Alles wie üblich, eigentlich




Seit Jahrtausenden kamen nun
die Menschen auf die Erde;
sollte es lieber Gott ja tun,
befehlen, was wir werden?

Wie dem auch sei, man nahm in Kauf,
dass wird nicht ewig leben,
und neues Leben schenkte auch;
angeblich sollt‘ es geben.

Und für die Meisten war es klar:
So muss es dann geschehen…
Viele begeistert ja sogar:
Wer Schönstes hätt‘ gesehen?

Man wusste längst ja, dass nicht lang‘
auf Erde wird verweilen;
und sitzt als ob im Wartesaal,
mit And‘ren Schicksal teilend…

Bislang ganz fröhlich; wer wusst‘ dann,
wann wird sein Zug abreisen…
Jetzt wurd‘ der Fahrplan uns bekannt.
Wie üblich glänzen Gleise...



poczekalnia.jpg


Anzeige

Kommentare (11)

ehemaliges Mitglied

Möchte kein ABlaufdatum wissen, mag mein Restleben genießen und 
nicht drauf warten......bald kommt Dein Datum.....nene....ich net! 
Danke Christine , sie denkt noch bissl nach ...die Mauli 😏

Christine62laechel

@Maultasche  

Liebe Mauli, dieses Thema war hier schon früher oft erörtert, Mal ganz ernst, Mal scherzhaft. Und mein Gedicht wird gewiß nicht ein letztes dazu sein. Und, glaube ich, gut so. Man macht vielleicht dadurch aus einem Problem - eine Tatsache, die keine Angst machen muss. :)

Mit Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

@Christine62laechel  
Wir müssen es nehmen wie es ist.....darum geniesse ich 
jeden Tag. Bin gelernte Arzthelferin und sehe einiges aus einer anderen Sicht. Dir einen schönen Restsonntag. Danke! 
Haste gut ausgedrückt.....Tatsache annehmen, nicht verkrampfen, leben! Ein Lachen hilft mehr .....die Mauli 😏

werderanerin

Also...da hoffe ich mal für mich, dass ich weder Fahrplan noch Zug schon kennen möchte...das, bitteschön kann noch lange dauern !!!

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Das wünsche ich dir herzlich, liebe Kristine. Ich glaube, da sollte man eine Wahl haben, ob man es wissen möchte, oder auch nicht. Heutzutage wird es meiner Meinung nach oft damit Übetrieben: Er/sie hat ja das Recht, zu wissen... Ja, man hat aber auch das Recht, nicht zu wissen.

Und in Wirklichkeit - wir wissen es ja nicht. Alles wie üblich...

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

So ist es, liebe Christine...ich jedenfalls möchte in Ruhe leben können, muss nicht wissen, wann mein Zug  abfährt.

In dem Sinne, einen schönen Sonntag - bei uns strahlt die Januarsonne, es ist bitterkalt und wunderschöner Schnee liegt.

Gleich gehst raus !

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Einen schönen Spaziergang dann, liebe Kristine. Hier ist das Wetter herrlich, der Frost noch nicht sehr stark. Und wie blau der Himmel sein muss, das sieht man an dem Schnee auf meinem Foto. Da sind auch meine gut ernährten Spatzen zu sehen. :)

wroble.jpg

Rosi65

Au weia, liebe Christine!
Hoffentlich steht dann wenigstens ein komfortabler "Shinkansen" auf dem Bahnsteig bereit.😨
Bitte nicht mit dem "Corona-Express!"

Beste Grüße
  Rosi65
 

Christine62laechel

@Rosi65  

Liebe Rosi, wenn es soweit wird, wird man in den komfortablen Zug einsteigen müssen. Doch nicht unbedingt jetzt schon! Wie viel Mal musstest du in deinem Leben hören: Nun wird es ganz schlimm, oder sogar, dass es einen Weltuntergang am Freitag um sieben geben sollte. Das alles war schon... Natürlich gibt es im Moment eine Pandemie, doch sonst - alles wie üblich...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Manfred36


Ein Fahrplan ja, nur müsst er stimmen.
Was da die blaue Tafel spukt,
das sind Statistiken, die schlimmen.
Wer immerzu nach ihnen lukt,
wird schlichtweg seinen Zug verpassen;
zum Leben keinen Platz mehr lassen.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Stimmt, lieber Manfred. Es ist doch besser, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind (diese Weisheit erscheint hier ja immer wieder, und wird dadurch nicht weniger klug). Es muss nicht schlimm werden - alles wie üblich ja...


Anzeige