Weihnachtsgeschenke für Opa

Das Weihnachtsfest steht schon wieder fast vor der Tür. Schon geht es wieder los mit den Fragen, was schenken wir bloß? Gerade auch wenn es um Weihnachtsgeschenke für ältere Herrschaften geht, ist es nicht einfach, das Richtige zu finden. Die Großeltern haben meistens schon alles, was sie brauchen. Man möchte aber auch nichts Sinnloses schenken.
Freepik_wrapped-christmas-gift-with-empty-tag_freepik.jpg
©Freepik

Wie wäre es denn mit einem gemütlichen Kissen für die Couch oder das Bett? Aber auch Tassen könnten eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk sein. Es hängt natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab. Ist Opa noch gut zu Fuß und oft im Freien unterwegs, könnte beispielsweise auch ein Spazierstock eine gute Option sein.

Es gibt schon viele Möglichkeiten in Sachen Geschenke für Opas. Gute Ideen gibt es auch bei Tassenbrennerei zu entdecken. Die dort erhältlichen Tassen überzeugen mit lustigen Motiven. Aber auch Fußmatten oder Kissen mit passenden Sprüchen können Opa eine Freude bereiten. Hier kann sich jeder inspirieren lassen und für Opa genau das richtige Geschenk finden.

Geschenke, über die sich Opa garantiert freut

Es gibt einige Geschenke, die optimal für Opa geeignet sind. Wer öfters bei Oma und Opa zuhause ist, der könnte beispielsweise eine Fußmatte für die Großeltern organisieren. Eine Fußmatte mit dem Aufdruck „Pension Oma & Opa“ oder „Oma und Opa machen die Regeln“ ist doch eine coole Idee, die gut ankommt und vor allem auch sicherlich zum Einsatz kommt. Es ist also kein Geschenk, welches sinnlos und unbenutzt in der Ecke liegt. In jedem Haus und in jeder Wohnung gibt es Türen, wo solch eine Fußmatte platziert werden kann. Wenn die Fußmatte auch noch waschbar ist, dann kann dieses Produkt auch lange in Funktion bleiben und dienlich sein.

Aber auch Tassen mit entsprechenden Motiven und Sprüchen kommen gut an. Diese Produkte können immer zum Einsatz kommen. Jeder braucht eine Tasse für den Kaffee am Morgen oder den Tee zum Nachmittag. Von daher ist es eine gute Option, sich für eine Tasse als Geschenk zu entscheiden. Jeder Opa wird sich sicherlich freuen, wenn er solch ein schönes Geschenk unterm Weihnachtsbaum vorfindet.

Eine weitere Idee als Geschenke für Opas sind schöne weiche Kuschelkissen. Es gibt nichts Schöneres, als sich nachmittags oder abends auf die Couch zu legen und ein weiches Kissen unter dem Kopf zu haben. Opa wird sich freuen. Ist es auch noch ein Kissen mit einem besonderen Spruch wie „Opas Schnarchecke“ oder „Wenn Opa es nicht reparieren kann, sind wir am Arsch!“ versehen, ist alles perfekt. Das wird sicherlich ein richtiges Highlight zu Weihnachten. Nicht nur Opa wird lachen, wenn er solch ein Geschenk auspackt.

Opa mit kleinen Aufmerksamkeiten erfreuen

Es muss nichts Großes sein, um Opa eine Freude zu bereiten. Auch Kleinigkeiten kommen bei dem Großvater gut an. Meistens sind es sowieso die kleinen Dinge, die den Opas ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Niemand muss sich also irgendwelche hochtrabenden Geschenke überlegen. Natürlich ist auch ein Restaurantgutschein oder auch ein Kurzurlaub eine gute Idee.

Allgemein gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, um dem Großvater und vielleicht auch gleich noch der Oma zusammen eine Freude zu machen. Schön sind aber auch unvergessliche Fotogeschenke. Ein schönes Bild von den Kindern und Enkelkindern kommt auch meistens gut an. So viele Gedanken muss man sich eigentlich gar nicht rund um die Geschenke machen. Schließlich freut sich der Opa schon alleine aus dem Grund, dass er seine Liebsten um sich hat.

Auch zu Corona-Zeiten Opa überraschen

Vielleicht ist Opa auch im Altersheim oder Pflegeheim. In dem Fall könnte man den Opa mit einem schönen gemeinsamen gemütlichen Nachmittag eine Freude bereiten. Da sind nicht einmal andere Geschenke nötig. Gerade auch in solch einer Einrichtung ist es komplizierter, Geschenke zu machen. Ein Kissen wäre in dem Fall ganz praktisch. Aber auch eine Fußmatte könnte sehr dienlich sein.

Wichtig ist aber für die Großeltern, dass sie Besuch von ihren Liebsten erhalten. Es geht kaum etwas darüber, mit der Familie zusammen zu sitzen. Das gilt aber nicht nur während der Weihnachtszeit. Die älteren Herrschaften freuen sich zu jeder Zeit über Besuch. Schließlich ist es ja auch Abwechslung pur, wenn sie nicht nur mit den Leuten zusammensitzen, die in der Einrichtung wohnen.

Aber zu Corona Zeiten ist es gar nicht so einfach, mit Opa im Pflegeheim zusammenzukommen. Erstens kann es möglich sein, dass die Leute im Pflegeheim oder Altersheim aufgrund von Corona nicht besucht werden können. Zweitens ist es zur aktuellen Zeit meistens nur bestimmten Personen gestattet, vorbeizukommen. Es könnte aber bestimmt so gemacht werden, dass die eine besuchsberechtigte Person ein Geschenk mitnimmt, sodass Opa weiß, dass an ihn gedacht wird. Drittens ist es so, dass man doch ein bisschen vorsichtig sein sollte, um die Großeltern nicht vielleicht doch anzustecken. Das gilt aber auch für den Privatbereich. Opas sind meistens in einem höheren Alter und anfälliger.

Wer sich aufgrund von Corona nicht zu Oma und Opa traut (egal, ob im Pflegeheim oder daheim), der könnte auch ein schönes Paket zurechtmachen und per Post übergeben lassen. Oder man bringt das Geschenk einfach hin, klingelt kurz und gibt es ab. Man könnte natürlich auch einfach größtmöglichen Abstand halten, um niemanden zu gefährden. Komplette Kontaktsperren, wie es im Frühjahr der Fall war, soll es mittelfristig nicht geben. Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden, wie es gehandhabt wird. Über eine kleine Aufmerksamkeit freuen sich auf jeden Fall alle Opas dieser Welt!

 

Anzeige

Kommentare (1)

echterdoc

Zusätzliche Idee: Ein Stoff-Taschentuch mit eingesticktem Monogramm.


Anzeige