Ein Fahrer fährt sein Auto sicher
und gar nicht schnell, da ist‘s verboten
geradeaus nur schaut aufmerksam
beim guten Wetter ein Vergnügen
Kann nichts passieren ja unmöglich
wenn mal so sicher kann er blitzschnell
nach links ‘nen kurzen Blick zuwerfen
da welche Leute sind gegangen
Und nun zurück und ach, ein kleines
Eichhörnchen will Weg überqueren
Bremsen, egal ob jemand hinten
lauf, Liebes, schneller, schneller bitte
Zeigt der Rückspiegel: Ist‘s in Ordnung



wiewia.jpg

Anzeige

Kommentare (13)

Rosi65

Liebe Christine,

wer für ein Kleintier bremst und dadurch einen Unfall verursacht haftet laut Rechtsprechung mit. In der Regel mit 25%.
Leider ist das so (AZ:331C16026/13). Habe ich gerade nachgelesen.

Viele Grüße
    Rosi65



​​​

Christine62laechel

@Rosi65  

Uppss, liebe Rosi, da möchte man keine solche Wahl haben müssen...
Doch eine Lösung steht in den Kommentaren von Manfred und von Jürgen: Sicherheitsabstand, um genug Zeit und Platz fürs Bremsen zu haben, selbst wenn etwas plötzlich auf der Straße passiert. Dies kann ja nicht immer nur ein Kleintier sein - und dann kann es zu einem Zusammenstoß kommen, der schwere Folgen haben kann. Sei man davor geschützt. :)

Danke für deine Info
und herzliche Grüße
Christine
 

Manfred36

Glück, wenn es sich bei dem Tierchen nicht um einen Luchs, Wolf oder Wisent handelt. Sonst macht macht sich im Ernstfall eines Verstoßes auch gegen das Artenschutzgesetz strafbar. Dese Tierchen haben hier zum Teil sogar Namen. Das gilt für den Python noch nicht, der in letzter Zeit vermehrt bei uns herumschleicht. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Hier sollte man auch dazu verpflichtet sein, dem verletzten Tier Hilfe zu leisten (? - im Fall eines Wildschweins wohl doch nicht empfehlenswert), und eine Behörde oder Veterinärdienst zu benachrichtigen, und das kann man schon richtig finden. Wenn nicht - eine Strafe in der Höhe von ungefähr zwei Monatsgehälter eines jungen Lehrers.

Manfred36

@Christine62laechel  
Hier auch !

Manfred36

Der Rückspiegel war für mich immer das A und O. Ein Nachfolger konnte ja meinen Grund für eine Vollbremsung nicht erkennen. Sicherheitsabstand?

JuergenS

@Manfred36  

Volltreffer, denn laut Statistik z.B. in München ist mangelnder Sicherheitsabstand Unfallursache Nr. 1, Wahnsinn ist das.

Christine62laechel

@Manfred36  

In dem Fall müsste natürlich mein Nachfolger an den Sicherheitsabstand gedacht haben. Ich beachte so etwas schon immer, man könnte sagen, übertrieben sogar. Ich denke da immer auch an eventuelle Trottel, die mich unbedingt überholen wollten - und da fährt plötzlich ein Auto entgegen. Mit meinem Abstand da vorne hat er Platz, sich schnell zu verstecken. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, könnte so Einer mit aller Gewalt Zufluch suchen, und mein Auto ist winzig klein. :)

In meinem Post meinte ich auch Glück. Nicht im Sinne "happiness", sondern im Sinne "luck". Dass man es haben kann, obwohl nichts getan, um es zu erreichen, oder umgekehrt: Trotz der Bemühungen schafft man etwas nicht. In dem Fall hatten wir es beide, das Tierchen und ich.

Christine62laechel

@Christine62laechel  

Zuflucht meinte ich natürlich, und nicht Zufluch, sorry. :)

iverson

Diese Situation,oder viele davon sind in meiner Erinnerung.Ob Katzen oder auch Eichhörnchen,Vögel,,
......langsamer fahren,möglichst bremsen und den Wunsch:Hoffentlich hat es das Tier geschafft.
"Lauf"oder "Flieg",aber ich will es nicht verletzen oder töten.Bis jetzt konnte ich immer aufatmen.Bei Vögel zweifel ich ein wenig.
Einen Gruß von Iverson
Danke für Deinen Blog zu diesem Thema,liebe Christine.

Christine62laechel

@iverson  

Danke für deine netten Worte, liebe Iverson.
Ich habe mal im Internet ein Foto von einem Reh auf einer Landstaße mitten im Wald stehen gesehen, und unten stand geschrieben: Es ist nicht so, dass ich dich beim Fahren stören kann. Du bist hier fremd... Natürlich wird nun die Sache immer mehr kompliziert, denn da ziehen immer mehr Tiere und Vögel in die Städte. Irgendwie müssen sie, und müssen auch wir, damit klarkommen können. :)

Tulpenbluete13

Liebe Christine,

Eichhörnchen, Igel, Vögel, Katzen sieht man leider immer wieder am Straßenrand liegen.
Das tut mir jedesmal in der Seele weh wenn ich die Armen Viecher da liegen sehe.

Aber manchmal kann man einfach nicht mehr ausweichen ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Und den aufamenden Blick in den Rückspiegel kann ich sehr gut nachempfinden.
Mir geht es genauso.

Schönes Foto (selber "geschossen"?

fragt mit einem herzlichen Gruß
Angelika

Christine62laechel

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika, ich vergesse es immer, unter dem Foto zu schreiben, woher es kommt. Leider ist dieses nicht meins. :)

Ich kann auch auch weinen, wenn ich tote Tiere auf der Straße sehe, und ich habe immer in Gedanken mit den Autofahrern geschimpft - bis mir diese Situation mit dem Einchhörnchen vor wenigen Tagen passiert war. Jetzt weiß ich, dass man gar nicht schnell fahren muss, um eine Tragödie zu verursachen; da kann es sehr plötzlich geschehen, Bremsen hilft nichts. Ich war so froh, dass ich es noch schaffen konnte - bei der Geschwindigkeit 40 km/h, hier im Kurort darf man nicht schneller fahren. Ich kann mir vorstellen, wie viele Personen es gibt, denen so ein Unglück trotz ihren besten Willen passiert war. Und sie denken oft daran, denn sie wolltes es ja nicht...

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige