bei Edeka-Südwest in Offenburg fündig geworden, dort angerufen und die Geschichte erzählt, sie haben sich die angehört und 2 Tage Bearbeitungszeit erbeten, nach 2 Tagen kam der Rückruf, ich könne mir mein Geld am Informationsschalter in der Filiale abholen, das habe ich nach weiteren 2 Tagen auch gemacht, und der Typ von der Kasse war weg, ich nehme an, daß er anonym auf die Probe gestellt wurde und so erwischt wurde, ….. gut so!


Edita


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von ingo
als Antwort auf Edita vom 10.02.2023, 11:17:45

@Edita: Könnte es nicht auch sein, dass ein Kunde ganz schnell zugegriffen hat? 😏

Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von Tina03
als Antwort auf ingo vom 10.02.2023, 10:34:02

Mein Tipp: Vergesst meinen Beitrag nie! Zwischen der Bitte um Auszahlung liegen Karte auflegen, evtl. Pin eingeben und Wegstecken der Karte und der Geldbörse, also durchaus 30 Sekunden, und mit zunehmendem Alter kann das Kurzzeitgedächtnis halt schwächeln.....😔
geschrieben von ingo
Der Grund, das ausgezahlte Bargeld liegen zu lassen, muss nicht unbedingt ein schwächelndes Kurzzeitgedächtnis sein 😉. Die Ursache könnte auch purer Stress wegen eines schlechten Gewissens, andere Kunden aufzuhalten, sein.

An der Supermarktkasse per Karte zu bezahlen hat den Nachteil, dass, wenn es viele Kunden tun, die Schlange immer länger wird.

Einige Menschen sind mit der Vorgehensweise nicht vertraut, anderen fällt ihre PIN nicht ein oder sie vertippen sich dabei, weil sie die richtigen Tasten nicht treffen, so dass der Vorgang neu gestartet werden muss. Da klappt's dann letztlich oft erst mit Unterstützung der Kassiererin.

Da ich, schwer sehbehindert, ohne Bargeld zu diesen Verzögerern gehören würde (und, um mir Bargeld von der Bank zu besorgen, eigens ein Taxi nehmen müsste), nutze ich gezwungenermaßen ebenfalls die Auszahlung im Supermarkt. Dabei bin ich - eingedenk der wartenden Kunden hinter mir - tatsächlich gestresst und zum Schluss vor allem darauf konzentriert, nicht durch das Einpacken der restlichen Einkäufe zum Hindernis zu werden.

Vermutlich ist es Zufall, dass ich das ausgezahlte Bargeld bisher nicht vergessen habe. Dafür musste mich die Kassirerin allerdings schon einmal daran erinnern, meine Karte aus dem Automaten zu ziehen 😊.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von Edita
als Antwort auf ingo vom 10.02.2023, 11:32:25
@Edita: Könnte es nicht auch sein, dass ein Kunde ganz schnell zugegriffen hat? 😏
geschrieben von ingo
Nein - an diesen Kassen kannst Du nicht zu zweit stehen und wenn einer von hinten drüberlangen will, das geht nicht, so lange Arme gibt es nicht! 


Edita
aixois
aixois
Mitglied

RE: Bargeld im Supermarkt abheben
geschrieben von aixois
als Antwort auf Tina03 vom 10.02.2023, 11:47:31

An der Supermarktkasse per Karte zu bezahlen hat den Nachteil, dass, wenn es viele Kunden tun, die Schlange immer länger wird.

In Supermärkten habe ich es noch nicht erlebt, in anderen Geschäften (Baumarkt ...) schon,  dass der kartenkundige Kunde selbst seine Ware scannt und dann mit Karte bezahlt, wie das in anderen Ländern schon vor 15 Jahren möglich war.
Besonders, wenn es nur um einige wenige Produkte geht, ist das eindeutig schneller als das Schlange stehen, zumal wenn dann keine PIN eingegeben werden muss und "drauflegen" (der Karte !)  genügt.

Anzeige