Bitte umblättern


Bitte umblättern


Blätterst du manchmal auch 
in deinem Tagebuch des Lebens?
Nimmst den angefeuchteten Zeigefinger
und wendest eine Seite nach der anderen um?

So ist es nun mal im Menschendasein:
Täglich erfährst du, wie das Leben etwas
in dein Tagebuch schreibt,
ob es dir nun Recht ist oder nicht.

Rückschau halten heißt ja nicht,
an der Vergangenheit hängen bleiben.
Es kann auch bedeuten, dass du aus
Vergangenem Lehren ziehst .

Manchmal sind diese Seiten umfangreich.
Es scheint, dass nicht alles hinein passt
in diesen deinen Tag,
so eng stehen die Zeilen beieinander.

Dann wieder ist es nur eine kleine Notiz,
die du liest, kaum der Rede wert. 
Du meinst vielleicht, es lohnt sich gar nicht 
weiter zu lesen, so uninteressant ist es.

Wenn du nun aber eines Tages siehst,
dass die Seiten anfangen weiß zu bleiben, 
dann ahnst du im innersten Winkel des Herzens,
dass du aufhören wirst zu leben.

Lass dies nicht zu, lass jeden Tag
etwas Neues entstehen
und sei es auch nur Aufgewärmtes
vom Vortag ...

©2018 by H.C.G.Lux


Anzeige

Kommentare (3)

Roxanna

Vielleicht, lieber Horst, muss man es auch aushalten können, wenn mal ein paar Seiten leer bleiben, nur dauerhaft, das wäre wirklich das Ende. Ich habe nie Tagebuch geführt, was ich heute ein wenig bereue.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ladybird

während ich mein Tagebuch führte, konnte ich nicht ahnen, wie häufig es nicht nur mir, sondern auch meiner Familie "geholfen" hat...
so konnte ich Daten nachsehen, wann und wo wichtige Ereignisse stattfanden, auch OP-Termine oder auch OPs stattfanden
wie Einschulungen, Beerdigungen usw....
rückwirkend ist es immer wieder ein Ausflug durch das bisherige Leben, Erinnerungen werden wach, über Trauriges ist man froh, es geschafft zu haben darüber hinweg zu kommen.
Danke Dir, lieber Horst für dieses Thema,
herzlichst
Renate

Syrdal


Wohl dem, der es mit lebendigen Sinnen vermag, bis zum letzten Atemzug mit Demut, Dankbarkeit und herzenstiefer Freude Seite für Seite im Buch des Lebens zu gestalten. Dieser darf wahrlich von einem erfüllten Leben berichten...
 
...wie ich es mir gerne wünschte,
sagt mit freundlichem Gruß
Syrdal


Anzeige