Ruhrpott-Treff

Ruhrpott-Treff
Ruhrpott-Treff

Informationen

182 Mitglieder
Ansprechpartner:

Beschreibung

Treffpunkt für Bewohner und Freunde des Ruhrgebiets

Gruppeninformationen

Straße / Hausnummer
Kontakt zu den Ansprechpartnern
PLZ / Ort
bitte über Privatnachricht (PN)
  • PARKLEUCHTEN - Nächtliche Illuminationen im Grugapark Essen

    Vom 5. Februar bis 13. März 2016 wird der Grugapark in Essen mit Beginn der Dämmerung in buntem Licht erstrahlen.Unter dem Motto "Raus aus dem Winter, rein in den Frühling" läutet der Grugapark den vorzeitigen Frühling ein...

    Autor: ade54 | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Anfrage des Westdeutschen Rundfunks

    Liebe Ruhrpöttler! Wir erhielten folgendes Anschreiben von Frau Bielefeld und auf telefonische Rücksprache die Erlaubnis, Ihre Anfrage hier zu publizieren. Vielleicht haben ja einige von Euch Interesse an dem Projekt des WDR mitzumachen...

    Autor: karl | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Schifffahrt über die Ruhr

    Samstag machte ich mal eine Schifffahrt über die Ruhr mit der MS Schwalbe II. Am Kemnader See in Witten-Heven ist der Schiffsanleger direkt unterhalb des Freizeitbades Heveney. Von dort ging es 7,4 km mit der MS Schwalbe II über die Ruhr...

    Autor: Woelkchen | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Tierpark in Hamm

    Gut 1 Autostunde von Herne entfernt findet man den Tierpark in Hamm! Auf einem 3,5 km langen Rundweg kann man ca. 650 Tiere in 100 Arten entdecken. Von der Maus bis zum Tiger! Toll finde ich, daß viele Anlagen begehbar sind, und man somit den Tieren ganz

    Autor: Woelkchen | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • liebe Ruhrpöttler,

    mein Name ist Klaus, mein heutiger Beitritt in den Treff bedingt eine Vorstellung meiner Person. In Mülheim an der Ruhr aufgewachsen. Viel in der Welt herum gekommen, lebe ich jetzt als Rentner in Mönchengladbach...

    Autor: Rebell | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Botanischer Garten der Uni Bochum

    Samstag war ich zum ersten Mal im "Botanischen Garten" der Uni Bochum. Wußte gar nicht, daß er so groß ist (13 ha). Er ist sehr schön in Hanglage angelegt. Da gibt es Pflanzen, Blumen, Sträucher und Bäume von sämtlichen Ländern...

    Autor: Woelkchen | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Ein Besuch im Medizin- und Apothekenmuseum in Rhede

    Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Freundin aus Rhede/Münsterland, das dortige Medizin- und Apothekenmuseum besucht. Dieses bietet mit vielen Ausstellungsstücken eine Reise in die Vergangenheit des 19...

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Winter im Stadtpark

    Ein Spaziergang durch den Bochumer Stadtpark im Winter lohnt immer, zumal viele Entenarten, Tauben und eine bunte Vogelwelt dort an Futterplätzen anzutreffen sind. Eine ältere Dame kam mit einer großen Tüte getrocknetener Brötchen und verteile sie fein so

    Autor: buma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Zum Jahreswechsel

    Leuchtend und in heller Pracht scheint uns die Silvesternacht in tausend Farben, bunt und grell das alte Jahr verging so schnell Stund’ um Stunde, Tag um Tag vergangen ist, was vor uns lag unaufhaltsam Zeit verrinnt was man verliert, was man gewinnt

    Autor: buma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Ausflug nach Oberhausen

    Vorgestern bin ich mal in Oberhausen gewesen. Aber nicht im Centro, Sealife & Co, sondern im Kaisergarten. Es ist eine sehr schöne Grünanlage, die auch einen kostenlosen Tierpark beherbergt. Viele Bauernhoftiere sind dort, aber auch Luchs, Wölfe und U

    Autor: Woelkchen | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Herne - LWL Museum für Archäologie

    Archäologisches Museum Herne(Woelkchen) Das Landesmuseum für Archäologie in Herne gehört zu den modernsten Museen in Europa. Es gibt eine Dauerausstellung und eine wechselnde Sonderausstellung...

    Autor: Woelkchen | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Recklinghausen - der Tierpark

    Ich wußte gar nicht, daß Recklinghausen so einen schönen Tierpark hat. Einen Tierpark, der sehr gut zu erreichen ist, und direkt neben dem Festspielhaus im Stadtgarten ist. Eine sehr schöne, begehbare Vogelhalle ist dort zu sehen, aber auch Meerschweinche

    Autor: Woelkchen | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Mitmusiker für RentnerBand

    Hallo Ihr Gitarreros, Basser, Drummer, Sängerinnen, Sänger die man von der Bühne vertrieben hat (...lass mich mal ran - Opa) Ich möchte es denen gerne noch mal zeigen, wie man mit Erfahrung und Können die Bühne rockt...

    Autor: Atlanta.Bernie | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • 100 Jahre Rhein-Herne-Kanal

    Der Rhein-Herne-Kanal, seit 2010 auch Kulturkanal genannt, feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Diese 45km lange, künstliche Wasserstraße des Ruhrgebietes war und ist nicht nur bedeutend für die Binnenschifffahrt...

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Auf der Halde Hoheward in Herten

    Die Halde Hoheward in Herten ist mit ihren 152m Höhe die höchste begehbare Halde des Ruhrgebiets. Man findet dort viele gut ausgebaute Wege, die zum Wandern und Radfahren einladen. An vielen verschiedenen Stellen der Halde gibt es Aussichtsplattformen (Ba

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Bochum

    Bochum(anjana) Hier mal ein Foto von Bochum,fast von ganz oben. Schade das ich das Bild im Januar gemacht habe. Aber vielleicht erkennt ihr auch so, dass Bochum doch ganz schön viel Grünfläche hat...

    Autor: anjana | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg

    hallo ihr Lieben, Die beiden Berichte von Arnika und woelfin haben mich dazu bewogen, hier einen kleinen Bericht über den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg zu schreiben. Auch wenn Siegburg nicht im Ruhrpott liegt, aber immerhin noch in NRW, ei

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Advent.

    Zur Adventszeit möchte ich einen kleinen Beitrag schreiben. Ich war am Sonntag dem 1. Advent in Oberhausen auf dem Weihnachtsmarkt. Eigentlich hätte am Eingang stehen müssen, wegen Überfüllung geschlossen...

    Autor: Arnika | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Tach auch

    Hallo, jetzt bin ich auch hier gelandet,wa. Also, ich bin ein Pottkind, mittlerweile 64,7 Jahre jung, geboren in Castrop-Rauxel, lebe aber schon seit Ende der 60er in Herne glücklich verheiratet,auch nach 21 Jahren,lach, liebe, außer meiner Tochter und de

    Autor: Mama_Mzee | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Unsere Loemühle in Marl - Ein Ruhrpott-Schmuckstück

    Vor den Toren unserer Stadt, eingebettet im Loemühlental liegt unser Schmuckstück, unsere Loemühle. Einst herrschte in unserer Stadt, die damals eine klitzekleine Ortschaft war, die Grafenfamilie von Loe...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Magst du Kunst, dann komme zu uns - Marl, eine Ruhrpottstadt und ihre Kunstwerke

    Marl ist nicht nur Grimme-Stadt, die Stadt im Grünen, sondern auch Kunst- und Architekturstadt. Meine Heimatstadt ist mit ihrem Glaskasten (Museum) und dessen Außenstelle eine wahre Fundgrube für Kunst- und Architekturinteressierte...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Loemühlental und Nachtigallental - Naturschutzgebiete im Ruhrpott

    Das Naturschutzgebiet Loemühlenbachtal erstreckt sich über die Stadtränder von Recklinghausen, Herten und Marl. Es ist nach dem im Herten entspringenden Loemühlenbach benannt. Das gesamte Gebiet ist 54 Hektar groß...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • C O E L S C H E R -- T R E F F " zo rudekirche"

    H A L L O ~~ F R Ü N D E , wir der Coelsche Treff " zo rudekirche "starten am 16.09.2012 ab 15:00 unseren neuen Single Stammdesch unter dem Namen WAY ~ NOT ( der etwas andere Treff ) wir treffen uns in der Gaststätte EM KLAMOETTCHE HAUPT ST

    Autor: Hans1944 | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Zeit für eine neue Wirtschaftsordnung

    Die Gemeinwohl-Ökonomie als Alternative Christian Felber Vortrag und Diskussion - Eintritt frei 24. Juli 2012, 19 Uhr, WITTEN Veranstalter: www.uni-wh.de und www...

    Autor: andantino | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Krüppelweiden

    Hallo, Ruhrpöttler. Ich möchte demnächst gerne Krüppelweiden fotografieren. Gibt es die nur am Niederrhein oder haben wir im Ruhrgebiet aus so schöne, malerische Weiden? Vielleicht hat der/die eine oder andere eine Idee dazu...

    Autor: gil.p | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Kleiner Streifzug durch die Ried - Ein Naherholungsgebiet im Pott

    Schon seit Jahren fahre ich in die Ried. Denn dort ist mein Spargelhof Schulte-Scherlebeck, mein Favorit unter den Landhöfen und Hofbauern. Auch die anderen Höfe besuche ich auch mal ganz gerne,z...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Ich bin die Neue......

