La Réunion

La Réunion, wegen seiner Artenvielfalt eine der abwechslungsreichsten Inseln auf unserem wundervollen Planeten.
La Réunion liegt im Indischen Ozean zwischen Madagaskar und Mauritius.

IMG_20240324_114933.jpg
Das kleine Eiland von der Größe des Saarlandes (2500km2) ist ein Übersee-
Département Frankreichs und deshalb Teil der Europäischen Union. Geografisch gehört es aber zu Afrika.

La Réunion entstand vor etwa drei Millionen Jahren bei den Ausbrüchen der unterirdischen Vulkane Piton des Neiges und Piton de la Fournaise, der auch heute noch aktiv ist.

Die Landschaft der Insel wurde durch das Lavagestein sichtlich geprägt und so gibt es neben weißen auch schwarze Sandstrände.

Obwohl La Réunion bereits im 15. Jahrhundert von Seefahrern entdeckt wurde, blieb die Insel bis Mitte des 17. Jahrhunderts unbewohnt.

IMG_20240403_134712.jpg
Grotte des premiers Français

Erste französische Siedler gingen hier an Land. In der Nähe dieser Höhle bauten sie das erste Dorf.
Heute zählt La Réunion 879 000 Einwohner.
Die kréolische Bevölkerung macht etwa 45% aus, der Rest sind 25% eingewanderte Franzosen, sowie 20% Inder, die restlichen 10% der Einwohner stammen aus China, Madagaskar und Ostafrika.


Nun eine Auswahl von Bildern meines sechswöchigen Aufenthalts 

IMG_20240309_103254.jpg
Im botanischen Garten Mascarin

IMG_20240309_102045_1.jpg
IMG_20240306_093712_1.jpg
Diese roten Früchte am Kaktus heißen Pitayas.

IMG_20240326_122927_1.jpg
Kokospalme

IMG_20240401_102108.jpg
Diese Sorte kleiner Bananen sind einfach köstlich.

IMG_20240401_102705_1.jpg
Papayas aus dem Garten meiner Freundin.

IMG_20240408_094815.jpg
Im Inselinneren bei einer Wanderung

IMG_20240310_102418.jpg
Derzeit Sommerzeit, das heißt jeden Tag nachmittags Regen bei Temperaturen von mehr als 30 Grad - Sauna-Wetter!

IMG_20240316_123739.jpg
Eine kleine Abkühlung nach der anstrengenden Wanderung in den Bergen.

IMG_20240403_123034_1.jpg
Kurzer Stopp in Saint Gilles für einen Drink

IMG_20240326_121212.jpg
Mmm, lecker! Diese kalte Kokosmilch...

IMG_20240301_101701.jpg
Den Markt in Saint Paul habe ich jeden Freitag besucht. Nicht nur wegen der exotischen Blumen, sondern vor allem wegen des herrlichen Obsts und Gemüses.

IMG_20240324_094708.jpg
Palmsonntag in der Kirche Sainte Thérèse.

IMG_20240317_113136_1.jpg
Küstenstraße in der Hauptstadt Saint Denis.

IMG_20240317_122419.jpg
Die Rue de Paris in Saint Denis an einem Sonntagmorgen.

IMG_20240317_123347.jpg
Mit diesem Bild von einer renovierten kreolische Villa in der Hauptstadt möchte ich mich von Euch verabschieden. 
Danke, dass Ihr mich begleitet habt.
Liebe Grüße
Irmina
 


Anzeige

Kommentare (14)

Claudine

Auch Dir, liebe Maite herzlichen Dank für die hinterlassenen Herzchen auf beiden Blockbeiträgen über La Réunion. 

❤️ auch von mir und ganz liebe Grüße
Irmina

Claudine

Danke vielmals für die vielen Herzle von Euch allen.
Schön, dass ihr mich auf meiner Bilderreise  durch La Réunion so zahlreich begleitet habt.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Irmina

Rosi65

Wunderschön ist diese traumhafte Insel, liebe Irmina. Sicher hast Du dort auch viel erlebt. Wirst Du uns denn vielleicht noch etwas über diesen tollen Urlaub berichten? Würde mich freuen.

Viele Grüße
 Rosi65

Claudine

@Rosi65  
Liebe Rosi,
danke vielmals für Deinen Kommentar. Stimmt, ich habe viele Eindrücke gesammelt und es gibt eine Menge zu erzählen. Trauriges wie in meinem heutigen Beitrag über die Sklaverei und Schönes über die offenen, herzlichen Menschen, die mir dort begegnet sind, über die einzigartige Natur. Mal sehen...

Liebe Grüße
Irmina

 

Marlen13

Es war interessant zu lesen, dazu die herrlichen Fotos - da würde ich auch mal gerne hin. Liebe Grüße von Marlen.

Claudine

@Marlen13  
La Réunion ist ein kleines Paradies und auf jeden Fall eine Reise wert, liebe Marlen. Fahr mal hin, Du wirst begeistert sein.

Liebe Grüße auch von Herzen Dir
Irmina

indeed

Liebe Claudine,

eine wunderschöne Reise hast du da gemacht und es war Herbst, also nicht mehr ganz so heiß wie zur Hochsommerzeit. Schöne Aufnahmen gezeigt und auch sehr informativ hast du dieses Eiland beschrieben. 

Dankeschön fürs Teilen! 

Herzliche Grüße aus dem nassen Norden zu dir von

Ingrid

Claudine

@indeed  
Liebe Ingrid,
die beste Reisezeit habe ich leider nicht ausgesucht. Diese ist von Juni bis Ende Oktober etwa. Aber meiner Freundin zuliebe habe ich das feuchte und heiße Tropenklima gerne auf mich genommen. Leider waren viele Wanderwege gesperrt, wegen der Unwetter täglich in den Bergen.

Ganz viele Grüße und herzlichen Dank für Deinen Kommentar
Irmina
 

Monalie

 Oh war das eine schöne reise -super Bilder-vielen Dank- lieben Gruß Mona

Claudine

@Monalie  

Vielen Dank, liebe Monalie und ganz liebe Grüße aus Korsika von Irmina

Songeur

Klasse, ganz grosse Klasse, dein Bericht und deine Bilder. 👍
Herzliche Grüsse
Hubert

Claudine

@Songeur  

Ich denke, Dir, lieber Hubert, hätten meine Wanderungen in dieser tropischen Welt gut gefallen. Atemberaubend, diese Landschaften mit ihrer Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren. Die großen fetten Spinnen dort fand ich allerdings ekelig!

Herzliche Grüße und vielen Dank für Deinen tollen Komentar
Irmina

Jutta

Liebe Irmina,

Wunderschöne Bilder mit entsprechender Erklärung hast du uns von deinem Abenteuer La Réunion mitgebracht. Ich vermute mal, dass diese Reise unvergesslich für dich bleibt, denn während 6 Wochen gibt es doch soooo viel zu erleben und zu sehen. Auch das Zusammentreffen mit deiner Freundin muss sehr speziell gewesen sein.

Nun musstest du das wunderbare Paradies wieder verlassen, um in deine eigene paradiesische Wahlheimat zurückzukehren - muss ein spannendes Gefühl sein.

Vielen Dank, Irmina, für die schönen Bilder - wer weiss, vielleicht erfahren wir noch mehr über deine Abenteuer in La Réunion.

Einen schönen Tag wünsche ich dir und

schicke dir herzliche Grüsse aus Basel

Jutta

Claudine

@Jutta  
Liebe Jutta,
es freut mich sehr, dass Dir die Auswahl meiner Bilder von La Réunion so gut gefallen haben. Es war nicht leicht aus den vielen Fotos eine passende, anschauliche Reportage zusammenzustellen.
Nun, sechs Wochen auf einer tropischen Insel waren ein wahrer Augenschmaus für eine Naturliebhaberin wie mich. Und der Schmelztiegel von Menschen aus verschiedenen Kulturen hochinteresant.
Ich freue mich aber auch sehr, wieder zuhause zu sein bei meiner Familie, meinen Freunden und Korsika, das ich auf keinen Fall gegen La Réunion austauschen möchte, allein schon wegen des Klimas. 

Ganz viele liebe Grüße zu Dir nach Basel mit tausend Dank für Deinen Kommentar
Irmina
 


Anzeige