Eine Delikatesse für Ziegen


Eine Delikatesse für Ziegen


Die Festtage gehören der Vergangenheit an. Lichterketten und Weihnachtsdekoration sind sicher in Kartons verstaut und auf dem Dachboden eingelagert. Die nunmehr schmucklose Nordmann-Tanne hat ausgedient.

Sie aber irgendwo achtlos zu entsorgen, kommt nicht in Frage. Dafür ist die Tanne viel zu schade.
Ich bringe sie stattdessen auf Jacquelines Ziegenhof. Ihre Tiere sind ganz verrückt nach dieser willkommenen Abwechslung auf dem mageren Speiseplan und freuen sich riesig über meine köstliche „Bescherung“.

Augenblicklich machen sie sich über den Nadelbaum her. Es ist eine Freude ihnen dabei zuzusehen, wie sie an dem gesunden Festmahl knabbern, welches überaus wertvolle Vitamine, ätherische Öle, sowie Mineralstoffe in sich birgt, erklärt mir Jacqueline. Zudem sei mein leckeres Geschenk ein natürliches Mittel gegen intestinalen Wurmbefall. Bis zum Abend seien alle Nadeln und sogar die Rinde ratzeputz verzehrt, versichert sie mir weiter.

Na dann! Guten Appetit!

Mit einem ordentlichen Stück Ziegenkäse trete ich meine Heimfahrt an.
 


Anzeige

Kommentare (10)

Claudine

Vielen Dank den acht Herzchenspender, namentlich an:
@ ladybird
@ marlen13
@ Rosi64
@ LisaK
@ Songeur
@ Syrdal
@ Monalie
@ Jutta

Ich freue mich sehr darüber und wünsche Euch allen ein frohes gesundes neues Jahr.
Claudine

protes

ob ich mir jetzt eine ziege halten sollte grübel
 einmal im jahr ein tannenbaum
aber dauernd einen rasenmäher und ein farin der sich freuen würde
da muss i doch mal drüber nachdenken
lache in mich hinein
freue mich aber über das glücklich machen der tanne von mensch und tier
liebe grüße schicke ich dir 
liebe Irmina 
hade

Claudine

@protes  

Eine Ziege halten im Garten? Keine gute Idee, lieber hade. Denn die frisst nicht nur das Gras, sondern auch alles andere ringsumher. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung.
Die Korsen lassen ja gern ihre Tiere frei rumlaufen und so hatte ich bereits Ziegen im Garten und sogar mal eine Kuh mit Kalb. Wir hatten damals ein Feigenbäumchen gepflanzt, gerade mal so groß wie die Kuh. Diese hat doch tatsächlich das Bäumchen kahlgefressen und einen dicken Kuhfladen hinterlassen. (Danke für den Rosendünger)
Ein anderesmal haben drei Ziegen meine Himbeerstauden verputzt. Dass diese stachelig waren, hat die Tiere nicht gestört.
Schenke Farin lieber ein Huhn, das legt wenigstens Eier.

Liebe Grüße Dir und natürlich auch Farin. Er möge mir verzeihen, dass ich ihn um die Ziege gebracht habe.
Irmina

Christine62laechel


Liebe Claudine, es wäre schön, wenn man alle Tannenbäume nach dem Weihnachtsfest so entsorgen könnte - unbedingt zusätzlich mit Früchten oder Gemüse zusätzlich geschmückt, wie im Kommentar von Rosi. Die Tiere hätten nicht nur eine leckere Mahlzeit, sondern auch noch eine Weile Untehaltung; das brauchen sie auch. Und man könnte endlich dieses schöne, aber traurige Märchen von H.Ch. Andersen vergessen... :)

Mit Grüßen
Christine

Claudine

@Christine62laechel  

Tja, liebe Christine, das ist ein sehr trauriges Märchen von Andersen. Wenn die Weihnachtsbäume tatsächlich sprechen könnten, gäbe es sicherlich viele solcher Geschichten. Ich mag gar nicht daran denken, weil ja auch ich einen echten Tannenbaum im Wohnzimmer stehen hatte.
Als Festschmaus für Ziegen ist er wenigstens nicht im dunklen Dachboden vergessen und schließlich verbrannt worden.

Herzliche Grüße
Claudine

Rosi65

Sicher haben sich die Ziegen über diesen besonderen Leckerbissen sehr gefreut, liebe Irmina.
Auch die drei Elefanten im Duisburger Zoo erhielten ihre Tannenbaumgeschenke. Es waren Restbestände der Händler, die ihre Ware nicht vollständig zum Fest verkaufen konnten.
Besonders schön: Die Tierpfleger hatten diese Bäume für die Tiere noch extra mit bunten Paprikakugeln geschmückt.😊

Viele Grüße
   Rosi65

Claudine

@Rosi65

Das ist eine wunderbare Idee, die Tannen noch zusätzlich mit Leckereien für die Tiere zu schmücken, liebe Rosi. Das werde ich mir merken für die kommenden Jahre. Mit Äpfeln und so... Mmm, lecker!

Danke vielmals für's Lesen und Kommentieren und herzliche Grüße nach Deutschland zu Dir
Irmina

 

ladybird

Liebe Claudine...Dank Deines "originellen Geschenkes" habe ich wieder etwas erfahren, was mir neu war....Ziegen freuen sich über ausgediente
Tannenbäume. Das wusste ich nur von den Elefanten....
freue mich über Deine gute Idee
und den netten "Erlebnisbericht"
mit dank und Gruß
ladybird

Claudine

@ladybird  
Liebe ladybird,

leider landen viele Weihnachtsbäume achtlos entsorgt auf dem Müll oder sogar auf der Straße. Dabei haben sie uns in der Weihnachtszeit durch ihren Lichterglanz und ihre Deko wundervoll verzaubert.
Mich schmerzte es früher immer, nach den Festtagen den Baum auf den Recycling-Hof zu bringen.
Seitdem ich jedoch diese Lösung des Verschenkens an die Ziegen gefunden habe, geht es mir besser.

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich meinerseits wusste nicht, dass auch Elefanten diese Bäume als Leckerbissen sehr schätzen. Man lernt eben  nie aus...

Liebe Grüße
Irmina

 

ladybird

@Claudine
 nur Rosi, hat es gewußt.....und wir beide haben wir uns gegenseitig "bereichert", 😂 
das müßte eigentlich bekannter werden? Das würde sicherlich andere
"Tannenbaum-Entsorger" auch erfreuen...
lieben Gruß
Renate


Anzeige