Mitgliederübersicht thom

Benutzerprofil von thom

thom
thom
offline
Dabei seit: 08.03.2008

Sympathie-Punkte
14
Besucher: 2
Freunde: 0
Forum: 25

thom .

hat auf das Thema Re: Nun zum Eigentlichen:RENTENERHÖHUNG 2008 im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Hallo, gram und andere, war einige Tage unterwegs. Waren wir nicht von links bis rechts ohne Widerspruch darin einig, dass alle (!) unsere Sozialsysteme nur dann saniert werden können, wenn alle Einkommen ohne Ausnahme, ohne Beitragsbemessungsgrenze, ohne Fluchtmöglichkeit in die Privatversicherungen und mit einer gemeinsamen Höchstgrenze für die Finanzierung herangezogen werden? Diese "Schweizer System" wird sogar vom Deutschen Gewerkschaftsbund favorisiert. Strittig ist die Frage, mit welcher poltischen Konstellation eine solche Reform zu erreichen sein wird. Auf jeden Fall wird es überhaupt nur gehen, wenn die Alten und Jungen diese Reform gemeinsam unterstützen. Die Springerpresse in bekannter Gemeinsamkeit mit der so genannten Christlichen Union suchen gerade das bewusst zu verhindern, indem sie die Generationen gegeneinander ausspielen. Wer glaubt, dass wir eine Reform mit einer Partei durchsetzen können, deren Volksvertreter überdies mehrheitlich privat versichert ist und deren Kanzlerin persönlich verhindert hat, dass die von der Ulla Schmidt vorgesehene Einbindung der Privaten in die Solidarsyteme unterblieb, wäre weltfremd. Deswegen vertrete ich die Meinung, dass nur eine Koalition aus einer geläuterten SPD ( die sich nicht weiter von einem Clement, Schröder, Münterfering, Steinbrück kaputt machen lässt), den Grünen in ihrem jetzigen Status und einer starken Linken unseren einst beispielloser Sozialstaat vor dem gänzlichen Ruin bewahren kann. Nur so können wir wirklich etwas für die jetzige und kommende Generationen tun! Die Jungen müssen wissen, dass alles, was jetzt die Situation der Sozialsysteme verschlechtert, wird einmal viel schlimmer auf sie selbst zurückfallen. Ich werde links wählen. 4 Jahre später wird erneut gewählt. Und gram, versucht doch einmal davon loszukommen, das Linke stets mit der DDR in Verbindung zu bringen. Linkes Gedankengut gibt es schon seit Jahrtausenden. Die Entstehung des Christentums ist ohne linkes Gedankengut gar nicht denkbar. Jesus Christus war und wäre heute ein Linker. Mit den Idealen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit nahmen die französischen Revolutionäre in der Nationalversammlung die linke Seite ein. Seitdem sind diese Vorstellungen mit links verbunden. Die Verunglimpfung und Verfolgung der Linken und ihren Idealen durchzieht die gesamte Geschicht und ist Ausdruck der ewigen Urängste der Rechten und Mächtigen, denen die linken Positionen nicht ins Geschäft passen. Aber mit SED, PDS, DDR die Freiheit unserer Gedanken einzuengen, ist fatal, und Ihr solltet darüber nachdenken. -- thom
Hallo, Arno, Wolfgang und andere, komme von einem anderen Forum. Schade, wenn dieses hier endet. Ähnliche Themen behandeln wir aber unter "Was uns unter den Nägeln brennt/Rentenerhöhung 2008". Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal vorbei! Gibt dort allerhand zu tun. -- thom
hat auf das Thema Re: Nun zum Eigentlichen:RENTENERHÖHUNG 2008 im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Seinen Rufmord begeht man in der Regel selbst. Hafel, warum wendest Du Dich nicht direkt an mich? Ich habe versprochen, mich nicht mehr von Dir provozieren zu lassen und rate es anderen auch. Das heißt aber nicht, dass ich mir einen Maulkorb vorbinden werde. Du hast auch noch ein großes Problem mit Deiner Wortwahl. Kaum ein Beitrag, in dem Du nicht jemand verletzt und frustrierst. Ausgerechnet Du Mimose! Marinas Arbeit bezeichnest Du als schlampig. Geht nicht auch, wenn's denn überhaupt stimmt: Du hast etwas missverstanden oder übersehen? Universitäre Arroganz? Kluge Marina, lass' Dich nicht entmutigen. Deine Beiträge sind vorzüglich. Meine Meinungsäußerung, die nun mal zwangsläufig mit Werbung für meine Auffassung einhergeht, nennst Du schamlos. Woher nimmst Du diesen Hochmut? Spiel Dich doch einfach nicht so auf! Möchtest Du uns mundtot machen oder nach Deinem Bilde formen? Schaffst Du nicht! Sei doch normal! Was die Ratte angeht, so kannst Du es drehen wie Du willst: Ich habe mich bewusst und überzeugt, aber wechselfreudig von den roten Kleintierhäschern einfangen lassen, bin also eine Ratte, wie inzwischen Millionen andere auch? Wenn ich - vielleicht sogar noch hier im Forum - der Fänger bin, wer sind dann die Ratten? Sollen wir das ausdenken? Es wird immer schlimmer! Ich sag doch, du musst Deine Wortwahl auf den Prüfstand stellen. Wenn nicht, werde ich vorschlagen: lassen wie ihn alle links -huch!- liegen, verabreden uns in einem anderen Forum und sagen ihm -psssst!- nix... Spaß beiseite. Hast Du studiert, oder warst Du nur Angestellter? Voll oder Abbruch? Was? Warst Du in einer humanistischen oder naturwissenschaftlichen Einrichtung? Antworte natürlich nur, wenn Du magst und kannst. Wäre aber sehr interessant, etwas über Deinen Hintergrund zu erfahren. Denn dass Du was auf den Kasten hast, lässt Du ja hin und wieder aufblitzen thom
hat auf das Thema Re: Sag mir, wo Du stehst ;- im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Um Gottes Willen, Mulde, Du darfst sicher sein, dass ich Dich nicht mehr angeschrieben hätte, wenn Du der Urheber gewesen wärst. Dieser Eindruck ist völlig unbegründet. Ok? Wer soll so etwas schon von sich gegeben haben! Ich hoffe weiter auf Deine interessanten Beiträge. -- thom.
hat auf das Thema Re: Sag mir, wo Du stehst ;- im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Klaus, Du bist nicht im Anwesenheitsverzeichnis und bedienst das Forum. Wie macht man das? Ich habe bis vor wenigen Tagen gar nicht gewusst, dass es einen Karl mit besonderer Rolle hier gibt. Bin halt ein ziemlich alter blutiger Anfänger. -- thom
hat auf das Thema Re: Sag mir, wo Du stehst ;- im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Ich werde versuchen, den Beitrag zu finden. Er liegt etwas zurück. -- thom
hat auf das Thema Re: Sag mir, wo Du stehst ;- im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Hallo, Klaus, Du siehst, dass mir viele Einzelheiten fehlen. Gut, dass Du alles zurechtrücken kannst. Egal, wer oder was die Verschuldung verursacht hat - die Frage bleibt, ob man angesichts einer solch extrem schlechten Haushaltslage nicht sehr sorgfältig und unter Berücksichtung aller Umstände Rückschlüsse auf die zuletzt handelnden Politiker ziehen sollte, egal welcher Farbe? Es gab doch unrühmliche Abgänge von Oberbürgermeistern, nicht wahr? Wie eigentlich wurde der Zusammenschluss Berlins letztlich finanziert? Etwa nur über Schulden? Erinnere ich mich richtig, dass doch der einstmals angestrebte Zusammenschluss Berlins und Brandenburgs an der Schuldenfrage scheiterte. Angeblich? Und nun doch noch zum Kernthema Rente: Was die DDR-Arbeiterinnen angeht, so habe ich nach Erinnerung verkürzt aus einem Artikel zitiert. Spiegel, Focus, Stern? Ich weiß es nicht mehr. Aber im Zusmmenhang lautete die Aussage etwa: Die Materialversorgung der DDR - Betriebe war zeitweilig so schlecht, dass die Vollbeschäftigung nur noch auf dem Papier bestand. Du kannst sicherlich dazu etwas sagen. Und hallo, meine Damen aus dem wunderschönen Osten: Ich will Euch keineswegs abwerten!!! Klaus,ist die Diskussion über eine Änderung unserer Sozialsysteme vom Tisch? -- thom
hat auf das Thema Re: Sag mir, wo Du stehst ;- im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Hallo, Mulde, ich bitte alle Teilnehmer dieses Forums um Nachsicht und Entschuldigung. Ich bin ein hochbetagter - und das könnte mit gutem Willen schon als Indiz dafür herhalten - friedfertiger Mensch, und ich habe wirklich nicht damit gerechnet, in einem Seniorentreff z.B. als Ratte, gekaufter Meinungsmacher beschimpft und schließlich sogar in die Nähe von Nazis gerückt zu werden. Und das nur weil ich meine Meinung offen und ehrlich vertrete, was leider auch in diesem Forum - ausgenommen natürlich unsere viel zu wenigen Frauen - nicht selbstverständlich ist. Das ist doch krank! Wenn jemand dauernd unter die Gürtellinie schlägt, ist es eine Stilfrage, wenn dieser Jemand aber selbst provozierten Gegenwind als persönliche Angriffe bejammert und empfindet, ganz offensichtlich an einem Mangel an Selbstkritik leidend, ist es ein Charakterproblem. Ich habe in anderen Foren geblättert und stieß überall auf diesen umtriebigen Teilnehmer und dessen provozierendes Verhalten. Dabei hat er eigentlich das Zeug für einen guten Gesprächspartner. Derzeit habe ich aber den Eindruck, dass er nicht nur auf seiner Homepage, sondern auch hier in seiner Gedankenwelt ein mumifiziertes Wesen darstellt. Alle InteressentenInnen, die sich dem miesen Stil nicht mehr aussetzten wollten, bitte ich herzlich, sich wieder hier im Forum kompetent, streitig und fair zu engagieren. Ich werde mich nicht mehr provozieren lassen, Angriffe einfach links liegen lassen und damit zur Entgiftung beitragen. Hi, Karl, das könnte beinahe von Dir sein, nicht wahr? thom PS: Mulde, kannst Du mir verraten, ob und wie man Beiträge ausdrucken oder versenden kann? Verdammt, das habe ich mir nicht zeigen lassen! dto
hat auf das Thema Re: Sag mir, wo Du stehst ;- im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Es ist geradezu wohltuend, einen so fundierten, vor allem sachlich vorgetragenen Beitrag zu lesen. Leider werden diese Zwistigkeiten meiner Auffassung nach von interessierten Kreisen bewusst geschürt. Man teile die Gesellschaft, umso leichter ist sie zu beherrschen! Und wie man jetzt ungläubig erfahren muss, werden die Regierenden von fest eingestellten, jedoch von den jeweiligen Interessengruppen bezahlten Lobbyfußtruppen tatkräftig dabei unterstützt. Selbst beim Formulieren von Gesetzesvorhaben. Der BRH hat angeblich 300 (!) solcher fest in den Ministerien mitwirkenden Lobbyisten entdeckt. Kein Wunder, dass unser Staat sich in nur eine Richtung bewegt. Warum muss die Einführung eines neuen Systems eigentlich Generationen benötigen? Es müsste eine andere politische Konstellation her, die nicht so sehr mit Wirtschaft und Kapital verwoben ist. Die jetzige ist doch in diese Richtung gar nicht mehr handlungsfähig, umso rigoroser dafür nach unten. Die Christliche Union würde sich selbstredend sperren. Sie hat mit ihrem Kopfpauschalenmodell dem Solidarprinzip doch den Kampf angesagt. Und natürlich die Betroffenen auch. Und die haben wie man allenthalben sehen kann Rieseneinfluss und sitzen leider an den Schalthebeln der Macht. Eine Chance wäre vielleicht - auch wenn es viele nicht hören mögen - eine starke soziale Koalition aus einer geläuterten SPD, vielleicht den Grünen, und den Linken, die auch dieses System im Programm haben, und auch die Abschaffung der absolut ungerechten Beitragsbemessungsgrenze. Aber das weiß ja jeder, haben sich doch alle mit ihrem Programm beschäftigt. Wir dürfen dabei aber nicht außer Acht lassen, dass das marode 2Klassengesundheitssystem und die Pflege ähnlich saniert werden müssten!!! Voraussetzung für eine wirksamere, schnellere Politik wäre möglicherweise auch eine Halbierung aller Parlamente. Klar, Träume! thom
hat auf das Thema Re: Sag mir, wo Du stehst ;- im Forum Aktuelle Themen geantwortet
Auch bei diesem Thema muss ich mich auf Dich verlassen: Ein Grund für die geringere Zumessung der Renten im Osten war doch die Tatsache, dass in der DDR zumindest auf dem Papier im Gegensatz zu uns im Westen Frauen und Männer gleichermaßen voll beschäftigt waren und entsprechende Rentenansprüche erwarben. Das erklärt ja auch den erheblichen Vorsprung der DDR im Kita-Angebot. Die Folge war und ist doch, dass z.B. Ehepaare im Osten in der Regel 2 Renten, im Westen überwiegend nur 1, allenfalls etwas verbessert durch Rentenansprüche aus kurzen Arbeitszeiten aufbauen konnten. Ich habe das bei meinen Reisen in den Osten selbst feststellen können. Fest steht allerdings auch, daß die Rentenzahlungen in den Osten nicht den Beitragszahlern der Rentenversicherung, also den Jungen, aufgebürdet werden durften, sondern Sache des Gesamtstaates gewesen wäre. Der schwierige Aufbau eines versicherungspflichtigen Arbeitsmarktes im Osten konnte dieser Aufgabe doch sehr lange nicht gerecht werden. -- thom

Anzeige