Covid-19 Entwicklung in Deutschland


Covid-19 Entwicklung in Deutschland

... und hier das Update vom 13.11.2020 (beachtet den neuen Maßstab auf der Y-Achse):

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 11.01.09.png
... Update vom 17.12.2020 (und wieder musste der Maßstab angepasst werden):

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 11.04.31.png
Die Entwicklung zeigt, dass die Regierung Anfang November zu schwach reagiert hat. Zwar konnten ihre Maßnahmen das exponentielle Wachstum stoppen, aber die hohen Infektionsraten stagnieren und sinken nicht ab. Das fordert einen hohen täglichen Blutzoll.

Weihnachten sollten wir Distanz üben, unsere Lieben ausnahmsweise nicht zusammenbringen und sie damit zu schützen. Dies ermöglicht vielleicht Ostern 2021 und Weihnachten 2021 wieder normale Feste mit Opa und Oma.

Mehr Infos und internationale Vergleiche gibt es im Forum.

Biologische Informationen zur Coronakrise in meinen Blogs


Karl

Anzeige

Kommentare (12)

Ingrid57

@ dunkelgraf
Es darf hier ja jeder seine Meinung äußern und dieses Recht bleibt unbenommen...
Im 21. Jahrhundert ist die Welt klein geworden. Die Jets bringen jeden, der mag, in die entlegensten Winkel. Reisen ist ja auch eine wundervolle Sache...
Und ebenso wunderbar ist die Globalisierung, die Vernetzung der Märkte, der Austausch von Waren, es gibt überall alles zu kaufen, großartig!
Damit einher geht der Trend zur Vermischung der Kulturen, nicht immer glimpflich, aber daran kann man ja arbeiten, indem man den Menschen eine Erziehung zu Toleranz und Akzeptanz vermittelt, auf dass „alle Menschen Brüder werden“, woran ich persönlich nicht so recht glaube.
Und nun, in einer Zeit der Über–Information (...was ist wahr, was ist falsch?), müssen wir uns auch den globalen Zahlen stellen, den Hunderttausenden von Toten in Amerika, Asien und wohl auch Afrika, lauter Menschen, deren Existenz vielleicht keiner wahrgenommen und deren Namen keiner registriert hat. Wir wissen es doch gar nicht, wieviele Todesfälle durch Corona weltweit schon eingetreten sind. Glaubt jemand ernsthaft, dass es in Metropolen wie México-Stadt oder Kalkutta oder New York konkrete Zahlen gibt? Ich nicht...

Anfang des 20. Jahrhunderts gab es die „Spanische Grippe“, an der auch mein Uropa verstarb. Weltweit gab es Millionen von Toten.
Also lautet die Frage: ab wann ist es denn als Pandemie zu bezeichnen, wenn global und unaufhaltsam ein Virus grassiert, welches offensichtlich bei Menschen auf allen Kontinenten massenhaft zu schwerer Erkrankung mit Todesfolge führt?

ich finde die Aktivitäten unserer Regierung nachvollziehbar. Das Aufstellen von Regeln dient der Prävention einer Katastrophe, nämlich der, dass unsere medizinischen Versorgungsstrukturen dann zusammenbrechen, wenn alle auf einmal erkranken.
Wer möchte schon derjenige sein, der schwer erkrankt ist und dann keinen Platz zur klinischen Behandlung mehr bekommt?
Oder wer möchte mit dem Arzt/der Ärztin tauschen, der/die entscheiden muss, welcher von den schweren an das letzte freie Beatmungsgerät kommt?
Mit Corona werden wir für alle Zukunft leben müssen, ebenso wie mit Mumps, Masern, Hepatitis oder AIDS.
Mit Vernunft und vorausschauendem Handeln wird uns das auch gelingen! 
Ich wünsche uns allen Akzeptanz, Verständnis und Geduld dazu.
 

Ingrid57

Diese Corona Pandemie scheint mir recht gut aufzuzeigen, dass es doch in unserer Gesellschaft wohl recht viele Menschen gibt, die sich über die jetzigen Einschränkungen ihrer gewohnten Lebensqualität beschweren, leider ohne die Bereitschaft, im Interesse von sowieso schon stark eingeschränkten oder gefährdeten Menschen ein wenig abzulassen von ihren geliebten Gewohnheiten der ständigen Begegnung, Sport, Spiel, Vergnügungen aller Art. Ja sicher ist das auch ein wichtiger Teil des Lebens, aber wenn es doch um die Schwächeren geht, deren Leben und Gesundheit doch genau so viel zählt, dann kann man sich wohl auch für eine überschaubare Zeit einmal einschränken. Man stirbt nicht gleich, wenn man mal für 4 Wochen nicht ins Kino, in die Oper oder zum Essen ausgehen kann.
Ein gewisser Verzicht ist doch nicht unerträglich! Wir versuchen doch im Moment alle, die Zeit abzuwarten, bis ein effizienter Impfstoff auf den Markt kommt. Ich persönlich kann das aushalten, obwohl ich jetzt seit Mitte März als Risikopatient im Home Office bin und keinerlei persönliche Begegnung mehr habe, nicht mal mit Kindern, Enkelkindern oder Freunden. 
Was machen bloß all diese Menschen, deren Leben sich offenbar nur um die abwechslungsreiche Freizeitgestaltung dreht, denn im Falle eines Krieges oder einer Naturkatastrophe? 
Es gibt wirklich Wichtigeres als ein regelmäßiges Angebot an Sport, Spiel und Spaß zu konsumieren. Nutzen wir doch mal die gewonnene freie Zeit und besinnen uns auf wesentliche Dinge. Man kann auch mal ein Buch lesen oder einen Brief schreiben...
Ich wünsche allen eine friedliche und entspannte Zeit!

dunkelgraf

@Ingrid57  Liebe Ingrid, ich kann sehr wohl eine längere Zeit ohne Sport, Spiel und Spaß leben, wenn es notwendig ist.
Im Ernstfall kann man mit noch viel stärkeren Einschränkungen leben, wenn zum Beispiel ein großes Unglück, ein Krieg oder eine verheerende Krankheit ausbricht, aber das haben wir alles nicht, wir haben eine alljährliche Grippe, um die bisher kaum Aufhebens gemacht wurde. Wir haben keinerlei Pandemie, sondern eine von Eliten, Regierungen und Medien erzeugte Hysterie, um Angst und Schrecken in den Völkern zu erzeugen und zu erhalten.
Und was jetzt gemacht wird ist keine Einschränkung von Sport, Spiel und Spaß, sondern eine Vernichtung von Demokratie und Freiheit, es ist vor allem eine Demütigung der Menschen, denen man Abstand und Masken aufzwingt. Und bald will man ihnen noch eine  Impfung aufzwingen, die die Menschen krank macht und ihr Erbgut angreift.
Dagegen muß entschiedener Widerstand erfolgen, besonders gegen Gates, die WHO und das RKI.

nnamttor44

@dunkelgraf  
wie kann man nur so chaotische Gedanken für real halten??!!

nnamttor44

Danke, lieber Karl, dass Du bei all Deiner Admin-Arbeit auch daran denkst, uns mit diesen Werten zu versorgen.

Ich muss derzeit besonders auf mich achten, denn während einer Chemo werden die Abwehrkräfte absolut herunter gefahren und sich dann der Gefahr auszusetzen, Corona-Verbreitern zu begegnen - fatal!! Leider kann ich niemanden losschicken, sich bei meinem HA mein Blut abnehmen zu lassen, um zu überprüfen, ob dennoch alles bei mir in Ordnung ist 😏 .

LG Uschi

HeCaro

Hallo Karl,
danke für die Info.

Liebe Grüße und bleib gesund.

dunkelgraf

Was diese Regierung zur Zeit tut, ist gesellschaftlich, wirtschaftlich und auch medizinisch ein Verbrechen. Die veröffentlichten Horrorzahlen basieren auf einem Test von einem zweifelhaften Virologen, der völlig unzuverlässig ist und auch klinisch gar nicht zugelassen ist. Es werden positive Testungen erzeugt und diese als Infizierungen ausgegeben, in Wirklichkeit haben 95% der positiv getesteten überhaupt keine Symptome, also sind gesund. Das einzige was hier exponentiell wächst, das sind die durchgeführten Testungen an Gesunden Menschen.
In meinen Augen verdient diese Regierung alles andere als Lob. Ich lehne weiterhin das Tragen einer Maske ab und plädiere für eine Normalisierung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Darum werde ich mich auch weiterhin an jeder Prostestdemonstration gegen diese Regierung und deren unsinnigen Coronamaßnahmen beteiligen.

Karl

@dunkelgraf  

Dein Text hält einer kritischen Prüfung nicht stand. 

Hier ist die Statistik der Todeszahlen.

Bildschirmfoto 2020-11-02 um 07.39.27.png
Mehr...

Auch diese zeigen, dass Deutschland bisher sehr gut durch die Krise gekommen ist.

Karl

ehemaliges Mitglied

@karl  

Ich habe Schwierigkeiten mit den kumulativen Zahlen.

Die Todesfälle schaue ich mir immer beim Statistischen Bundesamt (hier) an.
Für die 40. Woche 2020 werden 17093 Todesfälle gemeldet. Davon 77 an oder mit Covid.

02.11.2020.jpg
Wöchentlich sterben also um diese Jahreszeit etwa 16000 - 17000 Menschen hier in Deutschland. Wenn ich die an oder mit Covid Verstorbenen der letzten 7 Tage aus den täglichen Lageberichten des RKI (siehe hier) zusammenzähle, komme ich auf 454 Menschen. Das ist auf jeden Fall eine signifikante Steigerung, aber bezogen auf die Gesamtzahl für mich noch nicht alarmierend. Mir hilft diese Betrachtung Angst abzubauen.

LG Musedo
 

dunkelgraf

@karl  auch die Todeszahlen zweifle ich an.
Wie verschiedene Ärzte anhand von Untersuchungen der Todesfälle nachwiesen, war kaum Corona die alleinige und hauptsächlich  Ursache von Todesfällen.  Von Italien und Brasilien ist bekannt, daß erst durch eine falsche Therapie die Menschen zu Tode kamen. Es wird meist nur die positive Testung bei Verstorbenen als Todesursache deklariert.

Monalie

Lieber Karl ja die Regierung tut alles und die Menschen zu schützen,aber nun liegt es an jedem selbst diesen  Rat  zu befolgen,dann schaffen wir es auch. lieben Gruß Mona

Karl

@Monalie  

ja, ich sehe das Problem auch beim Einzelnen. Selbst im eigenen Freundeskreis gab es Menschen, die glaubten am Wochenende noch einmal richtig feiern zu müssen. Sie hatten den Ernst der Lage also gar nicht kapiert.

Beste Grüße,

Karl


Anzeige