Wintermode für Senioren mit Wohlfühl-Charakter

Warm und schick zugleich – das ist bei schöner Wintermode kein Widerspruch! Zwar kommt es in erster Linie darauf an, dass die Kleidung im Winter warm hält, vor Wind und Kälte schützt. Auch zu Hause ist bequeme, warme Kleidung gefragt. Aber der modische Aspekt sollte ebenfalls nicht zu kurz kommen.
Wintermode_Freepik_1561_natabuena.jpg
 
©natabuena | Freepik.com

Schicke Mode ist keine Frage des Preises und schon gar nicht altersabhängig, sondern eine Frage des Stils. Attraktive und warme Wintermode für Damen zeigt, wie schön gemütliche und modische Jacken und Mäntel sein können!

Kleidung, die den Winter schöner macht

Wenn die Temperaturen fallen, wird im Kleiderschrank umgeräumt. Sommerliche, leichte Kleidungsstücke müssen bis zum nächsten Sommer warten, jetzt ist komfortable, warme Kleidung gefragt. Im Winter sollten folgende Basisteile nicht fehlen:
 
  • ein warmer Mantel oder eine kuschelige Jacke
  • Pullover und Strickjacken, bequem für zu Hause und schick zum Ausgehen
  • Hosen in mehreren Varianten aus weichen, warm haltenden Stoffen
  • schicke Winteraccessoires, zum Beispiel Schals, Mützen und Handschuhe

Was nicht vergessen werden darf: Auch an festliche Anlässe im Winter denken! Das kann eine Einladung zum Essen im Restaurant sein, ein Theater- oder Opernbesuch, eine Einladung zu einem Geburtstag. Die Weihnachtstage sind ebenfalls willkommene Gelegenheiten, um sich schick zu kleiden. Ein elegantes Kleid oder eine modische Kombination aus Hose beziehungsweise Rock, Bluse und Cardigan sieht bei besonderen Anlässen gut aus.

Worauf Seniorinnen und Senioren beim Kauf von Wintermode besonders achten

Aktuelle Trends haben zwar einen Einfluss auf das Kaufverhalten, stehen aber nicht unmittelbar im Blickpunkt. Wer im höheren Lebensalter Kleidung kauft, interessiert sich zwar für Neuigkeiten und entscheidet sich dann für Mode, die zum persönlichen Stil passt. Gern werden hin und wieder schöne Trends mit einbezogen, im Vordergrund stehen jedoch Faktoren wie Qualität und Verarbeitung. Die ältere Dame weiß ganz genau, was ihr steht, der ältere Herr setzt auf bewährte Kleidung und vermeidet es, modische Eintagsfliegen zu kaufen.

Die Kunst besteht darin, den richtigen Mittelweg zu finden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Farbwahl. Mode für Senioren muss nicht zwangsläufig beige oder grau sein. Ganz im Gegenteil: Gerade in der Wintermode bieten frische Farben viel Abwechslung! Langweiliges Beige kann gut durch schöne Brauntöne ersetzt werden. Ein warmes Kastanienbraun, ein interessantes Rostbraun oder ein intensives Dunkelbraun, das sind Farben, die modisch und dennoch zeitlos sind. Wer selbstbewusst graue Haare trägt, kann mit einem Wintermantel in Königsblau oder Weinrot die Haarfarbe sehr attraktiv in Szene setzen.

Gemütlich und bequem: Wintermode und Winterstiefel für kalte Tage

Weitere Kriterien, auf die viele Seniorinnen achten, sind der Tragekomfort und die Passform. Besonders bei warmer, winterlicher Kleidung kommt es auf Materialien an, die sich auf der Haut gut anfühlen. Hosen, Oberteile, Röcke und Kleider sollen gut sitzen und Bewegungsfreiheit bieten. Wenn sich dickere Stoffe starr anfühlen, ist die Bequemlichkeit in Gefahr. Man möchte sich jedoch in allen Situationen gut fühlen – zu Hause beim Entspannen oder beim gemütlichen Fernsehabend ebenso wie beim Spaziergang, beim Einkaufen oder bei einem Treffen mit Freunden. Deshalb ist hochwertige Wintermode ein entscheidender Faktor, damit Seniorinnen und Senioren gut durch den Winter kommen.

Schuhe und Stiefel spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Schnee, Eisglätte und Regen können den Alltag erschweren. Mit dem richtigen Schuhwerk ist es jedoch möglich, dass der Winter seinen Schrecken verliert. Gute Stiefel sind bequem, lassen sich leicht anziehen und haben rutschfeste Profilsohlen.

Das eigene Wohlbefinden sollte immer im Vordergrund stehen. Wenn modische Aspekte und eine angenehme Tragbarkeit aufeinander treffen, dann steht einem schönen Winter nichts mehr im Wege – zu Hause, unterwegs und bei geselligen Anlässen!

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige