Was passiert, wenn die Besucher im Kino immer älter werden?

Schon die Corona-Pandemie an sich, hat den Betreibern von Kinos große Schwierigkeiten bereitet. Nun bringen große US-Filmstudios auch noch eigene Streamingdienste auf den Markt und möchten die Filme dort gleichzeitig zum Kinostart zeigen. Zudem werden die Kinobesucher immer älter. All das lässt darauf schließen, dass es aktuell nicht gut um das Kino gestellt ist. Doch wie geht es wirklich in Zukunft weiter, müssen wir demnächst auf den Kinobesuch verzichten?
Kino.jpeg
©bborriss.67 | Freepik.com

Das Durchschnittsalter der Kinogänger

Das Durchschnittsalter der Kinobesucher steigt immer weiter an. So gingen zuletzt in der Altersgruppe von 20-29 Jahren rund 8 % weniger Menschen ins Kino. Insgesamt stieg die Besucherzahl zwar, jedoch nur in den älteren Altersklassen. Trotzdem haben auch diese mittlerweile immer häufiger Zugriff auf Streamingplattformen, über Fernseher, Tablet und Co. Das Durchschnittsalter liegt somit bei mittlerweile 39,5 Jahren, Tendenz steigend. Doch auch die Preise sorgen dafür, dass immer weniger junge Menschen ins Kino gehen: So kostete ein Kinoticket im Jahre 2004 lediglich 5,70 Euro, 2019 waren es bereits 8,63 Euro. 
 
Für diesen Preis gibt es bereits ein monatliches Abo eines Streaming Anbieters. Trotzdem warten auch dieses Jahr wieder viele Highlights auf uns in den Kinos. Werfen Sie einen Blick in die Spielzeiten der Kinos, sicherlich wird auch etwas für Sie dabei sein. Gerade die besondere Atmosphäre macht einen Kinobesuch immer noch attraktiver als einen Streaming Abend zu Hause.

Junge Menschen streamen immer mehr

Die Streaming Branche hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt, so hat Netflix zuletzt die Marke von 200 Millionen Nutzern geknackt. Zudem hat Corona den Streamingdiensten noch mehr Zuschauer beschert, da viele Menschen zu Hause geblieben sind. Gleichzeitig mussten die Kinos mit als Erstes schließen. Zudem kann man sich zu Hause mittlerweile ein eigenes Heimkino, zu überschaubaren Preisen, einrichten. Immer mehr junge Menschen haben die Streamingdienste in ihren eigenen Alltag integriert und nutzen diese täglich.

Große US-Filmstudios starten eigene Streamingdienste

Wenn nun auch die Filme nicht mehr exklusiv zuerst im Kino, sondern gleichzeitig auch auf eigenen Streamingplattformen gezeigt werden, dann wird vielen Menschen, das Hauptargument für einen Kinobesuch genommen. So hat Disney zuletzt erst Marvel aufgekauft und anschließend mit Disney+ einen eigenen Streamingdienst auf den Markt gebracht. Dort werden die eigenen Filme exklusiv gezeigt. 
 
Zudem sollen neue Filme zum Kinostart parallel auch auf Disney+ verfügbar sein. Ebenso macht es Warner Bros., das Filmstudio möchte allein in diesem Jahr 17 Filme in die Kinos bringen, davon viele Blockbuster und diese gleichzeitig auf dem eigenen Streamingdienst HBO Max zeigen. Wenn dieser Entwicklung nicht entgegengesteuert wird, dann sieht es für die Kinos schlecht aus.

Sind die Streamingdienste vielleicht auch die Lösung?

Doch für einen Abgesang auf die Lichtspielhäuser ist es noch zu früh. Denn trotz technischem Fortschritt und dem Thema Exklusivität, hat ein Besuch im Kino immer noch eine ganz eigene Atmosphäre. Die Erfahrung vor der Leinwand, kann keinen Abend auf der Couch ersetzen. Beide Arten Filme zu genießen profitieren somit voneinander. Wer viel streamt, der sehnt sich nach der Kinoromantik. Zudem gibt es mittlerweile viele Verknüpfungen zwischen Serien und Filmen. Vor allem im Superhelden Kontext sind Streaming Serien oft Weitererzählungen von Kinofilmen.
 
Man kann also voneinander profitieren und muss sich nicht gegenseitig ausschließen. Nutzer machen dies übrigens generell nicht, die Streamingdienste werden in der Regel ergänzend genutzt und nicht um den Kinobesuch zu ersetzen.

Das Kinoerlebnis ist nicht zu ersetzen

All das sind Gründe dafür, dass das Kinoerlebnis noch lange bestehen bleibt. Zudem darf bei einem Kinobesuch nicht der soziale Aspekt vergessen werden, vor allem jüngere Menschen nutzen den Besuch als soziales Ereignis und Gelegenheit Freunde zu treffen. Beide Arten können also miteinander koexistieren. Daher ist es nicht abzusehen, dass das Kino an Bedeutung verliert. Wichtig ist jedoch wie bereits genannt, dass eine gewisse Exklusivität bei Neuerscheinungen bleibt.

Die typische Kino-Atmosphäre fehlt

Der Duft von frischem Popcorn, große Getränke und ein geselliges Ambiente: all das zeichnen den Kinobesuch aus. Zudem ist es immer noch etwas anderes, einen Film auf einer großen Leinwand, in einem gemütlichen Sitz und mit gutem Sound zu genießen. Zu Hause mag es zwar intimer und ein wenig kuscheliger sein, dafür nimmt man einen Film im Kino jedoch auch ganz anders wahr. Diese Atmosphäre macht das Kino weiterhin einzigartig. 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige