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Hamburg und Umgebung

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Die Auslaufparade des 823. Hafengeburtstages Tei II




Und weiter gehts

auch hier, wie schon bei ersten Teil, ich habe verusucht
zu den jeweiligen Schiffen etwas Informationen beizusteuern.
und soweit es möglich ist, einen Link für wissensdurstige.








Die Sunthorice



Baujahr 1902 - sie lag als Aussen-Jade II auf Position 5352' Nord und 757' Ost - sie wurde versenkt und wieder gehoben, und, und, und... eine spannende Geschichte hat sie zu erzählen



Marine-Schnellboot Zobel (P6125)



Flugkörper Schnellboot, Baujahr 1979-1982 - Länge ca 58 m , Geschwindigkeit ca 40 kn



Bad Bramstedt BP 24



Patrtrouillenboot der Bundespolizei/ Küstenwache das 2002 in Dienst gestellt wurde



Die Borkum



ist ein Swath-Boot des Deutschen Zollswurde und wurde 2010 in Dienst gestellt, Heimathafen ist Cuxhaven



Da ziehen sie hin, die Sunthorice und der Tiedenkieker, den ich ja schon beim Ponton sah





Die Hafenbarkasse Lütte Deern -





Die Alexander von Humboldt II



Baujahr 2010, sie wird als Jugend- und Ausbildungsschiff eingesetzt. Eigner und Betreiber ist die Deutsche Stiftung Sail Training, Stiftungszweck ist die Lehre der traditionellen Seemannschaft



Die Stettin



wurde in 1933 gebaut und war damals der größte Eisbrecher unter deutscher Flagge, Einsatzgebiet war die Oder und das Stettiner Haff, nach der Flucht in den Westen in Hamburg beheimatet. Sie war bis 1981 im Dienst und wurde 1982 als technisches Kulturdenkmal anerkannt



Die Präsident SchäferDie Präsident Schäfer



Zollbarkasse, Baujahr 1925, war bis 1982 als Behördenfahrzeug im Dienst und liegt jetzt im Museumshafen Oevelgönne



Die MIR



gehört zu den größten Segelschiffen der Welt, Stapellauf 1987, Heimathafen: St. Petersburg, Eigner: Staatliche Admiral-Kakarov-Akademie, St. Petersburg, Studenten im nautischen Studienbereich absolvieren dort ein Praxissemester mit Praxis und Theorie, Gewinnerin zahlreicher Regatten, 1992 beim Groand Columbus Race wurde sie schnellster Großsegler der Welt.



Die Jan Huyen Die Jan Huyen



Zwei-Mast-Tjalk, Baujahr 1908/1909, eingesetzt als Küstenfrachter, hat auch eine bewegte Geschichte http://www.janhuygen.de/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=61



Die Artemis



ist eine Drei-Mast-Bark die in 1926 gebaut wurde und für den Walfang in nordlichen und südlichen Polarmeeren eingesetzt war. Später wurde sie als Frachtschiff genutzt und ab 2001 umgebaut in ein Passagierschiff für den Charterbetrieb.



Der Bussard



Baujahr 1905/1906, eigesetzt als Tonnenleger/Seezeichendampfer bis 1979, ab 2001 wurde er repariert, restauriert und umgebaut, so dass er jetzt als Traditionsschiff auch für die Personenbeförderung zugelassen ist.




Die Ubena von Bremen



Baujahr 1991, Orginalnachbau der Bremer Hansekogge von 1380, deren über 2000 Einzelteile im Schlick der Weser gefunden wurden. Das Original der Kogge ist im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremen zu besichtigen.



