Nordlichter

Nordlichter

Die Rosen von Friedrichstadt und schöne Ecken.


Friedrichstadt an der Treene ist sehr klein aber ein touristisches Kleinod. Der dänische König Frederik V. holte im 17. Jahrhundert holländische Siedler, die überwiegend der religiösen Gruppe der Remonstranten angehörten, in das Gebiet kurz vor der Mündung der Treene in die Eider. Die Holländer waren damals, und sind es noch heute, sehr geschickte Deichbauer und verstehen sich auf die Entwässerung und Urbarmachung von Sümpfen. Man kann noch heute den holländischen Einfluss auf die Architektur der Häuser in Friedrichstadt sehr deutlich sehen.

An vielen Häusern sieht man die typischen Hausmarken. Dazu kommen die vielen sehr unterschiedlichen Türen. Typisch sind auch die "Grachten". Im Sommer blühen in der Innenstadt fast vor jedem Haus und in den Parks die liebevoll gepflegten Rosen. Überall duftet es in Friedrichstadt herrlich nach Rosen.

Am jetzt kommenden Wochenende, 4. und 5. Juli, ist auf dem Marktplatz eine große sehr empfehlenswerte Verkaufsausstellung von Rosen. Der Titel für diese Ausstellung ist: Rosenträume.











































Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige