Nordlichter

Nordlichter

Probsteier Korntage, Wettbewerb der Kornfiguren. Zweiter Teil


Es ist unglaublich, wie viel Mühe, Können und Ideenreichtum bei der Anfertigung der Kornfiguren für den Wettbewerb im Rahmen der Probsteier Korntage steckt.

Ich kann gar nicht alle hier zeigen. Es sind einfach zu viele. Aber eine gewisse Auswahl möchte ich doch treffen. Ich zeige einfach die, die mich am meisten beeindruckt haben.

Da sind die Schweine von Wisch. Der Sieger.


Bei dem ausgedachten Schweinerennen, an dem die Besucher aktiv sich beteiligen sollen, ist etwas aus der Bahn geraten. Die Schienen haben sich verschoben. Nun müssen die "Männer" (etwa acht starke erwachsene Männer und bewundernde, begutachtende und anfeuernde Frauen) mit dem gemeindeeigenen Reparaturwagen kommen und alles wieder richten. Vom Start ins Ziel werden Schweine an Seilen gezogen. Zurück zum Start müssen die Schweine am Schwanz gepackt werden.


In Wendtorf spielen Max und Moritz der Witwe Bolte einen Streich. Sie haben erst alle Hühner der guten Frau umgebracht. Als die Witwe dann die Hühner braten will, klettern die beiden bösen Buben aufs Dach. "Max hat schon mit bedacht... eine Angel mitgebracht."


Frau Bolte glaubt, ihr Hund sei der Missetäter. Sie verprügelt ihn. "Laut ertönt sein Wehgeschrei, denn er fühlt sich schuldenfrei."


"Jedes legt noch schnell ein Ei und dann kommt der Tod herbei."


"Und vom ganzen Hühnerchmaus guckt nur noch ein Bein heraus."


In Stein wird geheiratet.


Das Marineehrenmal in Laboe. Auf dem Kornfeld sind viele Möwen und Kanadagänse.


Laboe hat mehr als Meer!


Die Kornfigur in Lutterbek.


---

Die Kornfigur in Prasdorf erinnert an die prähistorische Besiedlung des Ortes.


Der "berühmte Überflieger" von Brodersdorf. Die Kornfigur steht mitten auf der Insel im Kreisverkehr.


Geschichte des/der Überflieger von Brodersdorf


Mein allerschönstes Motiv ist der Wunschbrunnen in Barsbek.


Im Brunnen hängt ein Eimer. Unten schwimmt eine aus Stroh gebastelte Schildkröte.


Das Besondere aber sind die Wünsche. Jeder kann auf einen Wunschtaler schreiben, was ihm auf dem Herzen liegt. Kleine und große Wünsche, alle können hier aufgeschrieben und am Brunnen ans Stroh gehängt werden.


Echte Wünsche vom Herzen.


Wünsche für die eigene Gesundheit und die anderer.


Viele Wünsche sind es bereits.


Jeder kann sich etwas wünschen. Wer sich noch nichts gewünscht hat, auf nach Barsbek!




Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige