Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.

Wirtschaftsthemen VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 31.10.2021, 18:59:22

Gestern nun wurde der offizielle Startschuss für Tesla in Brandenburg/Grünheide gegeben. Prominenz war genug eingeladen und Elon Musk blieb seinen Allüren "treu" und tanzte nach der Musik, wofür er wohl recht bekannt ist.
Ein verrückter Kerl sei er..., habe ich heute gelesen, verrückt genug, auf den Mars fliegen zu wollen...oder ist es doch mehr. Ein Mann mit viel Geld und Visionen. Ich denke, genau das braucht man, um Fortschritt zu umzusetzen.

Was nun wirklich beeindruckend ist...der US Konzern hat es geschafft, zwischen der Ankündigung und dem Produktionsstart nur 861 (!) Tage vergehen zu lassen. Wenn das kein Beispiel für Innovation und Tempo ist..., Top gelegen an der Autobahn A10 und schnell mit Regios zu erreichen. Weitere Ausbauten erfolgen , genau wie zahlreiche Ansiedlungen.

Schon jetzt ist neben der Tesla Fabrik der Sog für andere Zuliefererfirmen unglaublich groß. Der Wachstumsschub für Brandenburg und diese Region sucht fast seinesgleichen.

Brandenburg gilt schon jetzt für Wirtschaftsvertreter zu den Top-Adressen in der internationalen Automobilindustrie. Die Schaffung von Arbeitsplätzen (insg.12.000), Ausbildungsplätzen oder sprudelnde Steuereinnahmen in der Hauptstadtregion kann diese Investition wohl garnicht hoch genug eingeschätzt werden.

Elon Musk zeigt der Autoindustrie hierzulande, WIE es gehen kann - hoffen wir mal, dass es auch bei uns verstanden wurde, sonst ist der berühmte Zug bald abgefahren.

Kristine

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 23.03.2022, 14:53:10

Deine Begeisterung in Ehren - aber was ist damit?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-gruenheide-streit-wasser-101.html

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 23.03.2022, 14:53:10
Elon Musk zeigt der Autoindustrie hierzulande, WIE es gehen kann - hoffen wir mal, dass es auch bei uns verstanden wurde, sonst ist der berühmte Zug bald abgefahren.

Kristine
Das Beispiel Elon Musk zeigt eines ganz genau,
Politiker sind ihm in den Arm gekrochen,
sonst wäre nie in einem Wasserschutzgebiet gebaut worden.

Die Politiker haben diese Fabrik möglich gemacht und nicht Elon Musk.

Wenn dieses Prinzip angewendet würde in ganz Deutschland, hätten wir genug Windräder in 2-3 Jahren.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2022, 15:09:07
Deine Begeisterung in Ehren - aber was ist damit?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tesla-gruenheide-streit-wasser-101.html
geschrieben von Enya
Darüber wurde schon sehr ausführlich diskutiert Enya,
aber das spielt alles keine Rolle.
Und Dürre/Wüstenland Brandenburg hat ja keine anderen Flächen............
Auch die Ansiedlungen drumherum werden ignoriert.
Dabei reicht das Wasser ja jetzt schon nicht.

Der Osten Deutschlands hat einfach zuwenig Grundwasser.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.03.2022, 15:17:16
Aber ja, Freddy...aber mal ehrlich, meinst du, es wäre an einem anderen deutschen Standort "anders" gelaufen...das glaube ich kaum.

Nun ist es Brandenburg/Grünheide und das es von Beginn an Probleme gab, ist auch bekannt. 
Fakt ist..., das Ding ist in Betrieb und wird Schubkraft sein und bleiben.

Wie allerdings das Wasserproblem gelöst werden wird, weiß ich nicht. Hier gibt es nach wie vor widersprüchliche Studien, wie ich las.


Kristine
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 23.03.2022, 15:33:28
Aber ja, Freddy...aber mal ehrlich, meinst du, es wäre an einem anderen deutschen Standort "anders" gelaufen...das glaube ich kaum.....geschrieben von Kristine.
An einem anderen Standort wäre das auch so schnell gebaut.
Kristine, aber es wäre nicht im Wasserschutzgebiet gebaut wurden.
 
Nun ist es Brandenburg/Grünheide und das es von Beginn an Probleme gab, ist auch bekannt. 
Fakt ist..., das Ding ist in Betrieb und wird Schubkraft sein und bleiben.....geschrieben von Kristine
Das mit der Schubkraft sehe ich etwas anders
und wie lange Elon Musk dort bleibt, hängt vom Ertrag ab,
denn Aktionäre  sind ungeduldig.
Es kann gut sein das die Wasserversorgung (lt.Experten begrenzt) zusammenbricht bei starker Nutzung die ja jetzt schon sehr gross ist.
Alle Gebäude etc. die kommen werden Wasser verbrauchen.
Niederschlag der kommt, wird verringert,
weil bebaute Flächen Grundwasser-Killer sind.

Musk ist weg und dann.???

Wie allerdings das Wasserproblem gelöst werden wird, weiß ich nicht. Hier gibt es nach wie vor widersprüchliche Studien, wie ich las.
Kristine
Das mit den widersprüchlichen Studien ist Verunsicherung, es gibt eindeutige Studien, Wassermenge reicht nicht aus.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 23.03.2022, 16:09:49

Wenn ein AktionärIn ungeduldig ist, ist das schon sehr dumm.
Leute, die Geld in Aktien anlegen, dürfen das Geld lange Zeit nicht brauchen, d.h., es soll dort liegen und die Up`s und Down`s gut mitmachen können, ohne dass der Aktionär verarmt oder zum Nervenbündel wird.

Olga

rose42
rose42
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von rose42
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2022, 19:27:47

Nur wundern darf er sich schon?!        

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: VW produziert demnachst in CHINA und importiert ihr E-Autos nach Europa.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2022, 19:27:47
Wenn ein AktionärIn ungeduldig ist, ist das schon sehr dumm.
Leute, die Geld in Aktien anlegen, dürfen das Geld lange Zeit nicht brauchen, d.h., es soll dort liegen und die Up`s und Down`s gut mitmachen können, ohne dass der Aktionär verarmt oder zum Nervenbündel wird.
Da hast du Recht Olga, aber nicht alle Aktionäre sind so wie du und ich und der Rest hier. Musk ist auf Gute Stimmung angewiesen und wenn ñur 5 % der Aktien verkauft werden, dann fällt der Kurs und Musk hat Jahre lang Verluste geschrieben.

Anzeige