Paulchen - Ein Bayer in Berlin XV



Paulchen – Ein Bayer in Berlin XV
 
Kapitel 15 “Viel Palaver“ um Paulchen 😍
 
Eines Tages ging ich mit Paulchen die Eisenacher Straße entlang, als ich bemerkte, dass uns ein Taxi im Schritttempo folgte. Dann hielt es an, und der Taxifahrer rief aus dem Autofenster zu mir herüber, ob es sein könne, dass ich gerade mit einem echten bayerischen Jagdterrier unterwegs sei. Ich ging mit Paulchen näher an das Auto heran, bejahte seine Frage, und nun entspann sich zwischen dem Taxifahrer und mir eine lebhafte, richtig lang andauernde Unterhaltung über bayerische Jagdterrier im allgemeinen und Paulchen im besonderen. Der Taxifahrer war nämlich auch Jäger, und als solcher hatte er selber einen bayerischen Jagdterrier gehalten. – Während unserer Unterhaltung hatte Paulchen sich auf sein Hinterteil gesetzt und sah, als ginge ihn das alles kaum etwas an, in weite Ferne. Das kannte ich von ihm ja schon. Unterhielt ich mich mit jemanden über ihn, setzte er diese besondere Miene auf!
 
Ja, man kann über diesen Hund „ins Palavern“ kommen! Das zeigen hier ja auch meine Blogs. Nun habe ich schon das 15. Kapitel erreicht, und es gäbe immer noch weitere  spannende Begebenheiten über Paulchen zu erzählen. Ich möchte es jedoch dabei belassen und mit diesem Blog schließen.
 
Ich kann nur sagen: Die Kommilitonin vom Berlin-Kolleg, mit der wir damals, also vor etwa 47 Jahren, zusammen ins Tierheim fuhren, hatte uns außerordentlich gut beraten, als sie empfahl, diesen Hund zu nehmen! Ja, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich jemals in meinem Leben einen anderen Hund hätte haben können! An meiner und an Paulchens Seite war allerdings auch meine heranwachsende Tochter gewesen, die mit Paulchen viele geradezu zirkusreife  Kunststückchen einübte und ihn so auf Trab und bei Laune hielt! Zwei Jungen hatten Paulchen als „ihren Hund“ angesehen. Aber letztlich war es ein Mädel, nämlich meine Tochter, das über Jahre an Paulchens Seite war und sein Hunde-Leben, das eigentlich für die Jagd in Wald und Feld bestimmt war, im damaligen Berlin um einiges interessanter und spannender gemacht hat! – Und so konnte Paulchen bestimmt mit voller Berechtigung irgendwann auch einmal bellen: „ICH BIN EIN BERLINER!“
 
ENDE 


Paulchen wie er leibt und lebt! – Nur dass dies kein eigenes Foto von Paulchen ist, sondern ein bei Google aufgerufenes eines bayerischen Jagdterriers! Jetzt muss man sich nur noch vorstellen, dass das rechte Ohr von Paulchen statt nach vorne unten geklappt, nach oben absteht! 

Angeli44 😏



 
 
 


Anzeige

Kommentare (9)

Claudine

Es war ein sehr schönes Lesevergnügen, deine Erinnerungen mit Paulchen in Berlin. Schade, dass der Blog nun ein Ende hat. Bleibt mir nur dir herzlichen dafür zu danken, liebe Angeli! 
Ich bin von klein auf ein Fan von Tiergeschichten, habe selbst einen Katzenroman aus der Sicht meines Katers geschrieben. Das hat unheimlich Spass gemacht, aus seiner Perspektive das alltäglichen Leben zu erzählen mit allen Höhen und Tiefen.

Liebe Grüße
Claudine

Angeli44

@Claudine

Danke, danke, liebe Claudine! Ich wollte aufhören da, wo es gewissermaßen "am Schönsten" ist. Also wo ich selber auch noch genug Power und Sehvermögen habe, um die Blogs schreiben zu können.
- Weißt du, dass es in Paulchens Leben auch mal eine deftige Katzengeschichte gab? Oder eigentlich sogar zwei. Einmal hat er irgendwo draußen auf einem Grundstück eine Katze "erschnüffelt", und so heftig ihre Krallen auf seiner Nase abbekommen, dass er laut aufjaulend davon stob! Das andere Mal hatte ich die junge Katze meiner Tochtrer bei mir aufgenommen, während sie in Urlaub fuhr. Paulchen hat in der Wohnung mit  ihr "Burgfrieden" gehalten. Als ich sie aber beide mit runter in den Hof nahm, hat er die Katze sofort gejagt, und die Katze war verschwunden. - Das war mal wieder ein Schock! Aber sie fand sich dann in der Wohnung einer lieben Nachbarin wieder an, die im Erdgeschoß wohnte. Sie war einfach in diese Wohnung gesprungen! - Ja, was es in Berlin so alles gibt!