    Hallo Ruhrpöttler und Ruhrpöttlerinnen, ich bin erst heute dem Seniorentreff beigetreten und bin von der Vielfalt ziemlich beeindruckt. Noch finde ich nicht richtig durch, daber diese Gruppe habe ich gefunden und gleich abonniert...

    Autor: gil.p | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • C O E L S C H E R -- T R E F F " zo rudekirche"

    H A L L O - F R Ü N D E , vun noh un wik, du wees bestimmt üverracht sin das dich der COELSCHE TREFF "zo rudekirche " hücck anschrrive. Wir möchten dich gerne mal zu einem Kennen Lern Treff einladen...

    Autor: Hans1944 | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Auf den Spuren unserer Kindheit nach Lippramsdorf bis in die Hohe Mark

    Wie oft sind Mauerbluemchen und ich mit unserem Papa mit dem Rad nach Lippramsdorf und ein Stück weiter bis in die Hohe Mark gefahren. Über Kanal und Lippe sind wir gefahren, mitten durchs Dorf...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • C O E L S C H E R -- T R E F F " zo rudekirche"

    HALLO Freunde, wir der "COELSCHE TREFF zo rudekirche laden euch zu einer OLDIE - NIGHT - FEVER - PARTY für am 06.07.2012 ab 19:00 nach Coeln -Rudekirche en. Em Klamoettche Hauptstr...

    Autor: Hans1944 | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Landhof Hawig - Zu Gast auf dem Kürbishof bei Land und lecker

    er befindet sich auf der Weseler Str. 645 in Haltern-Lippramsdorf und ist am Samstag und Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Stefan und Mechthild Hawig führen und bewirtschaften den Hof, der seit 1899 in Familienbesitz ist...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • joode daach fründe,vun ST

    WIR DER COELSCHE TREFF "zo cölle" begrüßen die Mitglieder vum Poot. Unser Kreis möchte gerne Reale Treffs für Mitglieder und Freunde herstellen.Als Anlage stellen wir schon mal ein kleines Programm für diesen Monat ein...

    Autor: Hans1944 | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Day of song 2012

    hallo ihr Lieben, heute morgen wurde ich beim Lesen der Tageszeitung auf ein besonderes Event aufmerksam, das an diesem WE stattfindet. Aber nicht nur in meiner Heimatstadt, sondern in vielen Städten des Ruhrgebiets: "!SING-DAY OF SONG 2012"...

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Es klappert die Mühle am Pfingstmontag im Ruhrpott

    Auch wir, in Marl haben mehrere Mühlen, zwei Wassermühlen und eine Windmühle. Die Mühle am Heimatmuseum ist noch funktionsfähig. Am Pfingstmontag, 28.05.12 klapperte sie anläßlich des Mühlentages...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Ein Mädchen aus dem Kohlenpott. . . .

    Hallo, ich bin im ST noch neu und unerfahren. Es ist alles ziemlich verwirrend für mich. Daher möchte ich hier anfangen, fühle mich irgendwie "zuhause". Ich hoffe, viele nette Leute zu treffen und evtl...

    Autor: Aggy | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Frohe Ostern

    Allen hier auf dieser Seite wünsche ich ein schönes Osterfest mit ganz vielen bunten Ostereiern.:-) :-) :-)

    Autor: scully51 | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Kommst du zum Frühlingsfest nach Coesfeld und guckst du?

    [color=black][/ Omaria schrieb „Komm doch vorbei“ und dieser Aufforderung kamen wir, die „Alten Schachteln“ gerne nach. Eine Schachtel (Arnika) fehlte, aber stellvertretend kam eine andere Schachtel (Karin), eine Noch-Nicht-St-Schachtel, mit...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen

    Ich habe mal im Internet recherchiert. Erinnert ihr euch noch an die aufregende Geburt des Giraffenbabys im letzten Jahr? Woelfin hatte seinerzeit den link hier eingesetzt und viele von uns haben gespannt wochenlang auf die Geburt gewartet...

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Nun bin ich also hier...

    ...im "Ruhrpott-Treff !!! Über die herzliche Begrüßung...habe ich mich sehr gefreut...danke!;-) Ich komme zwar aus dem Münsterland...aber unsere Sonntagsausflüge ...gehen oft nach Marl und Umgebung...

    Autor: kleiber | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Einen schönen sonnigen Nachmittag

    Wünsche allen einen schönen sonnigen Nachmittag. Genießt den Frühling. Liebe Grüße von Scully51...

    Autor: scully51 | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Ruhrpottlerinnen treffen in Raesfeld auf geballte Seniorenpower

    Überrascht waren die „Alten Schachteln“ aus dem Ruhrpott, die als letzte kamen, über den Empfang. Spalier haben die Damen aus dem Emsland, dem Münsterland, dem Westerwald, aus der Region Niederrhein und aus Paraguay nicht gerade gestanden, dafür war die

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Auf zum Ruhrpott-Quiz........

    Hallo liebe STler, In den letzten Tagen habe ich einmal ausgiebig in der lokalen Gruppe „Ruhrpott-Treff“ gestöbert, die ja inzwischen 100 Mitglieder umfasst. Dabei kam mir, angeregt durch die Schnitzeljagd der ST-Redaktion spontan die Idee, als Mitglied

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Gräfin Mariza

    In Recklinghausen wird am 30.12.11 die Operette "Gräfin Mariza" von Emmerich Kalman gespielt. Die Stadt Recklinghausen ist überregional bekannt durch die Ruhrfestspiele, die jedes Jahr im Mai eröffnet werden und im Juli zu Ende gehen...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Aktivitäten im Ruhrpott-Treff (Ideensammlung)

    Liebe Ruhrpöttler, wie ich Euch in einer PN geschrieben habe, wollen wir hier Ideen sammeln, was wir über die Advents- und Weihnachtszeit sowie zum Jahreswechsel für Aktivitäten entfalten könnten...

    Autor: karl | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Admin und Ansprechpartner für unsere Ruhrpott-Gruppe gesucht

    Liebe Mitglieder dieses Treffs, ich freue mich sehr, dass der Ruhrpott-Treff so stark gewachsen ist. Wir brauchen deshalb aus Euren Reihen nun Ansprechpartner und Gruppenadmins. Ich verwalte diese Gruppe nur kommissarisch und hoffe bald, einen oder meh

    Autor: karl | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Gladbeck,,,du meine Heimatstadt

    der schönste Fleck im Deutschen Eck ist GLADBECK an der Köttelbeck-------wer kannte als Gladbecker nicht diesen Ausspruch der Omas und Opas der damaligen Zeit,,,,,,ich habe ihn allerdings in meinem Leben in der Welt draußen oft zitiert,wenn ich Gladbeck

    Autor: ariadneu | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Auf den Spuren meiner Kindheit in der Alten Kolonie

    Mein Papa war Bergmann auf der Zeche Brassert und wir wohnten in der Zechenkolonie. Unsere Zeche Brassert wurde 1905 gegründet, 1910 in Betrieb genommen und 1972 stillgelegt. Sie wurde nach Hermann Brassert benannt, dem Schöpfer des preussischenn Berg- g

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Die alten Schachteln schnuppern ein bisschen Bildung und Kultur!!!

    Erstmal, bevor es an die Kultur ging, war ein Frühstück im Cafe del Sol angesagt. Das Frühstücksbuffet gibt es nur samstags und war mal wieder toll. Der Lachs schmeckte mal wieder köstlich und die anderen Leckereien auch...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Fünf "alte Schachteln" in Haltern am See

    Haltern am See ist immer einen Ausflug wert. Dieses schöne Städtchen liegt im nördlichen Teil des Ruhrgebietes und gilt als das Tor zum Münsterland. Das dachten sich auch die alten Schachteln und fuhren nach Haltern am See...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Heimat Ruhrgebiet

    Hallo Ich stamme aus Bochum-Bergen wohne aber seit 30 Jahren in Rheinlandpfalz Lydia...

    Autor: Lydia | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Hallo ihr Lieben,

    Das ist "Horst" Den Kosenamen hat man Gelsenkirchens Herkules verpaßt, nach dem Stadtteil Gelsenkirchen-Horst, in den das neue Wahrzeichen des Reviers Schaulustige in Scharen locken dürfte...

    Autor: wichtel | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Ruhrgebiet

    Guten Abend allerseits, jetzt, im Ruhestand kann ich mich im Winter, wenn im Garten etc. die Arbeit ruht, meinem heimlichen Hobby frönen, Zechen im Ruhrgebiet und deren Relikte. Ich komme aus Hagen und würde mich freuen, wenn ich in diesem Kreis u...

    Autor: MiBo | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Auch in OBERHAUSEN...

    Ein Zusatzbeitrag zur Modellbahn! Im gleichen Gebäude ist bis zum Jahresende 2010 die Ausstellung "GÖTTER, GEISTER UND DÄMONEN" zu sehen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall! (Meint omaria!) Mit dem Audio-guide ausgerüstet, erfährt man beim Rundgang seh

    Autor: omaria | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Das Ruhrgebiet mal ganz anders...

    In Oberhausen (in der Nähe des Centro) gibt es außer dem Sealife-Aquarium auch noch andere "Schätze" zu entdecken! Da mein Mann begeisterter Modellbauer ist, blieb es nicht aus, dass wir auch die MWO besuchten...

    Autor: omaria | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • OBERHAUSEN

    Wikipedia: Oberhausen Gasometer ;-) omaria...

    Autor: omaria | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • KUMPELTAG an der Zeche abgesagt

    "Hak Dich ein", sollte das Motto der Veranstaltung lauten. Die Lebenshilfe plant eine Großveranstaltung, bezieht 1000 Künstler in die Vorbereitung ein, muß aber dann erkennen, dass der „Kumpeltag“ auf dem Zechengelände nur schwer durchzuführen ist...

    Autor: wichtel | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Die WESTRUPER HEIDE

    Glaubt ihr es? Das Ruhrgebiet ist ja bekanntlich inzwischen nicht nur sehr grün, sondern hat auch eigene Heidelandschaften zu bieten! Hoch im Norden bei Haltern liegt die Westruper Heide. Sie ist heute die schönste Heidelandschaft der Region und mit 63

    Autor: omaria | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Schiffshebewerk HENRICHENBURG

    Ein „Abenteuertag“ in HENRICHENBURG. Nachdem mein Mann und ich ins Pensionsalter gekommen und von der stressigen Arbeitslast befreit waren, haben wir unseren Alltag zunächst neu strukturiert. Es dauerte einige Zeit, bis wir uns an den neuen...

    Autor: omaria | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Doppelt gemoppelt hält besser

    Treffpunkt am 07.08.2010 um 9.00 Uhr. Ich kam angeradelt, und die Zitronella stand schon da. Auf der Schaukel saß ein kleiner runder Wichtel. Halb verhungert und ganz allein. Kaum war ich da, wurde das Cafe geöffnet und wir stürmten als Erste diese Festu

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Als Zechen keine Denkmäler waren

    Alf Rolla stellt seinen Ruhrgebietsroman vor / „Alles, außer Erotik“ Waltrop und Herne – das sind die Schauplätze in dem neuen Roman. Der ehemalige Zeitungsredakteur hat sich in der Hebewerkstadt seine ersten journalistischen Sporen verdient...

    Autor: wichtel | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Die Rose – Königin der Blumen Legenden, Geschichten , Bilder , Musik, Videos um und über die Rose!!

    Die Rose – Königin der Blumen Legenden, Geschichten, Bilder, Gedichte, Musik und Videos um und über die Rose!! Elisabeth-Legende Landgraf Hermann von Thüringen starb 1217 und Ludwig übernahm im Alter von 17 Jahren die Regentschaft...

    Autor: chris | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Local hereos Wochen in Herne

    hallo, ihr lieben Ruhrpottfans, Habe vorhin im Internet gelesen, dass ab 06. August diese Woche in Herne stattfindet. Das liegt ganz nah an meinem Wohnort. Und da gibt es dann auch die Cranger Kirmes, eine ganz große und bekannte Kirmes...

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Guten Tag

    hallo zusammen, ich bin der, der die gurken verbiegt. einer muss es ja machen;-) ich wohne im schönen Hamm und grüße von hier den rest des ruhrgebiets. ich denke mal ich werde mich hier wohlfühlen...

    Autor: Gurkenbieger | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Meine Westruper Heide

    Ich lebe am nördlichen Rand des Ruhrgebietes. Eine Autofahrt von 10 Minuten und ich bin in meinem Waldgebiet der Haard. Ein Stückchen weiter bei Flaesheim befindet sich meine Heide, die Westruper Heide...

    Autor: anjeli | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Unwetter in meiner Heimatstadt

    Am Samstag kam während des Fussballspiels Deutschland gegen Argentinien hier in meiner Stadt ein schlimmes Unwetter auf, wie ich es hier noch nicht erlebt habe. Bis auf weiteres sind alle Parks, Wälder und Friedhöfe gesperrt...

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Lohnendes Reiseziel, Schloss Dyck, 41363 Jüchen

    Ich möchte Euch heute das Schloss Dyck und die Veranstaltung " Illumina" ans Herz legen. Ein wundervolles Wasserschloss mit einem großen und gepflegten Landschaftspark. Verschiedene Gartenkulturen sind angelegt, Spielplätze sind vorhanden und Schlossbesic

    Autor: Marsi | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Das Ruhrgebiet literarisch...

    Als ich heute meine Buchhandlung in der Innenstadt besuchte, um ein Geschenk zu kaufen, fiel mir direkt dieser Titel eines Taschenbuches auf. Es war dekoriert auf einem Tisch in der Nähe des Eingangsbereichs...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Hallöchen von Marsi

    Hallöchen Ihr Lieben! Ich habe eine Einaldung bekommen, hier mal " Hallo" zu sagen. Das will ich gerne tun. Ich bin ein Bochumer Mädel durch und durch. Berufstätig und alleinstehend geniesse ich das Leben wie es kommt...

    Autor: Marsi | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Die Mülheimer Theatertage

    Alljährlich finden im Mai/Juni die Mülheimer Theatertage statt, im Jahre 2010 liefen sie vom 15. Mai bis 3. Juni. In diesem Jahr ist der Autor und Regisseur Roland Schimmelpfennig für sein Stück “Der goldene Drache” als Dramatiker des Jahres ausgezeichne

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Gast aus Wuppertal

    Hallo ! İch komm zwar nich ausm Pott, aber ich gehör auf jeden Fall innen Pott. Bin ich als Wuppertalerin hier willkommen ? Bergische Grüsse von smokie...

    Autor: smokie | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Jetzt wird im Ruhrpott gesungen - und wie...! :-))

    Projekt !SING - Day Of Song In der Zeit vom 3. - 6.6.2010 wird in der Metropole Ruhr gesungen. Bei dem Gemeinschaftsprojekt wirken mit viele Chöre, Sänger und Sängerinnen, Gastchöre aus 14 Partnerländern...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Ob das jetzt hierher gehört???

    Ruhrpott, dabei denke ich an Horst Schlämmer, den Recklinghäuser Jung Hape Kerkeling und natürlich an Gaby Köster, die hier aus Oer-Erkenschwick kommt und wer weiß wo die jetzt wohl ist. Un gezz hupt et vor meine Tür...

    Autor: wichtel | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Interessiert?

    Denn der Mann am Klavier, der große (kleine) legendäre Pianist, Komponist und Bandleader Paul Kuhn gastiert am 13. Juni um 17h in der Duisburger Rheinhausen-Halle. P. Kuhn - wie den Kennern bekannt sein dürfte - erhielt Anfang Mai in Bochum den 1...

    Autor: heide | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Die "Neue Mitte" in Oberhausen

    Ich komme wohl nicht umhin, auch einen Hinweis auf die sogenannte “Neue Mitte” in Oberhausen hier einzustellen, einem, wie es in allen Werbeschriften angepriesen wird, gelungenen Beispiel für den Strukturwandel in der ehemaligen “Wiege der Ruhrindustrie”.

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Local-Heroes-Wochen

    Durch einen Artikel heute in meiner Tageszeitung habe ich davon erfahren. Vielleicht ist es euch ja schon bekannt, für mich war es neu und darum möchte ich kurz darüber schreiben. Bei der Local Heroes Woche ist jede Kommune der Metropole Ruhr jeweils eine

    Autor: meti | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Die Sterkrader Fronleichnamskirmes - ein “Star ohne Allüren” und Anziehungspunkt für Alt und Jung

    Ich erinnere mich noch daran, dass als Kind oder Jugendliche ein Gang über die Sterkrader Fronleichnamskirmes einfach “dazugehörte”. Sich die Welt von der Höhe des Riesenrades betrachten oder sich in der Achterbahn graulen, das hatte schon was...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Bergmanns-ABC

    Hallo erst mal und guten Morgen, Dank Meli habe ich endlich den Weg zu euch gefunden und freu mich bei euch zu sein:-) Gerade jetzt, wird im Zuge der Kulturhauptstadt Ruhr.2010, auch in Oer-Erkenschwick an die Pütt-Geschichte gedacht...

    Autor: wichtel | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Fernsehsendung im WDR3 im Mai 2010 über "Die Speicherei" in Duisburg-Homberg

    Vor einigen Tagen bin ich zufällig in eine FS-Sendung des WDR3 geraten, in der ein Restaurant in Duisburg-Homberg vorgestellt wurde, am Rhein gelegen, offenbar mit Frische-Produkten und dafür noch zivilen Preisen...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Neues Mitglied

    Da ich sternschen auch aus dem Ruhrpott komme und das Städtchen Moers dazugehört ,habe ich gedacht ,schließe mich mal der gruppe anzuschließen und hoffe mein Teil dazubeitragen zu können Eine schöne Zeit mit viel Freude mit L...

    Autor: sternschen | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Die Ludwig-Galerie im Schloss Oberhausen

    Die Ludwig-Galerie im Schloss Oberhausen zeigt verschiedene Ausstellungen und gliedert sich in drei Bereiche: Die Sammlung Ludwig zeigt übergreifende Themen aus allen Kulturen der Welt Die populäre Galerie präsentiert Illustration, Plakatkunst, Karikat

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Fotoausstellung "Bergwerke und Hütten - Industrielandschaften" im Josef Albers-Museum "Quadrat" in Bottrop

    Bernd und Hilla Becher. Bergwerke und Hütten - Industrielandschaften Vom 7. Februar bis 2. Mai 2010 zeigt das Josef Albers-Museum “Quadrat” in Bottop die Fotoausstellung “Bergwerke und Hütten - Industrielandschaften” von Bernd und Hilla Becher...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Villa Hügel in Essen, einst Industriellen-Wohnhaus, heute Sitz der “Kulturstiftung Ruhr”...

    Die Villa Hügel wurde in den Jahren von 1870-1873 von dem Industriellen Alfred Krupp als Refugium für sich und seine Familie erbaut. Sie diente aber weitgehend auch als Repräsentationsstätte der Krupps, so dass sich einst hier Prominente aus aller Welt di

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Nur mal so........

    ...weil Meli schon die Tage bis zum Treffen zählt. Herbert Grönemeyer - Bochum 1848 Video Viel Spaß dabei! LG Conny...

    Autor: cariha | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Extraschicht - Das Sommerfest der Kulturhauptstadt Ruhr

    Bereits zum zehnten Mal findet “Extraschicht", das Sommerfest der Kulturhauptstadt Ruhr, in diesem Jahr statt. 2010 wird am 19. Juni gefeiert. Da finden von 18.00 Uhr bis 2.00 Uhr morgens Inszenierungen internationaler und regionaler Künstler an ca...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • LVR-Industriemuseum mit sechs Schauplätzen...

    Das LVR-Museum trägt den Untertitel “Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte” und zeigt an 6 Schauplätzen in denkmalgeschützten und zum Teil komplett erhaltenen Fabriken Informationen über “Die Fabrik”, die neben der technischen Funktion auch

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Tana Schanzara nicht vergessen

    Unter diesem Motto wird das Schauspielhaus Bochum am 4. März 2010 eine Erinnerungsveranstaltung für die “Ruhrpott-Duse” veranstalten, zu der einige ihrer früheren Kollegen und Weggefährten eingeladen wurden und beitragen werden...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt...:-)

    Einmal muss das Steigerlied hier einfach rein. Ich hatte zwar eine andere Version im Auge mit einem Knappenchor, der das auch ganz toll gesungen hat. Aber den finde ich bei YouTube nicht wieder...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Jürgen von Manger und seine Figur Adolf Tegtmeier

    Jürgen von Manger wurde in Koblenz geboren. Im Alter von 9 Jahren zog er mit seiner Familie nach Hagen. Er war langjährig tätig an den Schauspielhäusern Hagen, Bochum und Gelsenkirchen ...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Pixelprojekt Ruhrgebiet

    Ich möchte aufmerksam machen auf das Pixel-Projekt Ruhrgebiet, einer, wie es im Internet-Willkommensgruß des Projekts heißt, “digitalen Sammlung fotografischer Positionen als regionales Gedächtnis„. Ich habe mich schon in einigen Bereichen des Projekts u

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Herbert Grönemeyer und seine

    Herbert Grönemeyer, in Bochum aufgewachsener Musiker, Sänger und Schauspieler, dessen CDs oder ausgekoppelte Singles seit Jahren fast immer ein Erfolg wurden, hat am 9. Januar 2010 bei der Eröffnungsfeier der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr 2010 in E

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • "Museum Folkwang” in Essen - Umbau und Neueröffnung

    Pünktlich zum Kulturhauptjahr 2010 ist das Museum Folkwang in Essen nach ca. zweijährigem Umbau am 30. Januar 2010 wieder eröffnet worden. Am Wochenende 30./31. Januar war der Eintritt für Besucher kostenfrei...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Herbert Knebel und sein Schöpfer Uwe Lyko :-)

    "Boh glaubse....ich sach’ Sie!" Ja, der Satz kommt uns doch bekannt vor. ;-) Genau, so lässt Uwe Lyko seine fiktive Figur Herbert Knebel u.a. im Fernsehen in den “Mitternachtsspitzen” oft seine längeren Mitteilungen beginnen...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Etwas über die Arbeitersiedlung Eisenheim in Oberhausen

    Die Siedlung Eisenheim in Oberhausen gilt als die älteste Arbeitersiedlung des Ruhrgebiets und eine der ältesten erhaltenen Arbeitersiedlungen in Deutschland. Die ersten Häuser entstanden 1846 und wurden überwiegend von den Hüttenarbeitern der “Alte Walz

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

    Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen wurden 1954 gegründet . Sie finden alljährlich in Oberhausen statt und gelten als das älteste Kurzfilmfestival der Welt. Ursprünglich gegründet als “Westdeutsche Kulturfilmtage” standen sie ab 1958 unter dem M

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Der Oberhausener Gasometer - früher und heute

    Früher ein Riesengasbehälter, ist der Gasometer Oberhausen seit seiner Stilllegung vor ca. 20 Jahren als ein ebenso riesiges Industriedenkmal und als vielgenutzter Ausstellungsort entwickelt worden. Durch besondere Rührigkeit der Manager ...

    Autor: enigma | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
  • Auch die Westfalen?????

    Bin ja nich sooooo weit wech von duisburg und.........duisburg is schöööööön!!! mögt ihr mich auch???? ;-) Conny...

    Autor: cariha | Blog der Gruppe: Ruhrpott-Treff
Pinnwand
Reverent
Reverent
Mitglied

Hallo, sieht ja nicht so aus als wäre hier aktiv was los. Habe mich trotzdem mal in der Gruppe angemeldet. Ich schau einfach mal was hier los ist.
LG an ALLE Mitglieder der Gruppe.

Greta

An alle STlerinnen und STler rund um Düsseldorf,

ich habe unter "Gruppen" einen Lokalen Treff begonnen mit dem Titel

"RUND UM DÜSSELDORF"

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen - Greta

Pitti
Pitti
Mitglied

Einen sonnigen guten morgen wünsche ich in die Runde,
bin gestern hier " angekommen " , Koffer ausgepackt ☺
nun ist umsehen angesagt...
Heimat ist da ,wo Heimat drauf steht, der Ruhrpott 
Lg Pitti 
​​

Hoerb

Hallo, meine Lieben; bin gerade dem Treff beigetreten! Gruß aus Herten; von der berühmten Halde sieht das Ruhrgebiet doch recht gut aus, oder?! Bin neu hier und wühle mich noch durch die Feinheiten. Na dann, machts gut und schönes WE, Herbert Zwinkern

Clair
Clair
Mitglied

Hallo ihr Lieben, da ich hier im Pott niemanden kenne,hoffe ich nette Menschen kennen zu lernen. Auch im Alter brauchr man Freunde. Wohne in Bochum.
Liebe grüße
clairemoji_heart_eyes
Anneliese07
Anneliese07
Mitglied

Ein fröhliches Hallo aus Kettwig !
Danke für die unkomplizierte Aufnahme.
und einen schönen sonnigen Sonntagabend .
Anneliese aus Essen-Kettwig
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Liebe Gewe,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Für Deinen Umzug wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Vielleicht magst Du dann von Deiner neuen Heimat berichten.

Liebe Grüße,
woelfin

gewe
gewe
Mitglied

Hallo, Ihr Lieben
bin gerade der Gruppe beigetreten - schnell und problemlos
z.Zt. bin ich dabei nach Dortmund umzuziehen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Allen Neumitgliedern des Ruhpott-Treffs ein herzliches Willkommen.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Liebe Marion,

herzlich Willkommen im Ruhrpott-Treff. Schau Dich erst einmal um. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das sich einbringt.

LG,
woelfin

Mitglieder

Davina
Davina
Moderator
mag2000
mag2000
Moderator
annachr
annachr
Moderator
jalexander
jalexander
grauer-Wolf
grauer-Wolf
Charlos
Charlos
gelsen04
gelsen04
snuppi
snuppi
wichtel
wichtel
jutta43
jutta43
knappe
knappe
smokie
smokie
willyb
willyb
liwo63
liwo63
EinfachIch
EinfachIch
Anneliese07
Anneliese07
Ichindu
Ichindu
anjana
anjana
Administrator
missgis
missgis
Joschi
Joschi
nurmitdir
nurmitdir
wintersonne
wintersonne
malve3
malve3
NorbertvanTiggelen
NorbertvanTiggelen
maluco
maluco
lifong2007
lifong2007
Serenita
Serenita
E.Maria
E.Maria
Farbklecks53
Farbklecks53
segelmax
segelmax
Chrissy48
Chrissy48
maggy3
maggy3
christa60
christa60
Rebell
Rebell
kaskade
kaskade
Monree
Monree
Monica
Monica
Sandmannwolle
Sandmannwolle
Winkelboy
Winkelboy
reiniroller
reiniroller
Pandora68
Pandora68
Mama_Mzee
Mama_Mzee
Eisblume1959
Eisblume1959
Ruhrschwalbe
Ruhrschwalbe
mailflower
mailflower
Maren88
Maren88
Marla56
Marla56
Triple.R
Triple.R
Zuckerschnute11
Zuckerschnute11
wolkenbruch
wolkenbruch
Winterlachen
Winterlachen
Herkules-glas
Herkules-glas
margit
margit
Frankenrecht
Frankenrecht
Sonneneck
Sonneneck
pucki44
pucki44
Hilde8946286
Hilde8946286
platon
platon
seniorita
seniorita
Marienkaefer
Marienkaefer
elis64
elis64
Gurkenbieger
Gurkenbieger
spassvogel
spassvogel
Feli53
Feli53
waldtraud57
waldtraud57
pujali
pujali
Rose61
Rose61
Solare
Solare
Eisblumen
Eisblumen
Ritzebill
Ritzebill
Vivaldi
Vivaldi
Dorlimaus
Dorlimaus
Burk_Hard
Burk_Hard
Atlanta.Bernie
Atlanta.Bernie
Thomasnrw
Thomasnrw
Melinda
Melinda
Sebastian
Sebastian
digizar
digizar
Goldbaerchen01
Goldbaerchen01
mila2010
mila2010
Kellly
Kellly
ariadneu
ariadneu
adeline
adeline
Samick
Samick
oeffel
oeffel
dackelklein
dackelklein
AnnaBrigitte
AnnaBrigitte