Nordlichter

Nordlichter

Im Katinger Watt


Das Katinger Watt an der Eidermündung wurde vor etwas über 40 Jahren gleichzeitig mit dem Bau des Eidersperrwerks eingedeicht und hat sich zu einem Juwel von Naturpark entwickelt. Es ist eine wunderschöne Landschaft mit seltenen Pflanzen und Tieren geworden, eine Anlaufstelle für Menschen, die die Natur lieben, gerne beobachten, und dabei eine Rast einlegen auf dem Weg zu den Stränden von Büsum und St.Peter-Ording oder zu den Nordfriesischen Inseln und Halligen.

Jetzt im Juni blüht es überall herrlich, und die Vögel haben ihre Küken.

Im Katinger Watt kann man in diesen Tagen riesige rosa leuchtende Flächen von blühenden Kuckuckslichtnelken sehen.


Gelb leuchtet der Hahnenfuß. Viel Ackerschachtelhalm und andere Kräuter sind dazwischen.


Die meisten der vielen Tausend Knabenkraut-Orchideen sind schon fast verblüht.


Der kleine Bläuling ist bei Sonnenschein unermüdlich auf der Suche nach einer Partnerin. Es ist schwierig, mit dem Auge seinem Flug zu folgen und sich die Stelle zu merken, wo er sich mal für einen kurzen Moment setzt.


Am Eidersperrwerk kann man in diesen Wochen die Vögel in der Kolonie der brütenden Seeschwalben und Lachmöwen beobachten. Da ist ein Riesenbetrieb. Die machen einen Riesenlärm. Es riecht gewaltig nach Vogelkot. Und zänkisch sind sie auch. Wenn man zu dicht an die Kolonie herankommt, werden einige der Vögel agressiv. Sie machen unmissverständlich klar, dass man stört.


Die Küken der Lachmöwen sind bräunliche Flaumbällchen.


Es blühen an vielen Stellen die Margeriten.


Vater, Mutter und Kind: eine Küstenseeschwalbenfamilie. Die meisten haben zwei Küken.


Die Seeschwalbenküken sitzen gern noch bei ihren Eltern und lassen sich wärmen. Aber sie genießen auch den Sonnenschein. Der heftige Wind macht ihnen nichts aus.


Zu fressen gibt es Fisch. Der Fisch muss als Ganzes geschluckt werden, Kopf voran. Manchmal gibt es auch Nordseekrabbe mit Schale, oder einen kleinen Krebs.


Graugänseeltern bringen ihre Jungen zur Schulstunde.


Das Sperrwerk bei ablaufendem Wasser. Die Strömung ist enorm.


Pferde mit Fohlen im angrenzenden Wesselburener Koog.


Pferde wünschen Moin-Moin in der Morgensonne.


Säbelschnäbler mit sechs Beinen.


Gänseschwarm bei der Mauser. Das Fliegen macht Probleme.


Die meisten Rauchschwalben haben schon ihre Jungen und sind unermüdlich unterwegs, um mit weit geöffnetem Schnabel Mücken und Fliegen im Flug zu fangen, als Futter für die Kleinen.


Der Parkplatz am Eidersperrwerk. Hier stehen Wagen mit Nummernschildern aus allen Teilen Deutschlands und der Nachbarländer.



Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige