Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.

Wirtschaftsthemen VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.

olga64
olga64
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.03.2022, 15:32:10

Ich sehe das genau so. Dazu kommt noch, dass er europäische Automarkt aufgrund des demographischen Faktors ein zurückgehender Markt ist. Bei dieser Altersstruktur haben die Kunden immer weniger Nachkauf-Bedarf - dürfte auch ein Grund sein, weshalb sich VW verstärkt um den asiatischen Markt kümmert. Von dort aus kann auch Indien mit einem Riesen-Käuferpotential bedient werden und andere LÄnder.

Mein Freund tauschte vor einigen Monaten seinen Verbrenner-BMW gegen ein E-Auto von BMW; aufgrund eines guten Angebotes für den Austausch von BMW und der staatlichen Subvention plus kalkulierter Einsparungen durch Wegfall des Sprits usw. fiel ihm die Entscheidung nicht sehr schwer. Und jetzt ist er vollauf froh mit diesem Auto, das in der hauseigenene Garage geladen werden kann.
Ansonsten fährt er in der Stadt München immer weniger Auto; dort gibt es ein hervorragendes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln und wenn wir mal zusammen abends noch länger unterwegs sind, ist auch immer ein Taxi drin, um uns bequem nach Hause zu bringen. Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das Auto wird in unserer Gesellschaft doch nicht nur gebraucht um in der Stadt von A nach B zu fahren oder um ausserhalb relativ kurze Strecken zurückzulegen. Dafür ist natürlich die Wallbox in der eigenen Garage
(die natürlich auch nicht jeder hat!) eine passende Lösung.

Aber es gibt halt auch noch weitergehende Verwendungen für ein Auto. Ja - noch immer!
An dieser Stelle sei nur mal das Ziehen eines Anhängers genannt. Wohnwagen z.B.

Und/oder weite Reisen innerhalb unseres Kontinents, für die man eine Flugreise vermeiden möchte.
So sind wir lange Jahre 2x jährlich an die Costa del Sol gefahren. Schlappe 2400 km einfach - quer durch Frankreich, quer durch Spanien.
Ich wage gar nicht mir auszurechnen wie lange diese Reise mit einem E-Auto dauern könnte 😲
Selbst wenn die (vermutlich in großer Anzahl erforderlichen ) Strom Tankstellen sofort verfügbar und frei sein sollten.
 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2022, 10:57:25

Enya, das ist doch eine einfache Mädchen-Rechnung: Ihr würdet eueren Urlaub im Auto verbringen.😂

LG Hubert

IMG_3821 (1).jpg


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2022, 10:57:25
Das Auto wird in unserer Gesellschaft doch nicht nur gebraucht um in der Stadt von A nach B zu fahren oder um ausserhalb relativ kurze Strecken zurückzulegen. Dafür ist natürlich die Wallbox in der eigenen Garage
(die natürlich auch nicht jeder hat!) eine passende Lösung.

Aber es gibt halt auch noch weitergehende Verwendungen für ein Auto. Ja - noch immer!
An dieser Stelle sei nur mal das Ziehen eines Anhängers genannt. Wohnwagen z.B.

Und/oder weite Reisen innerhalb unseres Kontinents, für die man eine Flugreise vermeiden möchte.
So sind wir lange Jahre 2x jährlich an die Costa del Sol gefahren. Schlappe 2400 km einfach - quer durch Frankreich, quer durch Spanien.
Ich wage gar nicht mir auszurechnen wie lange diese Reise mit einem E-Auto dauern könnte 😲
Selbst wenn die (vermutlich in großer Anzahl erforderlichen ) Strom Tankstellen sofort verfügbar und frei sein sollten.
 
geschrieben von Enya
Ob das Auto auch in Zukunft "in unserer Gesellschaft" gebraucht wird, werden nachfolgende Generationen für sich entscheiden; und ob es dann noch ein Auto ist, wo vorwiegend eine Person drinsitzt und es steuert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Schon heute sind junge Leute nicht mehr so stark am Erwerb eines Autos interessiert, wenn sie in Infrastrukturen leben, die nahverkehrstechnisch gut erschlossen sind.

Teile unsererGeneration stellen sich das vermutlich noch so vor, was auch damit zusammenhängt, dass ältere Menschen meist keinerlei Änderungen in ihren Lebensabläufen wünschen, bzw. noch die Flexibilität aufbringen, sich neu zu orientieren oder sich umzustellen.
Persönlich schilderte ich das Autoverhalten meines Freundes in der Grossstadt München und seine Begeisterung für das E-Auto mit aller der Bequemlichkeit, die es ihm bietet.
Ich selbst lebe ca 25 km ausserhalb von München, fahre ein altes, kleines Auto,d as mir schon automatisch Grenzen auferlegt. Der Zweck für mich ist, von A nach B zu kommen, da in unserer Gegend der öffentliche Nahverkehr nicht sehr nachgefragt ist. Hier leben z.B. vierköpfige Familien, die dann 4 Autos haben plus evtl. noch einMotorrad. Da fährt keiner Bus und entsprechend dürftig ist das Angebot.

