Tausend Bücher in Regalen,
alle musste er bezahlen.
Lesen aber tat er sie,
weil ers nicht kann, halt leider nie.

Ein Anderer, der lernte Lesen,
doch ist dies ganz umsonst gewesen.
Für den steh'n Bücher halt bloß rum,
er liest sie nicht, bleibt lieber dumm.

Der Erste sagt: Mir ist's egal,
denn Lesen kann ich halt nicht mal.
Der Zweite, der verhält sich still,
weil er zwar kann, jedoch nicht will.

Egal was man von Büchern denkt,
ob selbst bezahlt, ob gar geschenkt,
ob leichte Kost oder gar schwer,
Bücher machen halt was her.

Anzeige

Kommentare (12)

omasigi sind wie gute Freunde, man beschäftigt sich mit ihrem Inhalt und gibt sie nimmer her, denn sie haben uns zu viel zu sagen.
Wenn ich irgendwo zu Besuch bin schau ich immer auf das Bücherregal ob ich nicht etwas Neues entdecke.
omasigi
Bruno32 Es gibt viele Gründe Bücher nicht zu lesen, aber am schlimmsten finde ich, wenn man sie nicht lesen kann.

Ein gutes Gedicht.
Grüßen Bruno und T.
protes euch allen danke fürs lesen und kommentare

ohne bücher wäre das leben genau so trostlos
wie ohne musik
oder gar ohne liebe

herzliche grüße
hade
HeCaro mir tun beide leid.
Der, der nicht lesen kann und es offenbar
nicht lernen will. Und noch mehr der, der nicht lesen will!
Eine Welt ohne Bücher ist für mich UNVORSTELLBAR.
Dein Gedicht ist kurz aber dafür sagt es umso mehr aus.
Herzliche Grüße Carola
kleiber Was wäre das Leben ohne Bücher?????

"L a n g w e i l i g "

Sei lieb gegrüsst Margit...
immergruen ob die Bücher real sind oder aus Pappmaché. Wer Bücher liebt, der liest, wer repräsentieren will, der zeigt was er "sich leisten" kann.
Ich lese, weil ich ohne Bücher nicht leben kann, und weil so manches Buch mich entführt hat aus der harten Realität in eine Welt der Träume und der Fantasien.
Aber wer nicht lesen kann, weil er es nie gelernt hat, der tut mir Leid.
danke, protes!
das immergruen
Traute Das gehörte mal zum bürgerlichen Haushalt, Bücher im Schrank zu haben, in dem Zimmer das für den Besuch gedacht war. Es gab so gar Atrappen.
Es war ein schmunzelndes Vergnügen, Dien Gedicht zu lesen.
Ja so ist es.
Die Bücher sind das Gedächtnis der Menschen die aus ihren Zeiten erzählen. Was habe ich nur alles gelesen, bis vor kurzem war ich in der Stadtbücherei genmeldet und habe jeden Monat 4 Bücher gelesen.
Danke , lieber Bücherfreund, dass Du die "Bücherfeinde" ein bisschen auf die Schippe nimmst.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Hallo,
bin ganz neu bei Euch und probiere meinen ersten Kommentar,da mir spontan ein alter Schlager wohl aus den dreißiger Jahren einfiel, den meine Eltern in ihrer Schallplattensammlung hatte:
"Sag mir, was du liest und ich sag dir ,wer du bist, von der ersten bis zur letzten Seite, will ich dir Auskunft geben über dein ganzes Leben..., doch wenn es dir nicht passt, daß ein jeder fremde Gast in den Büchern kann dein Herz entdecken, mußt du sie gut verstecken in deinem Bücherschrank
liebe grüße
helgard
ashara Wenn es keine Bücher gäbe, ich wills mir gar nicht vorstellen,
dann wären wir um vieles ärmer!
Ich lese für mein Leben gerne, keine Bücher? Lauter Schrei, NEIN, nicht ohne!!

Ich bin dankbar kann ich lesen, es gibt so viele die noch heute nicht lesen können, sogar in der Schweiz, fast unvorstellbar und doch gibt es das noch!!

Danke für das schöne Gedicht
Liebe Grüsse
Silvy
monika die Frühlingsblüher sind zwar auch schon da,
aber hier das Bücherbild.

monika Du hast vollkommen Recht mit der Feststellung in
Deinem schönen Gedicht
Ich kann mich gut an den Bücherschrank meines Opas
erinnern Gelesen hat er wohl selbst kaum eines davon.
Diese Bücher gingen dann weiter an meine Eltern und
sahen auch da - nur gut aus!
Ich selbst bin eine Leseratte und wer kennt es nicht...
als Kind das Lesen mit der Taschenlampe unter der
Bettdecke
Bei mir gibt es nur Bücher, die ich auch lese und
manche, wie diese, kann ich fast schon auswendig

Ein lieber Gruß
von Monika

koala Ja so ist es, Buecher machen halt was her.
Richtet man sich neu ein, einschliesslich einer Regalwand, muessen notgedrungen auch einige Meter gutaussehende Buecher gekauft werden.
Es gruesst
Anita/Queensland

Anzeige