So haben wir uns nach 2 Jahren Pause wieder mit allen, die kommen wollten und konnten - immerhin 12 ! getroffen, ach, es war wunderbar !
Zunächst hatte ich mit Schwierigkeiten gerechnet, nicht wegen meiner Erkältung, sondern weil ich dachte, man dürfe nicht vorher ins Lokal, und es war doch ziemlich kalt...
Aber auch das ging ganz prima, wir saßen zusammen, wer schon etwas bestellen wollte, tat es, die anderen wärmten sich erstmal auf...
Auch ich wurde trotz meiner Erkältung zugelassen, setzte mich etwas abseits, aber neben mir und gegenüber mein Enkel und meine Tochter, beschworen, sie wären gesund und hätten keine Angst !
So konnten wir uns schon unterhalten, auch ein Kaffee weckte noch die Lebensgeister, es ging mir gut !
Und was alle zu erzählen wussten...
Vor allem aber das Gefühl, eine Gemeinschaft zu sein (alles meine Kinder, Partner, Enkel...), eine Familie, ja das machte mich schon stolz !
Es gab keine Spannungen und keinen Streit, selbst als mein großer Sohn mit Enkel später kam, wir warteten eben mit dem Essen, was heiß war und nicht so schnell kalt wurde.
Die Unterhaltungen flogen über den Tisch, manches blieb für mich unverstanden, ja, die Hörgertäte helfen nicht immer...
Das Essen war, wie ausgewählt, gut und lecker, jeder konnte bestellen, wozu er Lust hatte, es gab auch keine Verzögerungen ! Und die frohe Stimmung, zusammen zu sein, überstrahlte alles !
Nachdem die beiden "bestverdienenden" Söhne zusammen die Rechnung bezahlt hatten, brachen wir auf, jetzt noch einen schönen Spaziergang am Strand machen...selbst das Wetter hatte sich gebessert, die Sonne schien und auch das Wasser war da (nicht selbstverständlich am Jadebusen...).
Am schönsten für mich war, dass sich mir ein Enkel anschloss, der offensichtlich auch Interesse an meinen Erzählungen hatte, das kommt ja bei uns Alten nicht so oft vor !
Aber auch er wußte einiges zu erzählen, er studiert und hat auch eine feste Freundin, die leider nicht mit war.
So fühlte ich mich nicht "zu alt" oder sogar "ausgeschlossen", ich gehörte dazu : das war und ist meine Familie !


Anzeige

Kommentare (2)

Meerjungfrau43

Alles wunderbar !
Nur leider hörte ich gestern, dass ich doch fast alle mit meiner Erkältung angesteckt habe...
Was natürlich nicht so toll ist...
Hätte ich wegbleiben sollen ?
Nein, auf gar keinen Fall !Und da alle körperlich gesund sind, werden sie das auch überstehen !
Und auch wenn ich schon fast 14 Tage damit kämpfe, so freue ich mich doch auf die Woche mit meiner Tochter in Bad Segeberg im schönen Hotel !

silesio

"Dazugehören", welch schöne und wichtige Erfahrung. Und hättest du nicht den Mut aufgebracht, hinzufahren, hättest du dort enttäuscht herumgesessen.


Anzeige