Nordlichter

Nordlichter

Ende September gibt es im Herbst ein außergewöhnliches Schauspiel zu erleben: die Brunft der Rothirsche. Wenn am Spätnachmittag die Sonne recht schräg im Westen steht und es jetzt schon recht kühl wird, dann kommen die Hirsche in Stimmung. Sie treiben die Weibchen zusammen, eigentlich ist es immer nur einer, der sich für den Stärksten hält. Und wenn die Rivalen das nicht anerkennen, dann muss der Platzhirsch ständig aufpassen, dass die anderen keine Chance bekommen, sich den/seinen Kühen zu nähern. Nur der Stärkste erwirbt das Recht, sich zu paaren. Doch dass muss den anderen klar gemacht werden. Sie möchten natürlich auch. Ständig muss der Platzhirsch sie vertreiben. Durch lautes Rufen, Röhren, zeigt er allen seinen Anspruch. Und wenn das nicht reicht, dann scheucht er sie weg. Aber sie kommen immer wieder. Wenn einer der Rivalen sich auch stark genug fühlt, kommt es zum Kampf.

Im Wildpark Eekholt kann man das jetzt wunderbar und eindrucksvoll beobachten. Der Wildpark ist sehr vielseitig und weitläufig. Die Gehege sind so angelegt, dass man die Tiere gut beobachten kann. Es gibt täglich eine Flugschau, man kann bei den Fütterungen zusehen, auch Grillabende lassen sich organisieren.

Eekholt ist südlich von Neumünster, nicht weit von der A7. Der Weg zum Wildpark ist ausgeschildert ab Ausfahrt Bad Bramstedt.


Eindrucksvoll ist der Uhu. Die bernsteinfarbenen Augen finde ich besonders schön.


Viele Hirschkühe sind jetzt Ende September paarungsbereit.


Gustav ist der Platzhirsch.



Er zeigt sich majestätisch mit seinem mächtigen Geweih.


Gustav prüft, ob die Weibchen schon soweit sind.


Rivalen müssen ständig vertrieben werden.


Im Kampf wird ausgefochten, wer der stärkste ist.


Das Füchslein langweilt sich in seinem Gehege.


Wildschweine sind auch eindrucksvolle Tiere. Man geht ihnen besser aus dem Wege.


Für die Kinder sind neben den Tieren die Spielmöglichkeiten besonders wichtig.

jacare4


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige