Nordlichter

Nordlichter

Die Hamburger Hallig


Westlich von Bredstedt und mitten im nordfriesischen Wattenmeer liegt die Hamburger Hallig. Ich habe mich schon immer über den Namen dieser Hallig gewundert, denn die Millionenstadt Hamburg ist doch an die 150km weit weg. Wer es genau wissen will, kann bei Google nachlesen und viel Information hierzu bekommen.

Die an die 1000 Hektar große Hallig ist ein wunderbares Erholungsgebiet, das man am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet. Außer anderen Wanderern wird man nur Hunderten von Schafen und etlichen Seevögeln begegnen. Für Faule, so wie ich einer bin, gibt es auch die Möglichkeit, mit dem eigenen Wagen bis zur Hauptwarft zu fahren. Aber damit die Schranke hochgeht, muss man erst für 6€ am Automaten ein Kärtchen kaufen. Dann geht es über den Deich und die Fahrspur entlang über etliche Grills, wo die Schafe nicht rüberlaufen können, und viele Verlangsamer, Huckel, gemächlich auf die Hallig, etwa 4 Kilometer bis zur Hauptwarft mit den drei Gebäuden drauf. Man kann dort sehr entspannt sitzen, im Restaurant speisen, oder auch draußen, und von den Bänken aus auf das Wattenmeer blicken, rüber nach Nordstrandischmoor in südlicher Richtung, und nach Langeness im Norden.

Blick vom Auto aus auf die Hauptwarft mit dem Restaurant.


Blick auf zwei der vier Warften auf der Hallig Nordstrandischmoor


Auf der Hamburger Hallig gibt es viele Vögel: Austernfischer, Rotschenkel, Wiesenpieper, Bluthänflinge, Stare, usw.


Große Teile der Hallig sind Naturschutzgebiet. wo der Wanderer keinen Zutritt hat. Wegen der vielen Wassergräben und Gestrüpp wäre das auch nicht ratsam.


Man sieht viele seltene Pflanzen. größere Flächen mit Strandnelken leuchten im Mai herrlich rosa.




Strandwermut duftet kräftig.


Und wer sich traut, ins Wasser zu gehen, hier gibt es Gelegenheit.


Dieser Seebär hat sich getraut. Er prustet und genießt das kühle Nass.


Die Schafe rücken nur ungern ein Stück zur Seite, wenn ein Auto an ihnen vorbei möchte. Man muss nicht hupen, sie machen schon Platz, aber man muss ein wenig Geduld mitbringen. Auf der Hallig geht es eben gemächlich zu.




Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige