Nun ist er da der erste Mai,
man macht um ihn so viel Geschrei.
Sagt mir's, ich muss doch bitten,
was fehlt denn nun am dritten.

Na gut, es ist ein Feiertag.
Dem einen kommt er richtig grad,
dem andern ist er Wurst.
Der hat halt immer Durst.

Anzeige

Kommentare (10)

protes liebe Caro,
auch dir danke fürs lesen
und den kommentar
liebe grüße zurück hade
HeCaro ja so ist es.
Für die einen ist er Grund um zu demonstrieren
und für die Anderen nur ein Feier Tag.
Interessant ist, dass am Tag der Arbeit,
nicht gearbeitet werden muss.
Wieder ein schönes "augenzwinkergedicht".
Liebe Grüße, Carola
protes wenn es dir trotzdem gefallen hat
ist es gut
und es scheint mir so
und das freut mich
danke dass du da warst und herzliche grüße
hade
protes die beweggründe für obige verslein 1. mai
waren einfach aufwecker auf meine art doch eher
zum schmunzeln.
bedingt durch die tätigkeit als jugendleiter einer gewerkschaftsjugendgruppe habe ich natürlich so
ziemlich alles über arbeiterbewegung gelesen und
schulungen besucht um es auch weitergeben zu können.
liebe grüße und danke für deinen kommentar
hade

danke für deinen kommentar
und liebe grüße hade
debi ich muss gestehen, dass ich bei deinem lustig-listigen Vers
keineswegs an den Grund für die Entstehung dieses Feiertages gedacht habe.
In der Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin, wußte man
kaum etwas über die Aktivitäten an jenem Tag,
da war es einfach ein arbeitsfreier Tag für den Vater, also eher Vatertagsstimmung.
Man machte einen Spaziergang in das naheliegende Scilla-Wäldchen, auf der Suche
nach eben diesen Scillas und Maiglöckchen.
(Später dann ging man "allein zu zwein" auf Blütensuche dorthin)
Schöne Erinnerungen an eine behütete Jugendzeit, danke protes und viele Grüße -
helga
ehemaliges Mitglied lieber hade. Ich schließe mich dem
Kommentar von Traute an und auch ich habe
an die frühere Zeit gedacht.
Wer mit zur Demonstrieren am 1. Mai gekommen ist...
konnte auch eine Prämie in Empfang nehmen

Lieber Gruß Monika
protes finnchen,
da hast du es mir aber gegeben
trotzdem freu ich mich, dass du es glesen hast
und du mir etwas über dein wissen zum 1 Mai auf den weg
mitgegeben hast
einen herzlichen gruß
protes
protes danke liebe Traute
für den schmunzler
ich hab den mit freude aufgenommen
auch für weiteren kommentar
kann mir denken, dass du zurück gedacht hast
habe ich auch
besonders als ich das geschrieben habe
elge hade
finchen zuerst war der 1.Mai nicht zu feiern...steig doch mal bei google ein und lies über die Entstehung dieses Feiertages nach. Tiefe Wurzeln der Sozialisten und Gewerkschaften tuen sich auf und wo hat alles angefangen?
Natürlich in den USA. Chicago 1886 - lies mal nach, eine spannende Geschichte, wie so manche Anfänge in der Weltgeschichte.
es grüßt ganz lieb
das Moni-Finchen
Traute Mit einem Schmunzler zu lesen
Ja es war in der DDR der Tag nach dem Aktivist werden. Am Vortag vor dem 1. Mai wurde ausgezeichnet wer ausgezeichnet gearbeitet hatte.
So war dann am 1. Mai wenn man zur DEMO ging, bei vielen, großer Nachdurst vorhanden.
Wir stellten uns betriebsweise auf, so merkte auch jeder , wer fehlt und sich entzog. Da gingen wir eben hin, mit Kind und Kegel und anschließend zum Rummelplatz für die Kinder.
Wir zogen auch an diesem Tag das erste mal die hellen Sommersachen an und oftmals war es noch "saukalt". Ein bisschen Birkengrün kam an die Transparente. Manches mal sahen nicht einmal die Blätterspitzen raus.
Das hat mich Dein humorvolles Gedicht denken lassen.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute

Anzeige