Wirtschaftsthemen Umstellung TAN-Verfahren

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von JuergenS

Ich hab aufregende Tage hinter mir.

Bisher hat es bei meiner Bank ganz gut geklappt, ich hatte die TAN-Nummern immer auf mein Handy(Senior!) bekommen.

Das könnte meine Frau, eventuell weiter betreiben, die Konten zu bedienen, ohne zur Filiale gehen zu müssen.

Nun aber will die Bank Ende August damit Schluss machen, entweder man lädt sich eine APP(wie das schon klingt)aufs smartphone oder man kauft ein kleines Zusatzgerät, das mit QR-Code(für mich ebenfalls ungewohnt) das aber erst programmiert werden muß und keinen Schritt dabei und nachher bei der Bedienung darf man falsch machen, Folge: Kontensperre. Letzteres hab ich geschafft.
Zwei Termine bei netten Bankberatern und die Auflistung der Schritte durch mich, für mich hab ich gebraucht, um endlich wieder arbeiten zu können, es ist zwar sicherer, aber komplizierter.

Ich stosse nun allmählich an die Grenzen, alles zu lernen, zu wollen, zu können.

ein wenig 😡, und ihr habt alle eine Bank mit seniorengerechten Lösungen?😉

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 06.05.2021, 10:30:50

Lieber Juergen, ich habe seit Jahren dieses "kleine TAN Gerät" und kann nur sagen, das ist sehr einfach zu handhaben, hatte noch nie Probleme. Das ist für mich die beste Lösung, unabhängig vom Handy und sicher !


Kristine

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.05.2021, 10:30:50

Da würde ich einfach die Bank wechseln .. ich habe seit Jahren in D ein Konto bei einer Onlinebank, das nur über mein Smartphone funktioniert und bei dem jeder Fremdzugriff ausgeschlossen ist. Ich kann damit 3 x im Monat egal wo auf der Welt kostenlos Geld am Geldautomaten abheben un d inzwischen auch direkt mit dem Handy bezahlen. 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 06.05.2021, 10:30:50

@JuergenS: Hand auf's Herz: Ich denke, dass auch Du drei Fehlversuche hast, bevor gesperrt wird. Überweisungsvorgänge sind selbsterklärend. Ich gehe mal davon aus, dass Du Überweisungen am PC vornimmst. Dann wirst Du am Ende aufgefordert, die App auf Deinem Smartphone aufzurufen. Das Wichtisgste dort ist natürlich das Passwort. Wenn Du es eingegeben hast, bekommst Du, ebenso, wie früher bei der SMS Deine TAN-Nummer. Die trägst Du ein, und gut ist es. Der einzige Unterschied zu früher ist also, dass Du die TAN nicht automatisch zugeschickt bekommst, sondern, dass Du dafür vorher die App aufrufen musst. Das ist etwas unbequemer, und mich hat es anfangs auch ein bisschen geärgert; aber das ist halt ein zusätzliches Stück Sicherheit. Das ist auch nciht auf dem Mist Deiner Bank gewachsen, sondern wohl auf dem der EU- Du wirst also keine Bank und kein Kreditkartenunternehmen mehr finden, bei denen es einfacher ist. Dieses Lesegerät kostet übrigens nicht wenig Geld, und ich halte es für Mist. Das ist sinnvoll was für Leute,die kein Smartphone haben.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2021, 10:47:41

da hast du recht, aber alles umstellen, auch die ganzen parallelen Anlagen etc., davor hab ich ja noch einen größeren Horror. Und ich befürchte, dass künftig, es ist eine große Bank, andere ähnliche Vermehrungen von Sicherheits-Stufen einbauen werden.
Immerhin sind die Antworten interessant, ich suche auch meinen Blutdruckanstieg eher bei mir selber, die Bank wird schon internationalen Standard anstreben.
 

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf JuergenS vom 06.05.2021, 10:30:50

Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt mit diesem kleinen TAN-Generator und habe nie ein Problem gehabt. Da ist nichts kompliziert dran. Alle paar Jahre braucht es eine neue Batterie. Das wars aber auch.

LG,
Drachenmutter


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von Syka
als Antwort auf Drachenmutter vom 06.05.2021, 10:59:47
Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt mit diesem kleinen TAN-Generator und habe nie ein Problem gehabt. Da ist nichts kompliziert dran. Alle paar Jahre braucht es eine neue Batterie. Das wars aber auch.

LG,
Drachenmutter
Ich habe den Eindruck, dass von verschiedenen Geräten gesprochen wird.
Der kleine TAN-Generator wurde mir von der Sparkasse kostenlos zur Verfügung gestellt und erspart mir die Kommunikation per Handy.
Jürgen hat sicher ein anderes Gerät angeboten bekommen.
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.05.2021, 10:59:06

keine Angst .. Bankwechsel geht heute so einfach .. und Festanlagen kannst Du dort ja belassen wo Du bist

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 06.05.2021, 10:57:31

Ich hab kein smartphone, habe Scheu davor, die Wischerei etc., habe schon oft zugesehen.
Ich bin ja ein Technikfreak, aber ich hab auch inzwischen Leitplanken. Immerhin muß ich das Ding zwischendurch mal einen QR_CODE_WÜRFEL am Bildschirm erkennen lassen und dann nochmal ein eigenes Passwort eingeben.
Ich komme aber immerhin nochmal dem smartphone davon, beim Impfpass etc. wirds schon enger, ob das noch ohne smarty geht.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Umstellung TAN-Verfahren
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 06.05.2021, 11:07:28

@JuergenS: Ich verstehe Dich. Aber Du sagst selbst, dass Du spätestens, wenn Du mit einem QR-Code in ein Restaurant kommst, "schwach" werden musst. Mein Einstieg war, dass ich mit meinen Kindern über WhatsApp verbunden sein wollte. Sparkasse und gelegentliche QR-Codes sind dann natürlich gefolgt. Da man Smartphones heute schon weit unter 100 € kriegt, sind sie auch erschwinglich. Du stehst also am Scheideweg. Entweder Lesegerät oder Smartphone. Deine Bank wird Dir gewiss auch telefonisch beim Runterladen der App und ihrer Benutzung helfen.


Anzeige