28. Februar

Autor: ehemaliges Mitglied

28. Februar

Hallo ihr lieben,
wahnsinn wie schnell die ersten 2 Monate vorübergegangen sind. Mir ist es als wäre Sylvester erst gestern gewesen.
Je älter man wird, desto schneller geht die Zeit vorüber. Geht's nur mir so?
Gut der heutige Tag war wieder mal Brotbacktag.
Ich hatte auch zwischenzeitlich Brot vom richtigen Bäcker gekauft, aber jetzt möchte ich "mein Brot" wieder genießen.
Aber zuerst war der Paco an der Reihe, leider war heute kein Spielkamerad dabei, deswegen musste ich herhalten.
Aber daß ist schon ok, hält einen ja auch fit.
Wieder Zuhause bereitete ich meine Teige vor. Ich machte wieder ein 100% iges Roggenbrot und ein Mischbrot mit 80% Roggenanteil.
Ich lasse den Teig minimum 2 Stunden gehen, heize den Backofen auf 40 Grad vor und schalte ihn dann aus. Die Teige Stelle ich abgedeckt in den warmen Ofen.
Zwischendurch musste ich als Feinmechaniker aushelfen.
2 Uhren und daß Licht an meinem Fahrradhelm brauchten dringend neue Knopfzellen.
Die Schrauben waren so klein daß ich nur mit Pinzette und den kleinsten Feinschraubendreher arbeiten konnte.
Mit meinen großen Händen schon eine Herausforderung.
Funktioniert aber beides wieder tadellos.
Danach habe ich meinen Brotteig in die Gärkörbchen getan um sie nochmal
45 min ruhen zu lassen.
Das erste Brot in den Ofen und ich machte das Mittagessen. 
Heute gab es was ganz einfaches, in der Heimat meiner Frau sagt man dazu "Reckenhappen"
2-3 Scheiben Brot auf einen Teller, wer will etwas Butter oder Margarine drauf und belegen mit dem auf was man Appetit hat. In unserem Fall sind Zwiebeln Tomaten Gurken dann würzige Käsescheiben drauf und als letztes 2-3 Spiegeleier.
Macht schön satt, schmeckt gut und geht schnell.
Daß erste Brot ist fertig daß 2. rein und ich nutzte die Zeit um mit Paco eine kleinere Runde zu laufen.
Auch daß 2. Brot ist gut geworden, ab aufs Sofa um ein Nickerchen zu machen.
EInmal noch mit Paco gehen und dann ist Feierabend.
Stimmung ist immer noch sehr angespannt und mittlerweile sitze ich wieder alleine da, schreibe den Blog , wede später noch eine längere Mail beantworten, und nebenbei Musik hören.
Ich habe noch viele alte Langspielplatten aus den 70 ger und 80 ger Jahren.
Da such ich mir öfters was spezielles aus, heute eine Scheibe der EAV.
Erste allgemeine Verunsicherung.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße 

 


Anzeige

Kommentare (2)

Christine62laechel


Ich kenne auch so eine Art "Reckenhappen": zwei Scheiben Brot pro Person mit Butter anbraten, dann kommen zwei leicht auf der Bratpfanne aufgetauten Scheiben Käse darauf, paar Scheiben von frischen Tomaten, zwei Spiegeleier eben, und - für mich absolut unbedingt - ein wenig Dill. Salz und Pfeffer, natürlich.

Gut dass dich der Sport nicht wieder kaputt gemacht hat. :)

chris33

Frag sie doch einfach, was ihr beide tun könnt, damit  Harmonie aufkommt... 

Das Leben ist einfach zu kurz.. 

Das Brot sieht gut aus, ich habe frueher mal gebacken, möchte wieder anfangen.. 😀



Chris33 


Anzeige