Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie

Wirtschaftsthemen Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie

Loana
Loana
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von Loana
Das Ende der Solarenergie in Deutschland war nicht gewollt ;)

@ all,

leider sind Chinesen u. Japaner excellent im Kopieren solcher Anlagen. Somit haben sie keine Kosten in der Forschung und Entwicklung, und wesentlich günstigere Lohnkosten. Da kann Europa nicht mithalten.

Auch hat die China die Solarbranche subventioniert - diese Preise können unsere Firmen nicht bieten.

Auch die Verbraucher achten sehr auf den Preis, und der günstigere Anbieter erhält den Auftrag.

LG Loana
clara
clara
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von clara
Ernst Ulrich von Weizsäcker sagte mal in Anbetracht der externen Kosten (z.B. Transport, Lagerung, Umweltschädigung, Gefährdung), Zitat, „Die Preise müssen nicht nur die ökonomische sondern auch die ökologische Wahrheit sagen.“
Dies haben die meisten Verbraucher in Deutschland verstanden, deshalb gebe ich den verschiedenen alternativen Energieformen bei angemessener Förderung durch die Politik weiterhin eine Chance. Der Wissenschaftler v. Weizäcker appellierte an die SPD, ihre Forderung diesbez. durchzusetzen.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 16.12.2013, 12:42:36
Gestern sah ich in Spiegel-TV einen BEitrag über Menschen, die sehr für die Energiewende sind, aber nicht vor deren Haustür.
Aus dem hohen Norden muss der gewonnene Ökostrom ja irgendwo in den Süden kommen. DAfür müssen Masten gebaut werden ,da die unterirdische Weiterleitung vermutlich zu teuer ist.
Da gibt es dann Menschen, die man zwar mit Messwerten überzeugen möchte, dass die nicht gefährlich ist (es gibt keinerlei medizinisch-wissenschaftliche ERkenntnisse, dass es sich in der Nähe von Strommasten riskant lebt), die aber meinen, wenn sie darunter stehen, würde es knistern. Eine Frau erklärte: sie wolle nicht den ganzen Tag darunter stehen (verlangt ja auch keiner von ihr).
Bei der Solarindustrie fällt mir im reichen Bayern auf, dass es praktisch kein Dach mehr gibt, wo die Solarplatten nicht montiert sind. Viele Bauern verpachten ihre Felder mittlerweile, um ganze Solarfelder zu installieren. Bringt alles viel, viel Geld gegen eine recht moderate Investitionssumme auf längere Zeit.
De facto bedeutet es aber auch ,dass Menschen in strukturschwachen Gebieten diese wohlhabenden Bauern und Villenbesitzer im reichen Bayern mitfinanzieren - finde ich schon ein wenig ungerecht, obwohl ich selbst durch geringere Warmwasser-Kosten daran positiv partizipiere. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von pschroed
als Antwort auf nostalgie vom 15.12.2013, 13:35:17


Sind wir mit unserer erneuerbaren Energie nicht sowieso gescheitert? Ich meine, wir sind eine Insel, ringsum werden neue Kraftwerke gebaut.


Hallo Nostalgie

Der Energiepreis spielt eine sehr große Rolle neben den Fixkosten (Löhne) in der Industrie. Es ist kein Wunder daß die Konzerne mit Abzug drohen in Billigländer. Die heutigen Anlagen verbrauchen faßt genau soviel Strom wie ein kleines Dorf.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.12.2013, 17:21:07
Zumal die Konzerne in allen anderen Ländern der Welt günstigere Strompreise erhalten: Frankreich, USA, Asien.
DAs nächste grosse Ding kommt ja auf uns zu, wenn die bisherigen Stromlieferanten (EON, Vattenfall und RWE) mit Massenentlassungen beginnen. Wo will man diese Menschen unterbringen? Bei Windrädern oder der ebenfalls kaputten Solarindustrie? Olga
Loana
Loana
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von Loana
als Antwort auf nostalgie vom 15.12.2013, 13:35:17
Hier haben wir es schriftlich -

Chinas Exporte ziehen stärker an als erwartet

Exporte aus China



Die Hersteller in Deutschland sind zu teuer und können mit den Preisen aus China nicht mit halten.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Loana vom 18.12.2013, 12:11:24
DAs ist doch längst alles bekannt. Die Solarindustrie baute ihren anfänglichen Erfolg auch auf staatlichen Subventionen auf - als diese reduziert wurden, kam das wahre Gesicht zum Vorschein, sprich die Unmöglichkeit zur Weiterführung dieser Firmen. Aber einige, die von Anfang an dabei waren, haben ihren Reichtum gewonnen und mitgenommen. Olga
Loana
Loana
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 18.12.2013, 16:22:27
DAs ist doch längst alles bekannt. Die Solarindustrie baute ihren anfänglichen Erfolg auch auf staatlichen Subventionen auf - als diese reduziert wurden, kam das wahre Gesicht zum Vorschein, sprich die Unmöglichkeit zur Weiterführung dieser Firmen. Aber einige, die von Anfang an dabei waren, haben ihren Reichtum gewonnen und mitgenommen. Olga


Olga, aber jetzt eben war zu lesen, dass China seine Exporte steigert. Leider wurde die Branche subventioniert, und das ist für mich Wettbewerbsverzerrung.

Dank der Globalisierung ist Deutschland einem stärkeren Wettbewerb ausgesetzt.

loana
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Loana vom 18.12.2013, 17:43:24
Wenn China die Exporte auch in diesem Sektor steigert, heisst dies, dass der BEdarf vorhanden ist. Die Nachfrage steigt, da Qualität und Preise stimmen. DAs nennt man Wettbewerb.
Und Subvention herrschte auch bis vor kurzem noch in Deutschland für dieses Segment; die Solarfirmen-Gründer haben auch dadurch ihren Return on Ivest in hohem Masse eingefahren (und hoffentlich in Deutschland versteuert) Ist das gerechter? Olga
Loana
Loana
Mitglied

Re: Das gewollte Ende der deutschen Solarindustrie
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 19.12.2013, 16:16:13
das zeigt mir wieder, dass die Deutschen wenig loyal sind u. lieber billig einkaufen.

Das war schon oft der Fall - dann sollte aber nicht über verlorene Arbeitsplätze etc. gejähltammert werden.

Das ist wie bei den Lebensmitteln - bei den Franzosen zählt Qualität in Deutschland der Preis.

Anzeige