Ech Kölsch
Ech Kölsch
 
Wat is „ech Kölsch“? Dat is uns Sprooch,
ech Kölsch es och uns Looch.
Mer drinke Kölsch, mer schwadde Kölsch,
un dat ohne großes Kauderwelch.
Ech Kölsch sin d´r Dom, et Hänneschen un de Heinzelmännche,
dozo gehüre och dä Urjels Palm un et
Fleuten Arnöldche.
Uns „Maria Hölp“ is och ech Kölsch,
wie dä Möler Bock, Tünnes un Schäl un dä Lehrer Welsch.
Uns Sage un Legenden gehüre och dozo,
genau wie unse kölsche Zoo.
De Jungfraue, aan d´r Zahl eindausendeinhundert, aan d´r Zahl,
wä de Wahl hätt, hätt de Qual.
Sibbenunveezigelf, -Eau de Cologne- es Weltbekannt
un wääd och noh unse Stadt benannt.
En Kölle gitt et och vill Gröns,
doch ech Kölsch is halt nit nur jet Schön´s;
Oper un Museen met Panne ganz Große,
dovun sollte de Kölsche de Fingere looße.
Kapodde Bröcke, Schulle un Stroßebelag
bränge uns Stadt en en echte Nudlag.
Doch mer Kölsche han leev dat wat es „ech Kölsch“,
Orgenal un unverfälsch´.


In Bezug auf das Forum Echt Kölsch, auf das ich hiermit hinweisen möchte.
ahle-koelsche-Jung

Anzeige

Kommentare (10)

ladybird

Leeven Fründ,
dat häst Do verdamp jut jemaat.....
loss Dir dat sajen:
von Dinger ahlen Fründin, Du kanns jo ens luure kumme, ich hann nit immer dat Spitzebötje aan.
köln 015.jpg

Roxanna

Ihr seid schon ein besonderes Völkchen, lieber Wolfgang und Kölsch höre ich wirklich gerne. Ich denke Köln mit seinen vielen Sehenwürdigkeiten, die du in deinem Gedicht aufgezählt hast, ist wirklich eine Reise wert. Bin immer nur durchgefahren, ist ja eigentlich eine Schande 😉. Gut hast du das gemacht, danke und herzliche Grüße

Brigitte

Rosi65

Hallo, lieber ahle-koelsche-jung,

 und wer, wenn auch nur einmal in seinem Leben, an einem Rosenmontagszug und/oder an einer riesigen Laufveranstaltung dort teilgenommen hat, weiß die unglaubliche  Herzlichkeit und Lebensfreude der Kölner zu schätzen.

Liebe Grüße
  Rosi65

HeCaro

Wenn am Himmel die Stääne danze
Un dr Dom sing Jlocke spillt 
Jo dann weiß ich,  dat ich doheim bin
Jo doheim bin,  he am Rhing....💕 
 
Zu allem anderen Schönen ist Kölle voll
von wunderbarer Musik 🎶 

Liev Jrüß, Carola 
 

ehemaliges Mitglied

@HeCaro  

.....einen wunderschönen Sonntag wünsche ich, ich hoffe, in Köln ? läßt der lieb Gott den Himmel + die Sonne ebenso strahlen wie (gerade) in Berlin..

Ich muß nochmal sagen:......herrliches Empfinden das Kölsch, die Kölner mit allem Innen und Außen (!?)....

.....coole Grüße aus Brerlin von Linda....😎..🌷

HeCaro

@rosalia  

nein lach, ich wohne in Nürnberg, bin aber absoluter Köln Fan. Viva Colonia.
Kölle hat Hätz un mer jefällt et fiere op  köllsche Art. 

Ich danke Dir für Deine nette Antwort 🌹 und sende herzliche Grüße von der Pegnitz an die Spree. 

Carola 





 

ehemaliges Mitglied

.....ja, schön...aber wie Du den köllsche Dialekt von Dir gibst 😂 finde ich herrlich......isch bin e escht Hessin, zwische Darmstadt und Ffm in G - G bin isch geborn......awwe vor 30 Johr bin isch nach Berlin umgezoje....😂

Auch für Dich einen reizenden Sonntag + vielleicht bis bald mal.....

tschüssi Linda 👍🌞🌼



 

HeCaro

@rosalia  

jetzt muss ich lachen,  denn das gibt's ja gar nicht. 
Ich lebe seit meiner Kindheit in Nürnberg aber geboren bin ich in Frankfurt/Main. 😂
Sachen gibt's  🤣

LG Carola 
 

ehemaliges Mitglied

....eieiei.....kannst Du noch babbele..........die Welt ist doch klein, positive Überraschungen hat' doch auch im ganzen Leben.....und das ist gut so......hat unser schwuler Bürgermeister "Wowi" gesagt........un das ist auch ein schöner Spruch für den Menschen in jeder Lebenslage.....ei mer kennt sich groad kabuttlache, gell Carolache.......😂🆒....en liiebe Gruß von de LindaIMG_1050.JPG 

ehemaliges Mitglied

.....herrlich 👍🍬👏......ich mag "ech Köllsch" total gerne, Bekanntes + bekannte Größen....W.Millowitsch, Tünnes +....., Kölle Alaaf und die Sitzungen seit 50 Jahren.....Ich bin Hessin........Rheinlandmentalität ist mir nah und lieb......auch die Unterschiede zwischen den Großstädten, ja !!!

.......Kölle Alaaf.....mit vielen Grüßen aus Berlin 😉😍


Anzeige