Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen "Wir leben von 600 Euro im Monat"

Wirtschaftsthemen "Wir leben von 600 Euro im Monat"

regenbogen
regenbogen
Mitglied

Re:
geschrieben von regenbogen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.07.2009, 19:34:08
Wirklich,hat denn keiner Mitleid mit der "armen Frau"? So ein Gejammer von dieser reichen Dame. Sie denkt nur an sich,aber die vielen Arbeitsplätze,die dann verlorengehen,daran denkt sie nicht und auch nicht an die Arbeitslosen. Da müssen bestimmt sehr,sehr viele von 600,00 Euro leben.
--
regenbogen
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Maria Antoinette
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 20.07.2009, 11:07:51
Ich habe bez.Brot/Brioche/Kuchen hier im ST. schon einmal richtiggestellt, dass dieser Sager nachweisbar nicht von M.A. stammt.

Nicht, dass sie eventuell nicht so gedacht hätte.... aber nicht nur heute werden Gerüchte mit sehr langer Umlaufzeit und politischer Motivation in den Raum gestellt.
--
mart1
jonny
jonny
Mitglied

Re:
geschrieben von jonny
als Antwort auf regenbogen vom 20.07.2009, 11:13:43
Lieber (oder liebe) Regenbogen, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Man müßte wirklich darüber nachdenken, ob jemand in einer solchen Firma etwas zu sagen haben kann, wenn er oder sie hierfür nicht qualifiziert ist.
Vergleiche "hinken", aber ich will dies trotzdem mit einem Autofahrer vergleichen. Was würde die Allgemeinheit sagen, wenn jemand, der keinen Führerschein hat und auch sonst nicht fahren kann, die Karre so vor die Mauer knallt????
--
jonny

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Maria Antoinette
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2009, 11:14:23
"Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen." - das Zitat geht zurück auf Jean-Jacques Rousseau
(Original franz.: "S'ils n'ont pas de pain, qu'ils mangent de la brioche.")

aus Wikiquote

--
myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Maria Antoinette
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 20.07.2009, 12:56:06
Diesen Ausspruch gab Marie Antoinette von sich; ehemalige Österreicherin, die einen französischen König heiratete und dann hingerichtet wurde als die französische Revolution ihren Kopf forderte.

--
olga64
myrja
myrja
Mitglied

Re: Maria Antoinette
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2009, 15:19:19
Nein Olga,

es wird ihr fälschlicherweise zugeschrieben, wie mart1 auch schon auf Seite 2 schrieb. Gesagt hat es in Wirklichkeit Jean-Jacques Rousseau.

marie antoinettehttp://de.wikiquote.org/wiki/Marie_Antoinette
--
myrja

Anzeige

cecile
cecile
Mitglied

Re: Maria Antoinette
geschrieben von cecile
als Antwort auf myrja vom 20.07.2009, 15:31:05
Ehe hier der große Brioche-Streit ausbricht :

In seinen Confessions hat Rousseau 1782 diesen Satz geschrieben:
Enfin je me rappelai le pis-aller d'une grande princesse à qui l'on disait que les paysans n'avaient pas de pain, et qui répondit: Qu'ils mangent de la brioche.
(Schließlich erinnerte ich mich an die "Notlösung" einer hohen Prinzessin, der man sagte, daß die Bauern kein Brot hätten und die antwortete: "Dann sollen sie Brioche (eine spezielle Kuchenart) essen")

....

Ob Marie-Antoinette am 5. oder 6. Oktober 1789 (also sieben Jahre später) damals in Versailles, als die Pariser Bevölkerung vor den Palastfenstern gegen die Erhöhung des Brotpreises protestierten, aus dem Rousseau-Satz zitiert hat (Ils n'ont pas de pain? Qu'ils mangent de la brioche) .. die Historiker halten es für unwahrscheinlich, aber ausschliessen können sie es natürlich nicht.

So gesehen "gehört" der Satz also eigentlich nicht Rousseau, nicht Marie-Antoinette, sondern der unbekannten "grande princesse".

Und die hatte auch für damalige Begriffe eine gehörige Portion Zynismus - oder riesige Dummheit - an den Tag gelegt.

--
cecile
olga64
olga64
Mitglied

Re: Maria Antoinette
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 20.07.2009, 15:31:05
Danke, aber man bringt es mehr mit M.A. in Verbindung, weil es ihre anfängliche Naivität unterstreicht. Diese Frau wuchs aber in den letzten Tagen ihres Lebens sehr stark, auch um ihre Kinder zu schützen. Ich habe den Film mehrfach gesehen und war auch in der Conciergerie in Paris, wo sie ja als Gestalt sitzt.
Es ist interessant, zu erleben, wie aus dem ehemals extrem oberflächlichen Mädchen eine Frau mit Profil wurde.
--
olga64
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Maria Antoinette
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cecile vom 20.07.2009, 15:59:11
Danke cecile, ... aber du hättest dich nicht fürchten müssen, dass auch an dieser Stelle wegen dieses heute doch lächerlichen Details ein Kettenrasseln anfangen würde... interessant, aber durchaus logisch ist vielleicht die Hartnäckigkeit mit der sich ausgestreute Gerüchte jahrhundertelang halten.

Ich nenne einfach Tatsachen, die leicht überprüft werden können. Wer will und sich interessiert, kann sich informieren, jeder andere kann es bleiben lassen und seine historischen Kenntnisse aus einem Film beziehen.

--
mart1
isolde
isolde
Mitglied

Re: Maria Antoinette
geschrieben von isolde
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2009, 16:02:46
Es ist interessant, zu erleben, wie aus dem ehemals extrem oberflächlichen Mädchen eine Frau mit Profil wurde.
--
olga64



[ironiemodusan]Ach, aber die arme Frau Schickedanz, der wird das nicht zugestanden? Ich kann mich nach lesen der vorhergehenden Beiträge nicht des Eindrucks erwehren, dass hier eine Vielzahl von Damen nur in Ermangelung der eigenen finanziellen Möglichkeiten hier so etwas wie Hatz auf die vermeintliche Bourgeouis betreiben. Ich vermisse die Kopf-ab-Rübe-kürzer-Rufe![/ironiemoduaus]



--
isolde

Anzeige