Als ich noch jung war


Als ich noch jung war

 

Als ich noch jung war -
Glaubte ich, ich könnte helfen,
unsere kaputte Welt 
noch zu verändern.

Ich kämpfte gegen Pershings, 
Atomwaffen und AKWs,
schrieb Transparente,
sang Protestsongs überall.

Ich war der Meinung
recht zu handeln,
ließ mich dafür verprügeln 
von der Staatsmacht in den Camps.

An jedem neuen Tag
war ich voll Zuversicht,
sang damals mit Joan Baez:
»We shall overcome some day«-

***
Wie habe ich mich
doch getäuscht,
denn nichts hat sich
seitdem geändert ...
 
©2022 by H.C.G.Lux
 
 
 

Anzeige

Kommentare (7)

Pan

Danke für Eure Komments!
Manchmal kommen noch Gedanken,
die eigentlich begraben sein sollten.



Grüße von Horst
 

Syrdal


...denn nichts hat sich seitdem geändert...“

Nun ja, geändert haben sich die Parolen, die Farben der Uniformen und Fahnen, die Kokarden und Embleme… Ansonsten wohl wenig oder nichts!

...meint
Syrdal

protes

Machtmenschen 
gebündelt
mit Größenwahn
Geld
und Irrsinn
werden immer wieder 
die Welt in schrecken setzen

Das ist meine Erkenntnis
aus meinem langen Leben
lieber Pan
mit einem nachdenklichen Gruß
hade
 

Roxanna

Menschen sind wie sie sind und die Umstände auch. Ändern kann man immer nur sich selbst, sagt eine, die auch vieles mit Herzblut gemacht hat und manchmal immer noch macht, weil sie es nicht lassen kann, und damit immer wieder an Mauern stößt oder auch schon mal auf die Nase fällt.

Lieben Gruß
Brigitte

putty

@Roxanna 

Du bringst es auf den Punkt, liebe Brigitte 
Und dafür danke ich Dir. 

Grüß'le Karin 

Pan

Hi Roxanna  -

::: Ändern kann man immer nur sich selbst :::

Also bei dieser Aussage habe ich meine Schwierigkeiten!
Es würde ja bedeuten, wenn ich nichts ändern kann, muss ich mich anpassen? Eine fürchterliche Sache! 
(Deshalb hatten wir dann wohl das "1000jährige Reich")

Gruß von 
Horst

Roxanna

@Pan  

Nein, so ist das nicht gemeint, wenn ich etwas nicht ändern kann, muss ich mich anpassen. Auf gar keinen Fall! Immer kann man versuchen, Dinge zu ändern, vor allem im persönlichen Bereich, aber draußen in der Welt, da wird es schon schwieriger. Und andere Menschen zu ändern, das wird man sicher nicht schaffen. Gelingt einem das bei sich selbst doch auch nur in begrenztem Maße und mit Anstrengung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Dieses Thema ist ein weites Feld und es kommt doch sicher auch darauf an, worum es einem selbst ganz genau geht. Ich glaube, dafür braucht es doch eher das persönliche Gespräch, weil bei diesem Thema schnell Missverständniss aufkommen können.

Grüße
Brigitte


Anzeige