Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.

Wirtschaftsthemen Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.

pschroed
pschroed
Mitglied

Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.
geschrieben von pschroed

US Wirtschaftsleistung schrumpft fast 33 Prozent.
Trumps letzter Rückhalt liegt in Scherben, auch in Bezug seines katastrophalen Pandemie-Management.
Der DAX verliert heute circa 500 Punkte in Bezug der schlimmen Daten aus der USA.
Mann kann gespannt sein, wie es weitergeht.

Phil.

QUELLE https://www.focus.de/finanzen/boerse/historischer-konjunktur-schock-us-wirtschaft-bricht-um-32-9-prozent-ein_id_12265573.html

Historisch einzigartiger Einbruch - Zahlen nicht vergleichbar
Einen derartigen Einbruch hat es seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1947 noch nie gegeben. Im Krisenjahr 2008 brach das BIP im vierten Quartal um annualisiert 8,4 Prozent ein. Den bislang größten Einbruch gab es indes im Jahr 1958 - damals schrumpfte die Wirtschaftsleistung der USA im ersten Quartal um gut zehn Prozent ein.

boersen.jpg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 30.07.2020, 17:49:18

Lieber Phil,

wenn ich das richtig sehe, vergleichen die Amerikaner die Zahlen mit dem Vorjahr, also für ein Jahr.
In Deutschland wird das BIP immer quartalsweise errechnet; wenn wir das hochrechnen auf ein Jahr, sieht es auch dramatischer aus.
Ich denke, auf dieser Basis können dieZahlen nicht authentisch verglichen werden.

Und der DAX hat sich doch bisher nach Einbrüchen immer recht schnell wieder erholt, vermutlich auch, weil unsere Politiker bisher einen guten Job machten, um die Wirtschaft und die Menschen zu unterstützen.
Auch die Kurzarbeit hilft (noch), um die Arbeitslosenzahlen nicht uferlos ausbreiten zu lassen.
Alles ist natürlich hinfällig, wenn es zu einer 2. Welle wirklich im Herbst kommen sollte und wiederum ein strenger Lockdown erforderlich würde - da würden vermutlich viele Staaten kollabieren. LG Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Märkte rutschen wegen der Pandemie erneut ins Minus.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 30.07.2020, 17:58:37

Stimmt liebe Olga, aber wenn der Dow-Jones schwächelt, dann ist auch der DAX betroffen.
Hoffentlich sorgt die Scholz Basouka wieder für die nächste Erholung, es wäre hart würden die Milliarden verpuffen, warten wir ab 😉
Phil.


Anzeige