Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen

Wirtschaftsthemen Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ampelia1008 vom 25.01.2012, 08:45:59
empfehlen?
ich denke man findet immer arbeit wenn man will...
das dürfte kein problem sein
da spreche ich aus erfahrung


Ampelia, mit Verlaub, das ist antiquiert und nicht richtig, was du da behauptest: Frauen über 50 oder Mitte 50 können noch so gut qualifiziert sein, da geht nichts mehr.

Entweder heißt es "überqualifiziert" (was nichts Anderes sagt als "zu teuer")
oder "branchenfremd" (was nur sagt, man müsste zu lange eingearbeitet werden - kostet auch wieder Geld!)
oder noch beliebter: "nicht flexibel und mobil genug" (will sagen: ortsgebunden, man kann nicht um die halbe Welt geschickt werden, weil man ja auch Familie hat)

Ich pers. kenne zwei Frauen Mitte 50, die bei Schlecker als Niederlassungs-Leiterin arbeiten und nun um ihren Job fürchten. Beide gelernte Kauffrauen ... ich kann es abwarten, wo sie landen werden (wenn sie überhaupt einen Job bekommen)
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von eleonore
schlecker hat vorgesorgt, mit sein *premium* drogerie kette *Ihr Platz*.
die wenigste wissen, dass AS schon 2007 diese kette aufgekauft hat, und auf was besseres trimmt.

ich selbst hab es gemerkt-witzige weise just am katzenfutter tütlis- die ja AS aufdruck haben.

ich denke nicht, dass der familie schlecker jetzt zum sozialamt muss.
die märkte waren verpegt, eng und miserabel sortiert.
mit zu wenig personal.
bei uns um die ecke wurde eine filiale schon vor jahren geschlossen.
da war immer nur 1 verkäuferin im laden, und als die zum -zigten mal überfallen wurden, war ende.

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 25.01.2012, 09:28:13
*premium* drogerie kette *Ihr Platz*.?

Alles ! Auch seinen Privatvermögen
fließt in die Insollvenzmasse mit hinein !
Auch was von Ihr Platz noch übrig ist !


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2012, 17:00:56
Das stimmt nicht! "Ihr Platz" ist nicht in der Insolvenz-Masse enthalten.
Herr Schlecker hat vor 40 Jahren die Rechtsform "e.K." gewählt, was bedeutet eingetragener Kaufmann und zur Folge hat, dass er mit seinem Milliarden-Vermögen haften kann oder muss. Wieviel er rechtzeitig beiseitegeschafft oder auf andere übertragen hat, wissen wir nicht.
Ich hoffe für den deutschen Steuerzahler und die Mitarbeiter, dass hier noch einiges vorhanden ist. Es müssen natürlich auch Lieferantenrechnungen und Mieten der Schlecker-Märkte bezahlt werden - sonst gibt es ja keinen Neuanfang. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von hobbyradler
Alles hat zwei Seiten. Hätten die Mitarbeiter in den letzten Jahren eine bessere Arbeitsstelle erhalten können, wären sie sicherlich nicht bei Schlecker geblieben. Die Diskussion Nicht-Betroffener lässt sich immer einfacher führen.
Auch ich habe die Arbeitsbedingungen kritisiert, doch die Insolvenz ist für die Mitarbeiter keine Lösung. Man kann nur hoffen, dass die Filialen von einer anderen Firma weitergeführt werden.

Ciao
Hobbyradler
olga64
olga64
Mitglied

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 25.01.2012, 17:25:03
Dazu wird es vermutlich nicht kommen, da weder Rossmann noch DM oder gar Müller in diese maroden Läden viel investieren würde; auch die Übernahme des dann oft zusätzlichen Personals in strukturschwachen Gegenden scheint mir nicht praktikabel.
Die angestrebte "Planinsolvenz" hätte den Vorteil, dass die Gläubiger und Mieter ihre Forderungen reduzieren (wenn sie mitmachen) und dann mit dem Vermögen des Herrn Schlecker saniert wird.
Schlecker arbeitete ja nach dem Motto: niedrigster Einsatz - höchstmöglicher Ertrag. Diese Rechnung ging seit Jahren nicht mehr auf - übrigens: nach diesem Motto verfahren auch die Konsumenten, wenn sie u.a. Billigstware bei H + M kaufen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, dass diese Teile von Kindern in Bangladesh in einem 12-Stunden-TAg mit einem Monatslohn von 30.-- Euro produziert werden. Olga

Anzeige

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2012, 17:05:19
Auch Ihr Platz hat heute Insollvenz Angemeldet 26.01.2012 !
Weil dieser Kette ebenfalls in die Masse Einfloss !
Frau Besserwisser olga64 !
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2012, 08:50:50
das stimmt nur bedingt was du sagst, gast

wer arbeit sucht findet auch welche, egal wie alt man ist

ich habe 2004 mit 58 jahren als floristin angefangen ohne vorkenntnisse
darin eigenständig im laden gearbeitet, allein
und das bis septemper 2011 - rente

jetzt habe ich neu angefangen mit 65 jahren als modeberaterin in einer boutique
jetzt im januar, teilzeit


meine freundin hat mit 65 jahren noch als reiseleiterin angefangen, jetzt ist sie 72 und noch im beruf

da kann man nicht von antiquiert sprechen

lg ampelia
heijes
heijes
Mitglied

Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von heijes
als Antwort auf Ampelia1008 vom 26.01.2012, 14:49:03
das stimmt nur bedingt was du sagst, gast

wer arbeit sucht findet auch welche, egal wie alt man ist
geschrieben von Ampelia


Ampelia, das mag in Großstädten möglich sein, aber denke bitte auch an Strukturschwache Gegenden, dort ist es nicht so leicht einen Job zu finden und wenn du familiär gebunden bist, kannst du auch nicht so einfach der Arbeit hinterher ziehen.
Ich habe mal für 2 Jahre in so einer Gegend gelebt (2007-2009), dort gab es 7 Supermärkte in der Stadt und Schlecker. In der Zeit als ich dort lebte haben 2 Supermärkte geschlossen. Die Frauen die dort gearbeitet haben, hatten alle schulpflichtige Kinder und die Männer hatten ihre Arbeit entweder in der Stadt oder in der Umgebung. Jetzt gibt es noch 2 Supermärkte, wie mag da wohl jetzt der Arbeitsmarkt für die Schlecker-Mitarbeiterinnen aussehen.

heijes
Re: Schlecker insolvent - Manroland wird zerschlagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2012, 12:40:11
Unter aufsicht wird Schlecker nunmehr
wieder Beliefert und Umstruktuiert aber
das nimmt nicht weg, das ihre Zukunft
mehr als fraglich ist !

Anzeige