Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Von der bunten Stadt zu den Wasserspielen


Von der bunten Stadt zu den Wasserspielen
Es stand schon lange fest, das Datum für den HamurgTreff im Juni 2023


Mittwoch, der 28., war ein wunderschöner Tag – blauer Himmel, Sonnenschein und noch nicht zu warm.

In der Einladung zum Treffen der Mitglieder hatte ich einen Besuch der Ausstellung im Museum für Hamburgische Geschichte und einen Spaziergang durch den Park Planten und Blomen vorgeschlagen.
Ein Ganztagsprogramm, dass aber auch in ein Vormittags- und ein Nachmittagsprogramm geteilt werden konnte. Einige der Mitglieder die zusagten haben ja einen etwas längeren Anfahrtsweg, der natürlich, wenn möglich, berücksichtigt werden kann.

So machten wir es auch. Bolliane, frali und ich trafen uns beim Museum und erlebten gleich eine Enttäuschung:  Das Restaurant, in dem wir nach dem Ausstellungsbesuch zu Mittag essen wollten, hatte an diesem Tag nicht für das Publikum geöffnet. Am Abend sollte dort eine Feier stattfinden, die vorbereitet werden musste.

Nun denn, abschrecken ließen wir uns von dieser Aussicht nicht. Wir waren ja vor allem wegen der  Ausstellung  EINE STADT WIRD BUNT  gekommen, von der ich schon gelesen hatte.

Bevor man die Ausstellung betritt, kann man an zwei Wänden großflächig die Orte benannt sehen, an denen die Graffitis seinerzeit (und vielleicht auch heute noch?) zu sehen waren.

 
01 Eine-Stadt-wird-bunt.jpg



In der Ausstellung dann auf Infotafeln ein Blick auf die Geschichte der Stadt und die Zeit, mit kurzer  Einführung: Hamburg nach dem Krieg, der Häuserkampf in den 1980ern und dann die Breakdance-Ära und dazu – Fotos, Fotos, Fotos ...
 
 
02 Eine-Stadt-wird-bunt0021 (3).JPG

03 Eine Stadt wird bunt - Bilder einer Ausstellung.jpg
 

03-1 Eine-Stadt-wird-bunt0029.JPG


Den Blick auf die Vergangenheit finde ich immer wieder spannend und spannend war auch der Blick auf die Graffiti-Szene. Es gibt Vitrinen mit Magazinen der Szene, Utensilien der Künstler, darunter auch eine mit den Skizzen, die als Vorlage für die Bilder dienten, die dann gesprüht wurden (von einzelne  Skizzen konnte man Bilder der Graffitis sehen, die danach entstanden waren), und viele, viele Aufnahmen von Graffitis - eine ganze Wand war bedeckt
 
Eine-Stadt-wird-bunt0052.JPG
 
04  Eine Stadt wird bunt - Bilder einer Ausstellung (2).jpg

Fast hätte ich die Zeit vergessen, so vertieft war ich beim Lesen der Zeitungsausschnitte, die über die Szene und einzelne Akteure, man nannte sie auch „Dosenkavaliere“, berichteten.

Eine-Stadt-wird-bunt0035 (2).JPG

Da war vor allem „OZ“,  der, so konnte ich auf der Informationstafel lesen, „...hunderttausende Kürzeln, Symbolen, abstakten Motiven und Aphorismen in der Stadt verbreitete“. Er wurde als Schmierfink bezeichnet und saß viele Jahre in Haft. 2014 ist er verstorben, nach einem Unfall Er wurde von einer S-Bahn erfasst, während er  die Gleise überqueren wollte. „ Er hinterlässt ein gewaltiges – und schützenswertes – Werk im Hamburger öffentlichen Raum“, so steht es auch auf der Informationstafel.

 
Eine-Stadt-wird-bunt0046 (2).JPG

Ich werde die Graffitis nun anders ansehen

 
Eine-Stadt-wird-bunt0037 (2).JPG


Ganz zurückversetzt in die Jugendzeit meiner Kinder fühlte ich mich, als wir eine kurze Weile im Jugendzimmer waren, und ich die Ausstattung und vor allem die Plakate an den Wänden betrachtete. 

25-4 Eine Stadt wird bunt - Bilder einer Ausstellung.jpg


 

Mit dem Gefühl, ein Zeitfenster in die Vergangenheit zu schließen, verließen wir die Ausstellung. Der Weg durch die Wallanlagen zum Park Planten und Blomen brachte uns zurück in die Wirklichkeit.