Herzliche Grüße
Angeli

 

Claudine

@Angeli44

Nicht wofür, liebe Angeli. Du hast einen sehr schönen Schreibstil, es wäre eigentlich schade, wenn Paulchens Abendteuer hiermit ein Ende hätten.
Vielleicht gibt es ja doch später noch ein Kapitel über das Erlebnis mit den Katzen.


 Hund und Katz... Die beiden haben total verschiedene Charakter. Das beobachte auch ich täglich bei unserer Katze und dem Hund meiner Tochter.
Auch unser Hund zieht im Streit immer den Kürzeren. Deshalb macht er meist einen großen Bogen um sie.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag
Irmina

ehemaliges Mitglied


liebe Angeli,
danke für deinen Paulchen-Blog. Ich habe ihn gerne gelesen.

Heute hast du die Kunststücke deiner Tochter mit Paulchen erwähnt. Da hast du vielleicht doch Lust - noch eine einzige Episode 😊- aus eurem Leben mit Paulchen anzuhängen.

Du weißt ja, wie das ist, nach einer großen Vorstellung auf der Bühne des Lebens -
Zugabe, Zugabe, Zugabe...
Eurem gewitzten Paulchen hätte es sicher gefallen noch einmal mit seiner besonderen Miene den ST zu beglücken 😂

liebe Grüße
Wurzelfluegel

 

Angeli44

@WurzelFluegel  

Liebe WurzelFluegel, ha, ha, ha, ha! Jetzt muss ich aber doch lachen! - Aber ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen. - Nur wird es nicht von heute auf morgen gehen.
- Was sagst du zu Paulchens Foto? Das fand ich dann noch richtig gut, dass ich es hier hineingenommen habe. Denn so kann man sich Paulchen doch richtig gut vorstellen!

Herzliche Grüße
Angeli

ehemaliges Mitglied

@Angeli44  

liebe Angeli, finde es sehr passend, dass du doch noch ein Bild mitgebracht hast.
Aber ich habe längst google befragt, wie dein kleiner Gefährte wohl ausgesehen haben könnte -
naja, du weißt schon: Man will schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat. 😁

Es ist eine aufgeweckte Rasse, wie ich an deinen Geschichten erlesen konnte.
Und was die Zugabe angeht, hat es ja keine Eile, aber ein kleines Denkmal könntest du ihm vlt. doch noch setzen... 😊

auf jeden Fall, DANKE fürs Teilen der Paulchen-Geschichten!

🐾🐾

Vierpfotengrüße von

WurzelFluegel


PS: Wenn das Schreiben für dich aber, wegen der Augen, extrem anstrengend ist, dann werde ich mich auch gerne schon hier von Paulchen verabschieden 
😊
 

Angeli44

@WurzelFluegel  
Liebe WuzelFluegel, das Schreiben geht, es ist immer noch 10-Finger-Blind. Aber das lesen ist schon recht schwierig geworden! - Ich will aber auch noch meine Tochter mit einbinden. Sie soll das hier erst einmal alles lesen - und dann bespreche ich es mit ihr! Mal sehen, vielleicht kommt noch etwas dabei heraus.

Ganz liebe Grüße
Angeli

 

iverson

Liebe Angeli
Nun war mir der Bursche mit Deinen Geschichten so richtig ans Herz gewachsen.Danke nochmals für die Erzählungen aus Paulchens Leben.
Nicht nur seine Abendteuer auch Deine Erzählweise hat mir gefallen.
Er hatte ein schönes zu Hause gefunden,auch bei seine aufregenden Ausflüge fand er Verständnis.
Eine
gute  Woche wünscht Iverson.

Angeli44

@iverson  

danke, lieber Iverson für deinen Kommentar! Es ist so schön, wenn jemand ähnlich empfindet wie man selbst! Das tut richtig gut.
Ich freue mich über mich selbst, dass ich noch ein Foto von Paulchen hier reingebracht habe. Zwar ist es ja von Google, aber Paulchen sah tatsächlich genauso aus - bis auf das rechte Ohr, das nun mal nach oben stand.

Auch dir eine schöne Woche,
herzliche Grüße
Angeli


 


Anzeige