DIE CLOWNS


Die clowns

als wir ins pflegeheim umziehen mussten taten wir uns mit dieser tatsache schwer. Aber an einem mittwoch kamen 3 clowns in unser zimmer und wir lagen im bett und freuten uns so. wir haben ganz viel gelacht, gesungen und wir haben aus unseren gedichten vorgelesen. Und die 10 min reichten für einen ganzen monat. Dann waren sie wieder da. Sie brachten immer etwas mit, ein herz zum aufkleben auf den rollstuhl, ein spruch für die kommmende zeit, einen papierschmetterling an einer angelschnur der lustig durch das zimmer tanzte. Dann lagen wir mit corona im krankenhaus. Und als wir zurück waren warteten wir vergeblich auf die clowns am ersten mittwoch im neuen jahr. Die sozialbetreuer redeten sich raus, sie wüssten nicht, warum die clowns nicht da waren. Im februar warteten wir wieder. Dann haben wir gefragt, immer wieder, gaben nicht auf. Da sagte man uns, dass sich bewohner beschwert hatten, sie wären nicht im kindergarten. Und außerdem wären die clowns zu teuer.
Wir dachten nur, warum haben sich die menschen nicht ein stück kindheit bewahrt? Und man gibt so viel geld für deko aus, warum nicht für die clowns?
Wir vermissen sie heute noch, nach 2 jahren.


taralenja und familie

 


Anzeige

Kommentare (12)

ClaraMaria

Liebe Liane,

das hat mir doch fast die Sprache verschlagen.
Was gibt es für miesepetrige Oldies, die sich nicht nur selbst solcher Freuden berauben, sondern sie auch den anderen nicht gönnen ... So schade.
Euer Bild gefällt mir sehr gut!
Ich sende mal eines meiner Clownbilder, die bei mir hängen, als kleines Trösterli.

1aClownFreude.jpg
Freudige Grüssli
von
Barbara




 

taralenja1.11.

@ClaraMaria  

liebe barbara, tja, verstehe die menschen ...
dein clown idt einfach zauberhaft und die innenkinder wollen auch so einen malen. dann haben wir schon 5 verschiedene.

💚lichste grüße von
liane und co

Agathe

Wenn die Clowns im Aussen nicht mehr sind,
dann lässt du sie in deinem Inneren entstehen.
Da können sie dir nicht genommen werden.
Ist das nicht auch gut?
Alles hat seinen Sinn!
Liebe Grüsse zu dir
Agathe 

taralenja1.11.

@Agathe  

wir malen sie, liebe agathe, ganz verschiedene und haben so viel freude daran. aber in echt waren sie einfach spitzenmäßig.

💚lichst
taralenja und familie

indeed

Guten Morgen oder Moin, wie wir hier sagen, liebe Taralenja1.11

Diese Leute, die sich über den Clownsbesuch beschwert haben, wie tunnelartig denken die eigentlich, frage ich mich.
Es ist schade, dass es die Clowns bei euch nicht mehr gibt. Schade für euch und schade für die Clowns, denn sie haben ein sehr schönes Leitbild, Helle in die Seelen der Kinder (auch in der der  "großen Kindern") zu bringen.

Du hast einen sehr schönen Kommentar von KnudButtnase erhalten. 

Es ist so wie es ist - leider. Dennoch hätte man diese Meckerer auch zufriedenstellen können, ohne euch die Freude und Erwartung auf den Besuch der Clowns zu nehmen. 

Wir leben in einer Welt, wo die Gegensätze nur so aufeinander prallen. Es ist nicht immer einfach, das Gute in den Vordergrund zu stellen im Alltag und überhaupt im Leben. Täten wir es aber nicht, würden wir uns selbst keinen Gefallen tun.

Was sind wir aber ohne Hoffnung, ohne Empathie, ohne  positives Miteinander. Ich kommentiere hier zwar nicht immer, lese aber und jetzt war das ein Anlass für mich, dir ein wenig Trost und Mut zu vermitteln.

Habt eine gute Woche mit vielen schönen Momenten und seid herzlich gegrüßt.

indeed

KnudButtnase

@indeed  

Nur ein Satz dazu.

Ich bin beeindruckt, das hast Du toll geschrieben, beschrieben und erklärt.


Solche Kommentare tun gut.

Ganz liebe Grüße

Knud
 

indeed

@KnudButtnase  

Moin und vielen lieben Dank. Ha

indeed

@KnudButtnase  

taralenja1.11.

@indeed  

liebe indeed,
hab ganz lieben Dank für deine verständnisvollen worte.
es ist natürlich leicht, die Clowns einfach abzubestellen, als eine Lösung zu finden. Aber das passiert nicht nur mit den clowns. Es werden aus kostengründen viele Entscheidungen getroffen, die weh tun. Traurig ist, dass gerade bei den senior*innen gespart wird und zwar an jeder ecke.

Wir sind froh, dass wir geistig noch relativ fit sind und uns auch gut beschäftigen können.

Wir wünschen dir einen guten Start in die neue Woche und in den weihnachtsmonat.

💚 l i c h s t
taralenja und familie

KnudButtnase

Liebe Taralenja nebst Familie,

das Bild gefällt und strahlt Fröhlichkeit aus.
Und Dein Text dazu berührt.
Das hast Du schön geschrieben.

Und auch Deine Fragen an uns, sprich die Gesellschaft,
nach dem "WARUM" vieles nicht so ist wie es sein könnte, nein anders eigentlich auch sein sollte, schwebt als ständiges ganz großes Fragezeichen über uns alle.

Fangen wir einfach erst bei uns selbst an im Kleinen und versuchen, jeder für sich,
etwas Positives für die Gemeinschaft zu tun.

Daraus könnte etwas Positives Großes ganzes werden.

Wir jedenfalls bleiben, so wie Du Positiv.

Ganz liebe Grüße
an Dich und Deine Familie

Knud


 

taralenja1.11.

@KnudButtnase  

lieber knud,
wir sind tief berührt von deinen lieben zeilen. Etwas positives für die Gesellschaft zu tun ist für uns etwas ganz selbstverständliches, so z.b. die Aktion "Post mit herz" und das malen unserer Happy painting inspirierter Bilder für schwerstkranke kinder. Das sind sachen, die wir im Bett liegend machen können.
doch es sollten sich viel, viel mehr Menschen in der Gesellschaft einbringen.
das warum wird uns niemand beantworten, leider. Die Clowns konnten in 10 Minuten mehr erreichen, als ein Psychologe im ganzen jahr. Sie erwärmten unser herz.

Wir wünschen dir einen guten Start in die woche.

💚 l i c h s t
taralenja und familie

KnudButtnase

@taralenja1.11.  

Ich Danke Dir und macht weiter wie bisher,
positives, auch in ganz kleinen Schritten.

Knud


Anzeige