Die MS Gotland



ein ehemaliger Kriegsfischkutter http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsfischkutter erbaut 1942



Die Eye of the Wind



Ist aus dem Jahr 1911 und wurde als Frachtschiff eingesetzt. Sie ist viermal um die Welt gesegelt und spielte auch in mehreren Kinofilmen mit. Heute wird sie für Chartertörns eingesetz. selten: Die Segel werden noch komplett mit der Hand und Muskelkraft bedient



Die Regina Maris



ist ein Drei-Mast-Schoner aus dem Jahr 1970 und war bis 1993 als Fischkutter eingesetzt. Danach wurde sie umgebaut in ein Charterschiff für Tagesfahrten und Chartertörns - wer noch mehr von ihr sehen möchte, findet sie hier einen schönen Reisebericht mit gaaaaanz vielen Fotos.



Die Twister



begann 1902 ihren Dienst als Fischkutter. ursprünglich komplett aus Holz gebaut wurde 1957 der Holzrumpf durch einen Stahlrumpf ersetzt. Sie beendete ihren Einsatz 1981 und wurde aufgelegt. 1998 wurde sie durch den jetzigen Eigentümer zum Segelschoner umgebaut und wird für Chartertörns eingesetzt.



Die Landrath Küster: H.F. 231



begann seinen Dienst 1889 als Finkenwerder Hochseekutter, der von Finkenwerder aus 80 Jahre lang in der Nordsee fischte. Heute steht er auch für Tagesfahrten zur Verfügung



Die Zephyr



Baujahr 1931, war ursprünglich ein Frachtschiff das in der Nord- und Ostsee unterwegs war. 1993 wurde sie umgebaut zu einem Zwei-Mast-Schoner und steht für Charterfahrten zur Verfügung.



Die Peter I



zu diesem Schiff habe ich keine Informationen gefunden - leider - Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu diesem Schiff etwas sagen kann.



Die Mare Frisium



Baujahr 1916, war ursprünglich ein Fischlogger, der auf der Doggerbank eingesetzt war. 1969 wurde es verlängert und als Frachtschiff genutzt. Nach dem erfolgten Umbau in 1995 zum Dreimast-Toppsegelschoner steht sie für Charterfahrten zur Verfügung.


Die MS Deutschland



Kreuzfahrtschiff der Luxusklasse, Baujahr 1996 - 1998, Länge ca. 174m, Heimathafen Neustadt in Holstein



Die Freya



ist ein Seitenraddampfer der 1905 fertiggestellt ursprünglich in den Niederlanden beheimatet war. Sie diente der Versorgung der Insel Zeeland. Im zweiten Weltkrieg verbarg sich in ihm eine jüdische Familie und rettete dadurch ihr Leben. Seit 1999 ist sie in Deutschland zu Hause Ihr Heimathafen ist Kiel an der deutschen Nord- und Ostseeküste, Baujahr 1905, Länge ca. 51 m, mas. Geschwindigkeit 5 kn




Die Woltmann




Baujahr 1904, der letzter seegängige Schlepper mit Dampfantrieb und Kohlegefeuertem Kessel in Deutschland, Sie war von 1976 bis 1984 in den Niederlanden beheimatet, zurückgeholt vom Museumshafen Kappeln e.V,, 1984 - 1994 Restaurationsarbeiten und dann wieder in Betrieb genommen.




Das war wohl der letzte Teilnehmer der Auslaufparade zum 823. Hafengeburtstag in Hamburg.


Ich wartete noch einige Zeit, aber es kam kein Schiff mehr, dass ich nicht schon gesehen hätte







Ich muss auch sagen, ich war dann reichlich müde und froh, mich irgendwo hinsetzen zu können und die Füße auszuruhen. Es war zwar nur ein halber Tag, den ich mit Schiffe-gucken verbrachte hatte, aber die Eindrücke waren sehr vielfältig und ich hätte auch nichts mehr aufnehmen können.

Nun hoffe ich, dass ich mit den Bildern einen kleinen Eindruck vermitteln konnte, was mir hier in Hamburg auch gefällt: Immer mal Sehenswertes - auch sehenswerte Schiffe.


Ich sag tschüss
und grüße herzlich

tranquilla


Die Auslaufparade des 823. Hafengeburtstages Teil I

Schiffe auf der Elbe am 823. Hafengeburtstag

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