Immer wieder schön ist es, hier entlang  zu gehen, mit kleinen Aussichten auf die sehenswerten Gebäude (hier das Gerichtsgebäude am Sievekingsplatz und die Wassertreppe in den Wallanlagen);
 
01 2023-06-28_Planten und Blomen.jpg
 
die Blüten am Wegesrand
02 01-03.jpg

und die mir unbekannte Gunnera...   (auch Mammutblatt genannt), die ich noch nie gesehen hatte und mich ob ihrer Größe sehr beeindruckte 

03 01-2 2023-06-28 Planten und Blomen_Gunnera.jpg


Am Stephansplatz, bei der Liegende trafen wir dann die Mitglieder Brigitte H, Syltsonne und Christine Gerdum.


04 Hamburg_Vor Planten und Bloomen_2014-11-08_IMG_0025 (3).JPG


Der gemeinsame Spaziergang führte uns zuerst zum Japanischen Garten, den größten seiner Art in Europa
 
07 2023-06-28_Planten-Blomen_Japanischer-Gart_f8582862-4cc4-4206-9afc-845290c24bc2.jpg

(mich führte ein kurzer Umweg zum etwas kleineren aber nicht weniger interessanten Japanischen Landschaftsgarten)
 
2023-06-28_Planten und Blomen_IMG_9355.JPEG


Eine kleine Rast gönnten wir uns, bevor wir den Weg zum Rosengarten einschlugen  

08 2023-06-28_Planten-Blomen_Rosengarten.jpg
 
 

300 Rosensorten wurden hier gepflanzt und sie alle zu bewundern bedarf es der Muse die wir hatten, denn wir waren ja zum Schauen gekommen 
 
2023-06-28_Planten und Blomen_IMG_9363 (2).JPEG
 
08-1 2023-06-28_Planten und Blomen_IMG_9368 (2).JPEG


Es gab so viele schöne Blüten wie diese - alle zu fotografieren war mir nicht möglich (hätte ich aber gerne)

 
10 2023-06-28_Planten und Blomen_IMG_9365 (2).jpg
 
Toll fand ich auch den Kontrast, den die  blauen Glaskugeln an den Rosenbögen zu den Farben der Blüten bildeten. 
 
09 2023-06-28_Planten und Blomen_IMG_9365 (2).JPEG


Nach dem Fotoshooting ...

 
2023-06-28_Planten und Blomen_2023-06-28 HH-Treff in Planten und Blomen....jpg

... entspannten wir im Cafe am See bevor wir unsere ganze Aufmerksamkeit den Wasserspielen zuwandten, die ich schon so oft gesehen habe und mich doch immer wieder fesseln
 
 
12 2023-06-28_Planten und Blomen_IMG_9383 (2).JPEG
 
13 2023-06-28_Planten und Blomen_IMG_9376 (2).JPEG

14 2023-06-28_Planten und Blomen_IMG_9379 (2).JPEG

Es war ein schöner Tag. Mit den Mitgliedern des HamburgTreffs etwas zu unternehmen, die mir jetzt schon ein klein wenig vertraut sind, macht einfach Freude.

Angelika
(Tranquilla)

PS: Herzlichen Dank an Syltsonne, die mir Fotos überlassen hat, die ich gern in diesen Blog eingefügte.
 

Anzeige

Kommentare (3)

tranquilla

Sehr gern bedanke ich mich auch bei

@frali
@rehse
@Brigitte H.
@margit
@Christine Gerdum
@Syltsonne
@Globetrotter
für das Lesen, das freundliche "Gefällt mir" und die Kommentare auf der PIN-Wand des Treffs oder die ich per PIN erhielt.

Es freut mich, wenn die Berichte von unseren Treffen, die ich sehr gern schreibe, so aufgenommen werden, wie ich das "Unterwegssein" mit den Mitgliedern empfinde: Es gefällt mir....
Liebe Grüße
Angelika

Bolliane

Ich kann nur sagen: Danke, Angelika.Toll gemacht und wiedergegeben.
Lieben Gruß von Helga

tranquilla

@Bolliane  
Vielen lieben Dank, Helga, für dein Lob. Sehr freue ich mich darüber. Vor allem aber freute ich mich, dass du dabei gewesen bist und auch, dass du für zukünftige Treffen Vorschläge mitgebracht hattest. Sie sind ja bei allen gut aufgenommen worden.
Mal sehen, was uns als Treff die Zukunft so bietet:
Liebe Grüße gehen zu dir.
Herzlich grüßt
Angelika


Anzeige