Nordlichter

Nordlichter

Norla: Nutztiere und Maschinen


Mitten im Land zwischen den Meeren findet jedes Jahr, seit einiger Zeit immer Anfang September, diesmal zum 64. Mal die Norla statt. Es ist die größte landwirtschaftliche Messe im norddeutschen Raum. Es werden um die 70 Tausend Besucher erwartet. Die Landwirte kommen, um sich über den neuesten Stand der Technik zu informieren. Traktoren, Erntemaschinen, Melktechnik, Besamung, und vieles andere. Dazu findet eine Tierschau statt, die besonders die Kinder anzieht. Da gibt es Bullen und Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner, Tauben, Kaninchen, auch Lamas, frisch geschlüpfte Küken. In den Großzelten sind Hunderte von Ständen, wo alles Mögliche beworben und verkauft wird. Vom Pallhuber Wein über Ruheforste, von Politur über strapazierfähige Kleidung, von Brillenputzflüssigkeit über landwirtschaftliche Literatur bis hin Kosmetik, Rollatoren, Geländewagen. ... Unmöglich alles aufzuzählen. Es gibt auch genügend Möglichkeiten, sich zu stärken. Es gibt Gartengestaltungshilfen, Kochvorschläge und -Utensilien.

Dazu laufen Reitvorführungen, Rassetiervorstellungen, Diskussionen mit Politikern. Kurzum: die Norla ist ein wichtige Großereignis, das nicht nur Landwirte aus dem ganzen Norden anzieht, sondern auch Schulklassen, Familien, sogar Hortausflüge gibt es dahin.


Die Kinder staunen über die riesigen Maschinen. Einige dürfen sogar auf den Fahrersitz klettern.


Hier kann man Hochleistungskühe sehen. Man kann auch eine "Plastikkuh" melken, um zu merken, wie viel Arbeit das Melken von Hand macht..


Stiere sind mächtig und Respekt einflößend.


Ein Wurf Ferkel am der Milchbar. Die Muttersau grunzt zufrieden.




Üben für die Reitvorführung.


Was für ein Bulle. Drei Teenage-Besucherinnen hörte ich kichern, als eine sagte: Guckt doch mal die Eier.


Essen in einer der Hallen


An vielen Ständen gibt es Leckeres zu probieren.


Die Männer interessieren sich für neueste Technik.

jacare4


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige