Klippenwanderung von Bonifacio nach Pertusato


Klippenwanderung von Bonifacio nach Pertusato
Am Freitag den 19. Januar unternahmen wir mit unserer Wandergruppe eine Panoramawanderung bis zur Südspitze Korsikas von atemberaubender Schönheit.
Distanz: 9,5 km
Dauer mit Mittagspause: 3 Stunden und 30 Minuten.


1705783635188.jpg
Treffpunkt: 10 Uhr unter der Zitadelle von Bonifacio.
 
1705785890468.jpg
Hier startet unser Wanderweg.
1705785594123.jpg
Blick hinunter auf den Jachthafen von Bonifacio. Das Wetter ist herrlich aber ziemlich windig. Die Temperatur beträgt an diesem Morgen kühle 12 Grad plus.
 
1705784259660.jpg
Der Weg besteht aus weißem Kalksteingeröll. Darauf auszurutschen und hinunterzufallen wäre tödlich.
 
1705784178889.jpg
Interessanter Blick auf die Stadt Bonifacio im Hintergrund. Auf Kalksteinfelsen erbaut, wie man hier sehr schön sieht.
 
1705784395572.jpg
Pfad hinunter zum Meer, wo eine kurze Kaffeepause vorgesehen ist.
 
IMG-20240119-WA0009.jpg
Der Wind pfeift uns unangenehm um die Ohren, die Wellen branden geräuschvoll gegen die schneeweißen Felsen. Obwohl der Ausblick wundervoll ist, verweilen wir nur kurz. 
 
1705784488012.jpg
Unser Wanderweg führt unter einem gefährlich aussehenden Felsüberhang vorbei.
 
IMG-20240119-WA0006.jpg
Hoffentlich bricht kein Stück ab und fällt auf unsere Wandergruppe herab. Mir ist nicht gut dabei, ehrlich gesagt.
 
1705784688423.jpg
Wir haben unser Ziel erreicht. Hier ist die Südspitze Korsikas. 
 
1705784783703.jpg
Dieser Leuchtturm am Capu Pertusato ist der Älteste seiner Art auf Korsika. Er wurde kürzlich renoviert. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen.
 
IMG-20240119-WA0004.jpg
Hier noch ein Foto auf unserem Rückweg nach Bonifacio nach der Mittagspause. Wie Ufos schweben Wolken am Nachmittagshimmel über uns. Das sieht einfach fantastisch aus!

Anzeige

Kommentare (18)

indeed

Liebe Irmina,

erkannt hatte ich dich nicht, weil ich doch wohl von einem anderen Foto sprach. Es ist das 5letzte von unten her gesehen.
Du schriebst sicherlich vom 4. Foto von unten her gesehen.

Links im Foto meinte ich den hinteren Überhang und im Profil sehe ich einen großen 
Kopf. Schau einmal etwas länger auf die Stelle, dann wirst du es wohl auch entdecken.

Ganz liebe Grüße zu dir vom hohen Norden in den Süden. 

Ingrid

Claudine

@indeed  
Liebe Ingrid,
tatsächlich, du hast recht! Da ist ein Gesicht mit gesenkten Augenlidern. Ein Ausdruck darin, als meditiere es.
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast.

Ganz herzliche Grüße zu Dir in den hohen Norden
Irmina

indeed

Liebe Claudine,

sehr beeindruckend sind die Fotos von deiner Wanderung. Das Foto, welches den Felsüberhang zeigt, erkenne ich im Profil sogar ein Gesicht. Die Wolkengebilde habe ich auch besonders bewundert und ja, ein Ufo aus Wolken ist leicht zu erkennen.
Alle deine Fotos sind sehr sehenswert und ich danke dir für deinen schöne und illustrierte Wanderungsbeschreibung. 

Mit herzlichen Grüßen zur Wochenmitte winke ich dir zu.

Ingrid

Claudine

@intdeed  
Liebe indeed,
gut beobachtet, Du hast mich also erkannt im schwarzen Pulli und heller Hose. Bravo!
Diese Wanderung gehört zu meinen Favoriten in Korsika. Auch das Wetter war in Ordnung, trotz kaltem Wind. Im ist es schließlich zu verdanken, dass diese einzigartige Wolkenformation entstanden ist.
Ein Merci beaucoup aus Korsika für Lesen und kommentieren und ganz viele liebe Grüße
Irmina

 

Claudine

Vielen Dank liebe @Margit für Dein Like. Ich freue mich sehr darüber.

Herzliche Grüße Euch beiden aus Korsika
Claudine

Claudine

Liebe Herzchenspender,
bei Euch allen möchte ich mich für Eure Likes sehr herzlich bedanken. Es freut mich, dass Ihr mich auf meiner atemberaubenden Wandertour begleitet habt, wobei die Fotos nur annähernd die Schönheit beschreiben können. Der Wind, das Meeresrauschen und die ganze Pracht des Wolkenhimmels ließ sich in den paar Bildern leider nicht einfangen.

Seid alle ganz lieb gegrüßt
Irmina
 

Rosi65

Hallo Irmina,

Eure abenteuerliche Wandertour zwischen den imponierenden Kalkfelsen muss ein tolles Erlebnis für alle gewesen sein. Was für eine herrliche Kulisse!
Danke für die schönen Bilder.

Viele Grüße
   Rosi65

Claudine

@Rosi65  
Liebe Rosi,
zu den absoluten Sehenswürdigkeiten in Korsika zählt Bonifacio. Es ist unbeschreiblich schön an der Südspitze in winzigen Buchten im Sommer im kristallklaren Wasser baden zu gehen mit dieser einzigartigen Landschaft aus Kalkfelsen im Hintergrund.
Es freut mich sehr, dass Dir meine Fotos gefallen haben und wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
Irmina
 

ladybird

......👍.Ich kann mich hier den den Eindrücken der anderen user mit der gleichen Meinung nur anschließen..
liebe Irmina,
ein bißchen "Bammel" hätte ich allerdings auch gehabt, deshalb genieße ich hier dankbar diese prächtigen Aussichten, Dank Deiner phantastischen Fotos
mit Freude und begeistertem Gruß
herzlichst ladybird


 

Claudine

@ladybird  
Liebe Renate,
was das Wandern hier in Korsika angeht, kann ich sagen, es ist fast immer schwer. Denn unser Guide macht keine leichten Routen. Dabei ist auch er nicht mehr der Jüngste. Er nimmt uns manchmal ganz schön hart ran. Dagegen war die Wanderung in Bonifacio geradezu ein Spaziergang... so jedenfalls seine Worte dazu.

Herzlichen Dank und liebe Grüße nach Köln
Irmina

Christine62laechel


Liebe Irmina,

wunderschöne Fotos, mein Neid aber, dass ich nicht mit dabei war, wird in zwei Fällen geringer. :) Ich meine den Weg, von dem Rutschen total gefährlich wäre, und die Strecke über dem Felsüberhang. Das letzte Bild muss man dafür echt atemberaubend nennen: diese wunderschöne blaue Farbe, und dazu auch noch die UFO-Wolken. Das macht erst mal Eindruck, und - harmlos.

Mit Grüßen
Christine

Claudine

@Christine62laechel  
Liebe Christine,
In Korsika zu wandern ist immer anstrengend, außer man macht nur einen Strandspaziergang. Denn es gibt hier kaum die schönen gepflegten Wanderrouten wie ich sie aus Deutschland kenne. Aber solange ich noch gesund genug bin um zu laufen, werde ich die einzigartige unberührte "Wildnis" hier geniesen.

Vielen Dank für Ddeinen Kommentar und herzliche Grüße
Irmina
 

Songeur

Eine tolle Wanderung und tolle Bilder, liebe Irmina. 👍

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir mit herzlichen Grüssen aus Belgien
Hubert

Claudine

@Songeur  
Danke, lieber Hubert! Wir beide teilen die große Leidenschaft des Wanderns. Nur so hat man die Gelegenheit die Landschaft tief in sich aufzunehmen und zu staunen, wie einzigartig sie doch ist.

Schönen Abend und liebe Grüße nach Belgien
Irmina
 

Jutta

Liebe Irmina,

Was für eine paradiesische Insel namens Korsika, traumhafte Bilder hast du uns mitgebracht. Da wäre ich gerne dabei gewesen............ Und dann dieses Ufo................. Grandios, liebe Irmina.
Danke sehr fürs Zeigen und

herzliche Grüsse von
Jutta

 

Claudine

@Jutta  
Liebe Jutta,
auf meinen Wanderungen erlebe ich die Insel hautnah und ich kann sagen, Bonifacio gehört zu meinen absoluten highlights wegen seiner Einzigartigkeit.
Ich musste Euch einfach diese Bilder zeigen.

Herzliche Grüße
Irmina
 

Roxanna

Bei einer solch bombastisch schönen Landschaft, Claudine, muss einem doch das Herz aufgehen. Danke fürs mitnehmen und

liebe Grüße
Brigitte

Claudine

@Roxanna 
Es feut mich, dass ich diese Eindrücke mit Dir teilen durfte.
Bonifacio ist landschaftlich einzigartig mit seinen Kalksteinfelsen auf Korsika und gehört deshalb zum Weltkulturerbe.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, liebe Roxanna.
Herzliche Grüße
Claudine


Anzeige