Ich war aber auch noch nie daran interessiert, Anhänger oder Wohnwägen hinter mir herzuziehen (bin mehr so der Typ für bequeme Hotels) oder gar so Riesenstrecken mit dem Auto zu fahren. Das hätte mich nie interessiert, bzw. wäre auch bei 6 Wochen Jahresurlaub zeitlich ein Problem für mich geworden.
Wenn wir z.B. von München nach Berlin fahren (ich habe dort Familie) nehmen wir den sehr bequemen ICE und sind nach ca 3 - 4 Stunden dort. Das schafft kein Auto.

Ich habe viel von der Welt gesehen und hatte auch beruflich das Glück, Geschäftsreisen mit verlängerten privaten Aufenthalten über dasWochenende zu kombinieren. Wenn das dann z.B. andere Erdteile waren, erübrigte sich die Frage nach Autofahrten von zuHause sowieso.
Aber jede(r) wie er/sie es möchte -nehme nur an, dass mit fortschreitendem Alter die Lust nach solch langen Autofahrten auch immer geringer wird.
Bei unseren Fahrten mit dem E-Auto von München an den Gardasee hatten wir nirgendwo Probleme, das Fahrzeug zu laden -, obwohl wir natürlich durch 3 Länder fuhren (Bayern/Deutschland, Österreich und Italien). Geht alles und beurteilen kann man es am besten, wenn man es selbst ausprobiert hat. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 28.10.2021, 11:57:27

Das ist die (politisch) dümmste Entscheidung von VW. Als Xi das gehört hat, hat er (Krim)Sekt knallen lassen, weil ihm das genau in sein Konzept, Europa und Afrika wirtschaftlich von China abhängig zu machen, passt. Leider bestätigt sich hier mal wieder, dass Geld die Welt regiert. Was Diess dabei verdrängt ist, dass VW & Co in jüngster Zeit heftig unter Lieferschwierigkeiten aus China gelitten haben. Aber vielleicht hat VW ja im Gegenzug zu den E-Auto-Bauten die Zusicherung für Rohstoffe bekommen. Immerhin kann VW nun wieder Golfs bauen. Wir wissen nicht, was das im Hintergrund abläuft.....

olga64
olga64
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 20.03.2022, 10:43:08
Das ist die (politisch) dümmste Entscheidung von VW. Als Xi das gehört hat, hat er (Krim)Sekt knallen lassen, weil ihm das genau in sein Konzept, Europa und Afrika wirtschaftlich von China abhängig zu machen, passt. Leider bestätigt sich hier mal wieder, dass Geld die Welt regiert. Was Diess dabei verdrängt ist, dass VW & Co in jüngster Zeit heftig unter Lieferschwierigkeiten aus China gelitten haben. Aber vielleicht hat VW ja im Gegenzug zu den E-Auto-Bauten die Zusicherung für Rohstoffe bekommen. Immerhin kann VW nun wieder Golfs bauen. Wir wissen nicht, was das im Hintergrund abläuft.....
geschrieben von ingo
Wir wissen aber, bzw. können erahnen,dass auch diese keine Einzelentscheidung des Herrn Diess ist. Er ist nicht der Eigentümer von VW, das sind die Aktionäre und darunter mit einem 20%igen Anteil das Land Niedersachsen. Solche Entscheidungen werden mehrheitlich gefällt und vor allem im Aufsichtsrat (wo übrigens der MP v on Niedersachsen einen wichtigen Platz einnimt). Olga

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2022, 18:36:48

@olga64: Ändert das inhaltlich etwas an dem, was ich geschrieben habe? Nee......

olga64
olga64
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 21.03.2022, 21:20:46

Wenn Sie meinen - dann werde ich mit Ihnen nicht weiter mit Ihnen über dieses Thema diskutieren, weil mir da schon Lücken bei Ihrem Know-How auf diversen Gebieten auffallen. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2022, 10:57:25
Und/oder weite Reisen innerhalb unseres Kontinents, für die man eine Flugreise vermeiden möchte.
So sind wir lange Jahre 2x jährlich an die Costa del Sol gefahren. Schlappe 2400 km einfach - quer durch Frankreich, quer durch Spanien.
Ich wage gar nicht mir auszurechnen wie lange diese Reise mit einem E-Auto dauern könnte 😲
Selbst wenn die (vermutlich in großer Anzahl erforderlichen ) Strom Tankstellen sofort verfügbar und frei sein sollten.geschrieben von Enya
Enya, ich gehe gerne der Sache auf den Grund oder mal so ausgedrückt, seit ihr die Stecke in 1 oder 2 Tagen gefahren.???
Ich muss so alle 500 Km Benzin tanken.
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.03.2022, 23:18:52

Das ist aber nett, danke!
Also, die Strecke ist je nach Route etwa 5x so lang wie die Distanz München - Gardasee 😂
Wir sind sie nie in einem Rutsch durchgefahren, sondern haben uns mindestens 2 Tage, meist
2,5 Tage Zeit gelassen.
Da unser kleiner und leichter Wohnwagen, ein Eriba, in der Garage in Südspanien überwinterte, haben wir
ihn mind. auf einer Fahrt im Jahr im Schlepp dabei gehabt.

Mein Mann hat sich in letzter Zeit in puncto Hybrid PKW schlau gemacht, hat aber auch unter den aktuellen Angeboten diverser Hersteller kein Modell gefunden, das er für den Anhänger Gebrauch brauchbar fand.
Die einschlägigen Tests waren alle nicht überzeugend.


Anzeige