der blaue hut


Der blaue Hut

Es war so um 1951 herum, meine freundin Hilde und ich waren mit der Volksschule fertig. Hilde arbeitete in einer Keramikfabrik und ich ging zur Haushaltungsschule.wir hatten ,oh, wunder, mal beide an einemganz normalen Tag
frei.Natürlich waren wir zusammen.Das wurde von uns immer ausgenutzt.so gingen wir schon am Morgen in den Schlosspark und mit kleinen Angeln an der miltenberger schleuse im schlosspark
Fische zu wildern.Eine angelte , die Andere passte auf , das wir nicht erwischt wurden.Angebissen hat selten ein Fisch, aber wenn dann Hurraaa.Mittags ging es nach Hause.Wir wohnten damals über der Krone , einer Gastwirtschaft und Hilde hinterm Rathaus.Als wir uns der Krone näherten, schrie Hilde ;Guck mal , ein Amipaket: Und wirklich, Mutter hatte alle Fenster aufgemachtund lüftete eine Menge Kleider.Ich rannte in die Wohnug,
die Oma rief ;Alles für dich , das Paket ist an dich adressiert.
Als Erstes las ich mal den Briefvon Tante Margaret, der dabei lag. Meine Cousine aus Utah war gestorben und ihre Mutter Tante Käthe hatte alles zusammen gepackt,Kleider , Wäsche und hübsche Schuhe, Tante Margaret solle Alles an mich schicken.Caren war sehr krank gewesen, drum sind ihre Eltern in trockene Luft gezogen.Schöne Sachen kamen da zum Vorschein , aber Alles zu klein für mich . Caren war sehr zierlich gewesen durch ihre Krankheit.
Einige Sachen konnte ich in der Handarbeitschule für mich ändern. Das Andere ging an Tante Marie für ihre Mädchen. Aber da war ein Grosses Paket
im Paket, ich habe es aufgemacht, was kam daraus ? Ein Hut , himmelblau,
ich musste lachen , ausgerechnet mir die nie Mütze oder Hut trug
Mutter und Oma probierten den Hut , zu klein und grosses Gelächter.Dann fiel mir Cousine Ingrid ein , weissblond und grosse blaue Augen und jünger wie ich.So bekam Ingrid einen hübschen Hut, zog ihn aber selten an. Und ich war froh das der Hut an mir vorüber ging Für mich war das nix.

es grüsst ganz lieb Eure hutlose Luzi

Anzeige

Kommentare (1)

nnamttor44 Zwei große Pakete an Dich und nix war passend ...! Ich hab auch nie einen Hut getragen, nur als Kind einmal an der Nordsee alle Hüte und Mützen probieren müssen, da der stürmische Wind so an meinen Haaren zerrte. Schließlich hatte ich gerade Ziegenpeter gehabt und sollte meinen Kopf schützen. Aber mir passte kein einziges Stück!!

Unbemützten Gruß sendet nnamttor44

Anzeige