Die Zeit

Die Zeit ist nicht alt.
Sie hat kein Gesicht.
Die Zeit ist nicht schnell.
Sie hat kein Gewicht.

Die Zeit hat nicht Zeit.
Sie hat keinen Raum.
Die Zeit ist nicht bunt.
Sie lebt keinen Traum.

Die Zeit nichts verspricht.
Die Zeit nichts vergisst.
Die Zeit nicht vergeht.
Sie wird nicht, sie ist.

Ist messbar auch nicht.
Vergebens die Uhr.
Die zeigt uns doch nur
der Vergänglichkeit Spur.

Lisa N.

Anzeige

Kommentare (17)

Heidi Grünwedl

Kennst du das Kinderbuch von Michaela Ende? Da handelt es auch von der Zeit und den Zeitblumen und Meister Hora, der die ganze Zeit in seinen Händen hält und wie Momo den Mensche in ihrer Stadt hilft, die Zeit und die Fantasie zurückzuerobern. Meine Mutter hat es mir vorgelesen als ich 13 Jahre alt war zum Schlafengehen. Ich finde es sehr gut und lesenswert. Wenn du es noch nicht gelesen hast, lies es dir mal durch, es ist spannend geschrieben, aber die Zeit siegt am Schluss. Das gute siegt eben immer. Leider habe ich dieses Buch nicht mehr, sonst hätte ich es dir für die Portokosten verkauft. Aber es gibt es bestimmt bei booklooker zu kaufen, soll ich es mal suchen dort? Ich bin bei booklooker Mitglied. Ich würde es dir schicken, wenn du mir das Porto bezahlst. Überleg es dir, das Angebot steht, melde dich einfach per PN falls Interesse besteht. Danke, sorry!
Liebe Grüße
Heidi

Lisan

@Heidi Grünwedl  

Liebe Heidi, ich bedanke mich herzlich für alle Likes und für deinen Kommentar.  Danke für dein Angebot, mir das Buch zu schicken, aber wer kennt es nicht Michael Endes Momo? Viele von uns haben es sicherlich gelesen und es bleibt eines der Bücher, die uns alle berührt haben.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und sendet dir liebe Grüße.
Lisa

Heidi Grünwedl

@Lisan  danke fürs liken meines Kommentars, freut mich sehr.
Lg., Heidi

Heidi Grünwedl

@Lisan  
so spare ich mir schon Geld, denn ich hab nicht viel Geld, wenn du Momo schon kennst. Viel Spaß beim Dichten, ich dichte auch manchmal und schreibe Geschichten und Tagebuch.
Lg., Heidi

Lisan

@Vandie 48
@Marlen13
@Syrdal
@christine62laechel
@JuergenS
@indeed
@lillii
Euch danke ich aus ganzem Herzen für eure Kommentare. Und auch den anderen, die ihre Likes hinterlassen haben, die ich aber namentlich nicht benennen kann, weil es eine Sisyphusarbeit wäre, sie herauszufinden.
Dir liebe Christine, danke für deinen Hinweis. Nur ist es so, wenn der Schleier dabei ist, dann können die Buchstaben noch so groß sein, sie sind eben hinter dem Schleier.
Weil sowas, dass ich nicht kommentieren kann, oder nicht auf Kommentare eingehen kann mal öfter vorkommen kann, möchte ich eine „Erklärung“ abgeben, die nicht nötig wäre, aber mir wichtig ist.
Mit 17 hatte ich einen Unfall und verlor mein rechtes Augenlicht. Ich habe mich halbblind, also nur mit einem sehenden Auge durch das Leben gequält. Gequält, weil ich einfach nicht mehr lesen konnte, aber lesen musste und danach immer Kopfschmerzen und des Öfteren wahnsinnige Kopfschmerzen bekam
Die Ärzte hatten damals keine Möglichkeiten, mir zu helfen und später wagte sich keiner, etwas zu unternehmen, denn es hieß" Sie können nicht raussehen und wir nicht reinsehen, weil alles vernarbt ist," Und keiner wollte Verantwortung übernehmen.
2022 wollte aber das linke Auge, das 50 Jahre alleine malochen musste, auch nicht mehr. Da entschied sich ein Arzt endlich, mein blindes Auge zu operieren. In einer Stunde ist mir das Augenlicht wieder an gegangen. Erst dann begann ich zu begreifen, dass ich die Welt zwar gesehen hatte, es waren vergilbte Bilder, die ich gesehen hatte. Ich wusste nicht, dass grün so grün sein kann und, dass vor allem weiß so weiß sein kann. Und ich wusste nicht mehr, dass die Welt dreidimensional ist.
Nach paar Monaten kam das linke Auge dran und ich erlebte die Welt aufs Neu.
Dann kam aber die Covidimpfung Ende 2022. Nach der Impfung war mein Leben ein einziges Chaos. Sehstörungen, Schneegestöber fünfmal am Tag, Schwindelanfälle und vor allem diese grausame Müdigkeit. Ich konnte meine Augen nicht mehr offen halten, egal, wie ich mich quälte. Habe monatelang, morgens nach dem Badaufenthalt mich wieder hinlegen müssen.  Wenn es nicht so schlimm gewesen wäre, hätte ich gemeint, eine böse Hexe hätte mich armes Dornröschen verzaubert.
Heute ist es besser, denn die Müdigkeit ist nicht mehr so präsent. Nur die Augen wollen nicht so recht. 
Ich wollte nur, für die Zukunft, meine eventuell falsch verstande Zurückhaltung "entschuldigen", nicht um Mitleid ein zu heimsen. Mitleid gebührt den Menschen, die keinen Platz finden, wo sie sich ausruhen könnten, die sich abends genau so hungrig und durstig in den Schlaf begeben wie sie morgens aufgestanden sind.
Und ich habe so laut und deutlich gesprochen, dass mein Quatschky mich richtig verstanden hat, hoffe ich, und keine peinliche Fehler begangen hat. Macht er gerne! 
Tschuldigung fürs gelaber und liebe grüße an alle, die es sich angetan haben, das alles zu lesen.
Lisa


