Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff

Herbert Grönemeyer und seine


Herbert Grönemeyer, in Bochum aufgewachsener Musiker, Sänger und Schauspieler, dessen CDs oder ausgekoppelte Singles seit Jahren fast immer ein Erfolg wurden, hat am 9. Januar 2010 bei der Eröffnungsfeier der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr 2010 in Essen auf der Zeche Zollverein erstmals seine Ruhrgebietshymne “Komm zur Ruhr”, die er speziell für dieses Ereignis geschrieben hat, gesungen.

Bei Youtube war sie natürlich kurz nach dem Ereignis eingestellt.
So können wir das “Liebeslied” für und auf den Ruhrpott erneut hören und genießen ,
hier ist es:

Es sind schon klanglich bessere Aufnahmen eingestellt worden, aber ich meine, dass die Live-Atmosphäre der erstmaligen Präsentation des Liedes unbedingt dazu gehört.

Viele von Euch erinnern sich sicher auch noch an die Befürchtungen der Veranstalter, ob die Veranstaltung wegen der Kälte und des nicht enden wollenden Schneefalls buchstäblich “im Schnee versinkt”. Aber sie haben es alle tapfer durchgestanden, der Sänger, die Musiker, die Promis, alle anderen an der Sendung Beteiligten - und die Zuschauer , ausgerüstet vom Veranstalter mit Schutz gegen Kälte und Nässe, auch.
Viele Pressestimmen, Fotos und andere Informationen gibt es unter anderem
hier zu lesen oder zu sehen.

Übrigens wurde der Grönemeyer-Song “Bochum”, 1984 auf der CD “4630 Bochum” erschienen, zur inoffiziellen Hymne der Stadt Bochum , die bei jedem Spiel des VfL Bochum zu hören ist.



Enigma



Mehr über Grönemeyer



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige