Elisabeth Schwarzkopf singt zu „Allerseelen“


Elisabeth Schwarzkopf singt zu „Allerseelen“

Guten Morgen,
 
zum heutigen katholischen Fest Allerseelen habe ich bei YouTube eine  Litanei gefunden, komponiert von Franz Schubert, die, von Elisabeth Schwarzkopf wunderschön vorgetragen, tief zu berühren vermag!
 
Hören Sie selbst:
 
 https://www.youtube.com/watch?v=wt1Ixrty5yg
 
Ein YouTuber hat sogar den Text eingestellt, den ich hierher übernommen habe. So besteht die Möglichkeit, diesen Text während des Gesangs mitzulesen:

 
Ruh'n in Frieden alle Seelen, Die vollbracht ein banges Quälen, Die vollendet süßen Traum, Lebensatt, geboren kaum, Aus der Welt hinüberschieden, Alle Seelen ruhn in Frieden.
 
Liebevoller Mädchen Seelen, Deren Tränen nicht zu zählen, Die ein falscher Freund verließ, Und die blinde Welt verstieß. Alle, die von hinnen schieden, Alle Seelen ruhn in Frieden!
 
Und die nie der Sonne lachten, Unterm Mond auf Domen wachten, Gott, in reinem Himmelslicht, Einst zu sehn von Angesicht: Alle, die von hinnen schieden, Alle Seelen ruhn in Frieden!
 
 
- Litanei auf das Fest Allerseelen (Joh. Georg Jacobi) "Ruh' in Frieden" Komponist: Franz Schubert. Klavier: Gerald Moore 1954  -
 
 
Ich wünsche einen schönen Tag

Angeli44

 
Bild oben:
 
Grab Elisabeth Schwarzkopf-Legge
Grabmal in Zumikon, Schweiz
 
Gemeinfreies Foto
 
„Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.“ - Transferred from de.wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:E._Schwarzkopf-Legge.jpg
 
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige