Nordlichter

Nordlichter

Die Krokusblüte, nicht nur in Husum


Husum ist berühmt für die Krokusblüte im Schlosspark. Millionen violetter Krokusse sind aufgeblüht in der Zeit von Mitte bis Ende März. Es wird berichtet, dass die Krokusse vor Jahrhunderten aus der Region der östlichen Adria geholt worden sind, weil man sich versprach, aus den Pollenträgern der Blüten den wertvollen Safran zu gewinnen. Doch leider wurde daraus nichts, es war nicht die richtige Sorte Krokusse. Wenn man in diesen Tagen nach Husum fährt, besonders an einem schönen sonnigen Tag, dann ist es eine Freude, - fürs Gemüt und fürs Auge - , im Schlosspark einen Spaziergang zu machen. Am 29. März wird in Husum das Krokusblütenfest gefeiert. Eine sehr hübsche junge Frau aus Bredstedt ist in diesem Jahr zur Krokusblütenkönigin gewählt worden.

In Husum ist das Besondere, dass die Krokusse alle violett blühen. man hat das Gefühl, dass der ganze Schlosspark von einem riesigen violetten Teppich bedeckt ist. Aber Krokusse in gelb, weiß, und allen Varianten von violett gibt es zur Zeit überall, nicht nur in Husum.

Krokuswiese in Büdelsdorf am Denkmal.


Im Park vor der Kirche von Süderstapel


Ein schöner Garten in Dörpstedt.


Auch in Tönning gibt es am Hafen viele bunte Krokusse zu bewundern.




Krokusblüte in einem großen Garten in Rott.




In meinem Garten.


In Rendsburg hat man den Namen der Stadt mit gelben Krokussen geschrieben.






In Husum ist die Krokusblüte am schönsten. Vielen Besucher kommen, um sich das anzuschauen. Auch ganze Schulklassen. Es gibt auch einen schönen Spielplatz im Park.


Das Husumer Schloss.


Auch viele sehr schöne Märzenbecher blühen zur Zeit am Rande des Husumer Schlossparks.


Auch Winterlinge sind noch am Blühen.


Im Park stehen auch hohe Bäume, auf denen in diesen Tagen die Krähen ihre Nester bauen. Was für ein Konzert. Aber auch Dohlen, Enten, Möwen und Kleiber kann man im Park beobachten.












Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige