Taufgeschenke für Enkelkinder - Inspirationen für Großeltern

Die Taufe des Enkelkindes steht vor der Tür und Du bist ratlos, was du Deinem Liebling schenken sollst? Keine Sorge, es gibt viele liebevolle Taufgeschenke.
portrait-of-a-young-family.jpeg
©bristekjegor | Freepik.com

Die Taufe des Enkelkinds ist einer der schönsten Tage im Leben von Großeltern. Allerdings steht vorher erst die Frage von guten Taufgeschenken im Raum, die mitunter gar nicht so leicht zu beantworten ist. Was schenkt man als stolze Großeltern seinem geliebten Enkelkind, welches an diesem besonderen Tag in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wird? In diesem Ratgeber wird genau dieser Frage auf den Grund gegangen.

Rechtzeitig mit der Ideensammlung beginnen

Damit sich die Großeltern auf die Taufe ihres Enkelkindes freuen und dem Tag entspannt entgegensehen können, ist es wichtig, sich rechtzeitig Gedanken zu machen. Sehr beliebt sind zum Beispiel personalisierte Taufgeschenke, wie ein Armband oder eine Kette mit Namensgravur. Hier muss eine gewisse Zeit eingeplant werden, die der Juwelier benötigt, um das Schmuckstück fertig zu stellen. 
 
Und wir alle wissen: Unter Druck kommt nicht immer etwas Gutes zustande, vor allem bei Geschenken nicht. Kurz vor der Taufe noch schnell irgendetwas etwas besorgen, das wird dem Anlass nicht gerecht. Auch Großeltern haben bei aller Lebenserfahrung meist keine Routine, was das Beschenken zu einer Taufe angeht. Schließlich findet dieses Ereignis nicht allzu oft statt.

Was schenken Großeltern zur Taufe?

Die Großeltern spielen im Leben eines Kindes im Normalfall eine wichtige Rolle. Neben den Eltern und Geschwistern, sind es meist die Großeltern, die dem Kind sehr nahestehen. So sind die Eltern bemüht den Alltag des Kindes zu managen und ihm ein sorgloses Aufwachsen zu ermöglichen. Die Großeltern stehen meist als ruhiger Ratgeber zu Seite. 
 
Nicht selten entsteht dabei eine innige Bindung. Die Besonderheit der Beziehung sollte sich auch durch die Geschenke widerspiegeln. Hast Du verinnerlicht, dass es sich bei der Taufe um ein bedeutungsvolles und großartiges Ereignis handelt, kannst Du beginnen, dich darauf vorzubereiten. Die Eltern sind meist bis zum Anschlag mit den Vorbereitungen des Events beschäftigt. Hier können die Großeltern mit Rat und Tat zur Seite stehen, doch vor allem dürfen sie sich mit der Wahl der richtigen Taufgeschenke auseinandersetzen.

Inspirationen für einmalige Taufgeschenke für Jungen und Mädchen

Es folgen fünf Geschenkideen zur Taufe Deines Enkelkindes. Taufgeschenke sollten individuell sein und natürlich auch zum Täufling passen. Im besten Fall ist es etwas, was das Kind noch viele Jahre später als Erinnerung dieses besonderen Tages betrachten kann. Taufgeschenke sind meist etwas für die Ewigkeit.

Der Klassiker: Die Kreuzkette
Eines der beliebtesten Taufgeschenke für Mädchen ist eine Kreuzkette. Zum Anlass einer christlichen Taufe ist das Kreuz als christliches Symbol sehr passend. Doch auch für Jungen kann das ein schönes Geschenk sein. Das Kreuz ist das Symbol der Kirche und symbolisiert den Wunsch nach Gottes Segen für den Täufling. Ein Baby oder Kleinkind kann selbst noch nicht an Gott glauben und so übernehmen das die Eltern, Großeltern und Paten bis zum Tage der Konfirmation. Ein Kreuz kann dies sehr schön zum Ausdruck bringen, auch als Taufgeschenke für Jungen ist es durchaus geeignet.

Ein niedlicher Schutzengel: Geschenke mit Symboltracht
Ob Taufgeschenke für Jungen oder Mädchen, ein Schutzengel ist immer ein besonderes Geschenk. Ein Schutzengel vereint den Bezug zu Gott und zur Kirche mit den guten Wünschen für die Zukunft des Kindes. Um das Ganze noch persönlicher zu gestalten, kann der Engel individuell graviert werden, zum Beispiel mit dem Namen des Kindes und dem Datum der Taufe. Definitiv ein Geschenk aus der Kategorie persönliche Taufgeschenke.

Ein (christliches Buch) - Geschenke zur sofortigen Nutzung
Vielen Schenkern zu einer Taufe ist es wichtig, dass das Kind etwas bekommt, mit dem es gleich etwas anfangen kann. Kreuze, Schmuck und Co. sind für später gedacht. Damit das Kind an seinem großen Tag auch direkt etwas in den Händen halten kann, kannst du ihm zum Beispiel ein schönes Buch schenken. Damit verschenkst Du vielleicht gleich noch Zeit, denn später kannst Du deinem Enkelkind das Buch vorlesen. 
 
Taufgeschenke sind natürlich besonders passend, wenn sie einen Bezug zur Kirche, zu Gott und zum Glauben haben. So kannst Du Dich für ein christliches Buch entscheiden, welches die Beziehung zu Gott stärkt und christliche Geschichten, Lieder oder Gebete enthält. Schöne Bücher für Kleinkinder gibt es in aller Art. Da findest Du garantiert das Passende für Deinen kleinen Liebling.

Armband mit Namensgravur - Erinnerungsstücke der besonderen Art
Schmuck würde man eher in die Kategorie Taufgeschenke für Mädchen stecken. Doch auch Jungen freuen sich darüber, Taufgeschenke dienen schließlich auch der Erinnerung und müssen nicht zwingend "benutzt" werden. Mit einem Taufarmband inklusive individueller Gravur ist das Maximum an Persönlichkeit erreicht. Gleichzeitig erinnert es auch an den schönen Tag der Taufe, welchen das Kind mitunter noch gar nicht bewusst miterleben konnte. Das Taufarmband sollte zum einen den Namen des Kindes und zum anderen das Taufdatum enthalten.

Fotoalbum als Erinnerung zur Taufe - Taufgeschenke mit Erinnerungscharakter
In den meisten Fällen erhalten wir das Sakrament der Taufe als Baby. Das heißt, später können wir uns nicht bewusst an den Tag erinnern, er lebt nur durch Erzählungen und Fotos in uns weiter. Das ist eine schöne Gelegenheit für Großeltern, ihrem Enkelkind die Erinnerungen besonders zu gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Fotoalbum oder einem Gästebuch? Das sind Taufgeschenke, mit denen Du bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal hast. Dazu gibt es eine Polaroid-Kamera, damit das Fotoalbum noch an dem Tag befüllt werden kann. 
 
Nun macht ihr euch als Großeltern auf den Weg, möglichst viele Schnappschüsse einzufangen und klebt die Bilder dann gleich in das Album. So schafft ihr ein tagesaktuelles Erinnerungsalbum. Zudem könnt ihr ein Gästebuch verschenken, in das alle Gäste etwas Liebes für den Täufling hineinschreiben. Solche Erinnerungen als Taufgeschenke sind für später unbezahlbar.

Fazit: Taufgeschenke für Enkelkinder

Taufgeschenke für Mädchen und Jungen sollten einen sehr persönlichen Charakter haben. Ein christlicher Bezug ist auch immer passend, aber nicht zwingend notwendig. Als Taufgeschenke für Mädchen eignen sich vor allem Schmuck, wie Armbänder mit Gravur oder Kreuzketten. Taufgeschenke für Jungen können zum Beispiel ein Kreuz oder Schutzengel sein. Doch am Ende müssen die Geschenke gar nicht geschlechterspezifisch betrachtet werden, da es auch einfach schöne Erinnerungsstücke sein können.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige