Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Bonuszahlung Konjunkturprogramm oder Mist?

Wirtschaftsthemen Bonuszahlung Konjunkturprogramm oder Mist?

hugo
hugo
Mitglied

Bonuszahlung Konjunkturprogramm oder Mist?
geschrieben von hugo
500Mrd € Bankenhilfe = 50 Millionen mal 10.000 €

diese gewaltige Summe als zeitlich befristete -und nur für den Einkauf deutscher Produkte gültige- Einkaufsgutscheine an die Bevölkerung verteilt.

Was würde da passieren ?
Was würdet Ihr dafür kaufen ?

Wär das eine einmalige Wirkung ?

bedenke, jedes neue elektrische Gerät, würde dauerhaft neun Stromverbrauch ankurbeln,,
bedenke, jeder moderne Kühlschrank der dafür gekauft und den alten ersetzt, würde den Stromverbrauch senken,,

also viele Neueinkäufe sind mit ständig weiteren, den Umsatz befördernden Ausgaben, verbunden (wer ein Fahrzeug kauft wird je nach Antriebsart entsprechenden "Kraftstoff benötigen, Versicherung bedienen, Steuern zahlen, Werkstätten aufsuchen,,usw)

da zumeist 19% MWS anfallen, würde der Staat von diesen 500 Mrd € ja auch sofort fast 100Mrd € wieder einnehmen und später durch die höheren Spritumsätze, Energieumsätze usw,,ebenfalls Einnahmen generieren,, oder ??
--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Bonuszahlung Konjunkturprogramm oder Mist?
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 02.12.2008, 08:42:57
Hallo, hugo,

kurze Anwort: "Mist !" Wäre ein Zeichen für eine unfähige Regierung!

Viele Grüße
--
arno
adam
adam
Mitglied

Re: Bonuszahlung Konjunkturprogramm oder Mist?
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 02.12.2008, 08:42:57
Das wäre ja wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen!!

Aaaaalsooo: Ich würde erst mal ne Riesenparty feiern mit allen Verwandten, Freunden und Bekannten. Dann würde ich mir die Gutscheine in den Geschäften, die das machen, in Bar auszahlen lassen und das Geld zur Bank bringen. Danach gehe ich dann einkaufen und stelle fest, daß ich für die Gutscheine nix kaufen kann, weil die 500.000.000.000,- €, die plötzlich in Umlauf sind, die Preise so hochgetrieben haben, daß ein Brötchen 1.000.000,- Euro kostet. Auch mein sauer Erspartes wäre nichts mehr wert. Dann würde ich mich denen anschließen, die auf der Suche nach Angela Merkel sind, um ihr ein herzliches Dankeschön für diese grandiose Idee zu überbringen!!))

--

adam

Anzeige

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Bonuszahlung Konjunkturprogramm oder Mist?
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf adam vom 02.12.2008, 12:59:53
Die von Dir beschriebene Hyperinflation, adam, würde nur dann ausgelöst, wenn diese Gutscheine ausgegeben würden, ohne dass sie mit einer Werthaltigkeit hinterlegt wären. D.h., wenn die Notenbank die Geldmenge M3 durch Drucken von Geld kontrolliert erhöhen würde.
Ich habe den hugo mit seinem Vergleich (der übrigens stark hinkt, da die Banken dieses geliehene Geld mW zurückzahlen müssen, die Gutscheine dagegen logischerweise nicht), so verstanden, dass der Gegenwert der Gutscheine rein wertmäßig dem Haushalt entnommen wird, aus Steuergeldern also gebildet ist. Demzufolge wären inflationäre Tendenzen nicht zu befürchten. Irgendwo aber müsste diese Summe dann aber im Gegenzug im Haushalt ausgeglichen werden, an anderen Dingen also gespart werden.

Im großen und ganzen entspräche eine solche Maßnahme dem Verschenken des Begrüßungsgeldes an die Zonis 1990, was damals bekanntlich für einen kurzfristigen Umsatzschub sorgte, mit dem Unterschied allerdings, dass wir heute um eine um den Faktor 300 größere Summe sprächen.
--
gerald
Re: Bonuszahlung Konjunkturprogramm oder Mist?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 02.12.2008, 08:42:57
@hugo,
"500Mrd € Bankenhilfe = 50 Millionen mal 10.000 €
diese gewaltige Summe als zeitlich befristete -und nur für den Einkauf deutscher Produkte gültige- Einkaufsgutscheine an die Bevölkerung verteilt."


Hier steckt etwas zu viel Blödsinn drin !

1. Wo soll die Riesensumme von 500 Milliarden denn herkommen, die ja nicht mehr zurückgezahlt werden würde. Sie würde dann ja auch auf einen Schlag ausgezahlt werden müssen.
500 Milliarden auf einem Schlag - heißt INFLATION !
2. Wer soll die vielen rechtsextremen Plakate für die Läden drucken, ohne gegen deutsche Gesetze zu verstoßen. Plakate, wie : " Kauft deutsche Produkte bei Deutschen".

Dein Vorschlag würde mich umgehauen haben, wenn ich dich nicht schon kennen würde.
Ist das nun ein Witz oder ein Zeichen eines unfähigen Hugo, der vergessen hat nachzudenken?
Ich nehme mal an, es soll ein Witz sein. Vielleicht kannst du ja das in Zukunft besser kenntlich machen.
--
klaus
Karl
Karl
Administrator

So dumm ist nun Hugo auch nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2008, 15:39:54
Ich halte den Vorschlag von Hugo eine Überlegung wert. Nachdenken ist doch erlaubt, etwas anders hat Hugo doch gar nicht verlangt. Er hat eine Frage gestellt. Wer Denkverbote erteilt, ist nicht unbedingt intelligenter als ein Fragender.

Inflation, das hat gerald richtig bemerkt, würde die Maßnahme nur bedeuten, wenn das Geld neu gedruckt würde, aber nicht, wenn es aus Haushaltsmitteln bereit gestellt würde, wie z. B. die Unterstützung der Bayerischen Landesbank durch Bayern.

Frau Nahles von der SPD hat übrigens einen ähnlichen Vorschlag wie Hugo gemacht, s. Linktipp.
--
karl

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Bonuszahlung Konjunkturprogramm oder Mist?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2008, 15:39:54
Wenn Hugo seine "weisheiten oder vorschläge" volkswirtschaftliche probleme betreffend hier losläßt ist das fast immer ein witz.
Warum soll er das noch besonders kenntlich machen?

Fragt ihn doch mal nach welchen kriterien eine solche auszahlung geschehen soll, nach seiner meinung sicher alles den armen und nichts den reichen oder wer mehr als eine summe x verdient muß noch zuzahlen.
Und was passiert mit der wirtschaft , wenn jeder sich in einer begrenzten zeit sattgekauft hat und dann über den nächsten zeitraum kein bedarf mehr besteht?
Wer hat noch lust zu arbeiten, wenn er mit diesem bonus über einen zeitraum x hinkommt ohne zu darben und und und?
--
gram
Re: So dumm ist nun Hugo auch nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.12.2008, 17:05:53
@karl,
"Inflation, das hat gerald richtig bemerkt, würde die Maßnahme nur bedeuten, wenn das Geld neu gedruckt würde, aber nicht, wenn es aus Haushaltsmitteln bereit gestellt würde"

Wie soll eine solche Summe aus Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt werden?
Diese Summe ist erheblich höher, als der ges. Staatshaushalt.
Dieser Vorschlag liegt völlig außerhalb realer Möglichkeiten und damit nicht diskussionswürdig.
--
klaus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Konjunkturbelebung
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 02.12.2008, 17:05:53
Mit der Auflage einen Eigenanteil zu dem 500€ Gutschein von 250€ betrachte ich das als eine gute Möglichkeit.
--
susannchen
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: So dumm ist nun Hugo auch nicht
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2008, 17:15:33
Dies war ein kurze Bemerkung von mir auf adams Feststellung, diese Gutscheinverteilung müsse zwangsläufig eine Inflation nach sich ziehen, was ja nicht so ist. Es war keine Bewertung dieses Vorschlages.
Der mir übrigens auch deshalb nicht gefällt, weil es sich hierbei um eine ungerechte Verteilung von Steuern handeln würde. Einmal mehr würde der Mittelstand zugunsten von oben und unten einteignet werden.
--
gerald

Anzeige