Wirtschaftsthemen Juhu, höhere Zinsen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von JuergenS

Juhu, höhere Zinsen.

Im allgemeinen kümmere ich mich schon an die 10 Jahre nicht mehr um Geldanlegen, Aktien, Sparbücher etc.
Dennoch wundert es mich, dass hier kaum jemand jubelt, weil es wieder Zinsen gibt, über 0% hinaus😉.

Liegt es daran, dass es einen faden Beigeschmack hat, weil der ZInsanstieg im weitesten Sinne eine Frucht des Krieges ist, das Rüsten und Verdienen an dem Leid anderer als background?

Wer fühlt sich, über Gefühlsmeinungen hinaus, darüber mindestens semiprofessionell an einer Antwort, denn ich bin in Finanzfragen Amateur.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von minerva
als Antwort auf JuergenS vom 16.03.2023, 10:23:18

statt sparbuch hab ich schon seit einigen jahren ein tagesgeldkonto, weil es bei dieser bank darauf zinsen gab und gibt.
nicht viel (0,3 %), aber bei dem geringen betrag, den ich da eingezahlt habe, ist das auch egal. aber es sind halt schon ein paar euro, für die ich nichts tun mußte. 
wenn man einen größeren betrag (1500 euro)  für einen etwas längeren Zeitraum anlegt gibt es z.zt. 3 % zinsen.

lg
minerva
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf minerva vom 16.03.2023, 11:47:55

juhu, kaum jemand braucht ZInsen, das Thema schlägt nicht ein.👀


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 16.03.2023, 16:04:48
juhu, kaum jemand braucht ZInsen, das Thema schlägt nicht ein.👀
Das wird wohl seine Gründe haben. Ich bin so frei, dir nur einen davon zu nennen:

- Genau so wie Verbrecher es auf E-Mail-Konten und E-Mail-Adressen abgesehen haben, sind sie auch daran interessiert zu wissen, wer Geld auf Konten hat. Wenn du nun also hier freigebig mitteilst, du bekommst  1,2 % Zinsen für dein Konto, dann wissen sie schon recht viel.  Denn dort wo Zinsen anfallen, ist auch Kapital vorhanden, das man versuchen könnte, sich unter den Nagel zu reissen. Wenn du nun also sagen würdest, deine Bank (nennen wir sie mal "JürgensBank & Co") gebe dir 1,2 % Zinsen, dann wissen potentielle Abzocker, dass du Geld bei einer Bank liegen hast, die gerade neu 1,2 % Zinsen gibt. Und du kannst dir vermutlich gar nicht vorstellen, dass es Verbrecher gibt, die schlauer sind als die Bankangestellten - und deren Kunden?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 16.03.2023, 17:58:37

leider hast du meine Frage nicht gelesen, es ging um ganz was anderes.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 16.03.2023, 11:47:55

wenn man einen größeren betrag (1500 euro)  für einen etwas längeren Zeitraum anlegt gibt es z.zt. 3 % zinsen.

lg
minerva
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Banken hinter einem potentiellen Kunden herrennen, weil dieser 1.500.- Euro "anlegen" möchte. Dazu kommt noch, dass mit fortschreitendem Alter längere Anlagezeiten auch ein gewisses Risiko in sich bergen.
Olga

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von Michiko

Ist ja kein Geheimnis:  Neukunden bekommen bei der ING einen attraktiven Zins von 2,00 Prozent aufs Tagesgeld – vier Monate garantiert. Danach wie Bestandskunden:  0,6 %.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 16.03.2023, 18:19:36

ich bin bei dieser Bank nicht Kundin, habe aber soeben nachgelesen, dass dies dort "Bonus-Zins" genannt wird und nur für eine Maximal-Anlage von 50.000.- Euro gilt. Ob man damit wirklich neue Kunden anlocken kann? Olga

minerva
minerva
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von minerva

Die höchsten Zinsen in unserem Festgeldvergleich erhalten Sie bei Crédit Agricole*. Diese bietet Kunden 3,35 Prozent Zinsen p.a. bei einer Laufzeit von fünf Jahren. Bei diesem Festgeldkonto sind Anlagen zwischen 5.000 und 500.000 Euro möglich.

Aareal Bank (Deutschland): 3,20 Prozent 

Deutsche Banken bieten in der Spitze 3,15 Prozent Zinsen für Festgeldzinsen mit zwei Jahren Laufzeit“,

usw. usw.


https://www.google.de/search?hl=de&gbv=2&q=H%C3%B6chste+Zinsen+Deutschland&sa=X&ved=2ahUKEwjE_aPEjOH9AhXBOuwKHbqLABMQ1QJ6BAgAEAg
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Juhu, höhere Zinsen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 16.03.2023, 18:06:57
leider hast du meine Frage nicht gelesen, es ging um ganz was anderes.
Aber du hast auch diesen Satz geschrieben: "Wer fühlt sich, über Gefühlsmeinungen hinaus, darüber mindestens semiprofessionell an einer Antwort, denn ich bin in Finanzfragen Amateur."

Wie man im Moment ja gut sehen kann, haben auch jene, die vorgeben, Experten zu sein auf dem Gebiet der Finanzen, Mühe, das Richtige zu tun. Und mit dem "Richtigen" meine ich z.B. nicht das, was leider ein grosser Teil der Finanzler meinen, nämlich das: "Falls du, dummer Bankkunde, meinst, wir seien da, dir deine Sparbatzen zu vermehren, dann hast du dich geirrt. Denn im Moment, wo du uns diese Batzen anvertraust, sind es nicht mehr deine Sparbatzen, sondern unser Spielgeld. Du, dummer Sparer, bist für uns also nur das notwendige Übel, ohne das uns leider das Spielgeld fehlen würde!"

Ich zweifle nicht daran, dass die meisten jungen Leute, die Banker werden möchten, das in ehrlicher Absicht tun. Aber sobald sie ins System eingebettet sind, haben sie keine andere Wahl mehr, als das Spiel, das ihnen von ganz oben diktiert wird, mitzumachen. Weil wohl in keinem anderen Gebiet das Motiv "unersättliche Gier" besser funktioniert, als im Bankenwesen.

Anzeige