 

indeed

@Lisan  

Liebe Lisa,

du hast mit deiner Erklärung auch viel Mut gezeigt und ich sage dir meinen aufrichtigen Dank für deine Erklärung. 

Ganz liebe Grüße in den Tag hinein und gebe gut auf dein Augenlicht acht.
Gönne deine Augen auch die Ruhe, die sie brauchen.

Herzlichst Ingrid

Lisan

@indeed  
Schönen Dank, liebe Ingrid dass du mir Mut zusprichst. Irgendwie fühle ich mich auch ein wenig erleichtert. Lieber Gruß von Lisa

JuergenS

@Lisan  
das hast du gut gemacht, dich hier anzuvertrauen, du hast viel Kraft gebraucht, früher, wegen der ernsthaften Sehschwäche und der kürzlichen Rückschläge. Ich hab auch einen Schwerpunkt, der Ausdruck von Bildern reisst mich oft mehr vom Stuhl als Verbales, dazu bedarf es aber einer ausreichenden Sehkraft, die einen immens hohen Stellenwert hat.
Lass öfter von dir hören, denn du schätzt deine Möglichkeiten besonders hoch ein.

Servus

Lisan

@JuergenS  
Lieber Jürgen, ich glaube keine Menschen fällt es leicht, über seine Schwächen zu berichten. Vielleicht hätte ich auch noch meine Agoraphobie andeuten müssen, denn einige meiner Gedichte können ja gar nicht verstanden werden, wenn der Laser nicht weiß, über was ich berichte. Na, vielleicht guckt noch einer da rein, um Bescheid zu wissen. Ich danke dir für deine ermunternde Worte und sende dir liebe Grüße.
Lisa
 

Vandie48

sehr schön gemacht

Marlen13

Schön deine Zeilen liebe Lisa,
das Wörtchen Zeit hat viele Gesichter,
ich genieße die Zeit im Moment.
Liebe Grüße dir von Marlen 

Syrdal


Zeit
 
Der Mensch misst die Zeit nach seinem Verstehen,
er zählt Sekunden, Minuten, Stunden,
dabei hat bei allem er übersehen,
dass diese Maße doch nur bekunden,
wie kleinlich und unbedarft seine Sicht ist;
Gott hat andere Dimensionen,
in denen er himmlische Zeitläufe misst –
einst werden wir ewig zeitlos „wohnen“.

 
© Syrdal 2020

 

Christine62laechel


Liebe Lisa, an den Tagen, wo es deinen Augen gerade schlecht geht, könntest du die Texte auf zwei Arten größer machen. Entweder in diesem Kommentar-Rahmen da oben, wo die Zahl 16 steht, Oder du drückst mit der linken Hand auf "Ctrl", und gleich darauf mit der rechten auf "+". So kannst du die Buchstaben beliebig groß machen, und wenn gerne zurück, dann soll für das Pluszeichen natürlich mal ein Minus dastehen.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

JuergenS

hab die Animation angesehen: prima!😃

indeed

Liebe Lisa,

so ist es und es verlangt hier keine Ergänzung meinerseits. Nicht nur drüber hinweg lesen, sondern auf sich einwirken lassen. Wenn ich es so halte, spüre ich, wie wichtig mein Fazit und welches Gewicht auf deinen Zeilen liegt.

Einen schöne neue Woche wünsche ich dir und sei bedankt und herzlich gegrüßt von

Ingrid

lillii

Danke, dass Du Zeit hattest die Zeit so intensiv zu betrachten; Deine Zusammenfassung gefällt mir sehr.
Gönne Dir Zeit und finde sie um sie zu genießen, denn das ist besonders wichtig.
Liebe Grüße an Dich und Deine Zeit 💓
Luzie

Lisan

Hallo, ihr Lieben, die ihr vielleicht hier reinschaut und ein Zeichen setzt. Ich habe es gerade geschafft, das Gedicht zu posten, aber heute ist wieder ein Tag, an dem ich alles nur mit der Lupe erledigen könnte, was unheimlich schwer ist. Es könnte Nachmittag besser werden, es könnte auch erst in paar Tagen wieder klarer werden. Eine komplizierte Situation mit meinen Augen und ich kann nicht immer reagieren, wenn ich mich bedanken sollte. Tschuldigung! Auch diktiere ich gerade mit meinem Quatschky und der ist nicht immer sehr  auf den Punkt mit der Orthographie. In guten Tagen kann ich ihn korrigieren, heute nicht und was er da von sich gibt  ist nicht mea culpa😂.Einen schönen Tag euch noch und liebe Grüße von Lisa.


Anzeige