Nordlichter

Nordlichter

Farbenrausch, Blumenpracht im Arboretum Ellerhoop


Gestern war ein herrlicher Spätsommertag, und das Ende September! Unser Ziel war wieder einmal das Arboretum in Ellerhoop. Es lohnt sich jedes Mal. Unsere Begeisterung ist riesengroß. Die ganze Anlage ist hervorragend konzipiert. Es gibt die verschiedensten Blumengärten (Bauerngarten, Heidegarten, Weißer Garten, Hortensienanlage, Bambushain, chinesischer Garten, Gemüsegarten, Lotusteich, Lehrgarten, Urzeitgarten, Bernsteinecke, spanischer Garten, Themengärten, usw.), die zu einem Ganzen verschmolzen sind. Je nach Jahreszeit gibt es besondere Schwerpunkte. Und überall gibt es Sitzgelegenheiten, zum Teil in recht romantischer Umgebung. Zur Zeit erwartet man Dahlien, Astern, Winden, Wicken, Sonnenblumen, Herbstzeitlose, Alpenveilchen, usw. Doch die Blütenpracht im Arboretum Ellerhoop übertrifft alle Erwartungen.

Am Eingang steht dieses wunderschöne reetgedeckte Bauernhaus.


Herbstzeitlose und Alpenveilchen


Weiße Dahlien


Schmetterlinge, Bienen, Schwebfliegen, Vögel. Die Gärten im Arboretum sind voller Leben. Es summt, es duftet.


Stockrose




Es ist jetzt die Zeit der Astern. Der Admiral-Schmetterling sitzt mitten im Blütenmeer.


Hell gelb leuchtet der Sonnenhut.


Eine letzte Hortensie


Die hellblauen Winden erfreuen das Auge an vielen Stellen im Park.


---





Astern


Rote Pompondahlien




Artischockenblüte


Zwei-drei Lotusblüten kann man noch entdecken.




Herbstzeitlose unter einer Weide


Sumpfzypresse


---

Karden und Gräser


Im spanischen Garten


Erntezeit: Zierkürbisse in vielen Farben und Formen zu einem riesigen Ensemble aufgeschichtet


Kürbisse in einem Bollerwagen


Es gibt auch noch Rosen.


"Bläulinge"


"Blau blüht der Enzian."


Blumenkübel


In diesem Jahr wurde das Arboretum um eine große Wiese erweitert. Herrlich für etwas ausgedehntere Spaziergänge.


Ein Meer von Alpenveilchen unter einer Kiefer.




In der Umgebung von Ellerhoop gibt es viele Gärtnereien und Baumschulen. Hier ein riesiges Tagetesfeld.



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige