Entscheide dich!

….Es gibt auf Erden viele Dinge,
die man gern hätte, wenn es ginge.
Noch schöner wär´ es, jede Wette,
wenn man sie wirklich alle hätte:
Erfahrung, Wissen, Macht und Geld,
was eben Spaß macht und gefällt.
….Doch zeigt sich bald: So geht es nicht.
Gefragt sind Opfer und Verzicht.
Was ist gesund, moralisch, wichtig,
verantwortbar und folgerichtig?
Was lässt sich grade noch erreichen?
Was ist eventuell zu streichen?
Wobei entsteht der kleinste Schaden
und wem wird dieser aufgeladen?
….Doch hilft´s nicht, stundenlang zu grübeln,
was gibt es eigentlich an Übeln,
noch wichtiger ist´s zu entscheiden:
Ich will all diese Übel meiden.


Anzeige

Kommentare (5)

U. Petri

.. aber, aber, so ganz wollen wir diese "Übel" doch nicht meiden:
Erfahrung (gut, wenn wir fähig sind, diese zu machen), Wissen (dafür lernen wir)
und Geld - nun, das tut auch nicht weh! Und wo genug ist, kann man ja auch weitergeben! 😋
Lieben Gruß, Ursula

ehemaliges Mitglied

Ist es möglich alle Übel zu meiden?
Ob selbst verschuldet oder nicht, müssen wir uns doch immer wieder auch zwischen Übeln entscheiden - für das hoffentlich kleinere dann eben. Aber selbst das kann mich sehr ins Grübeln bringen.

Erfahrung und Wissen gewinnen wir dabei aber zumindest.

es grüßt der Zweifler in mir
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel  
Da haben sich offensichtlich zwei Seelenverwandte getroffen: Zweifler

Roxanna

Der große Irrtum ist ja, dass man glaubt, hätte man all diese Dinge, wäre man glücklich oder glücklicher. Dabei kann alles schnell wieder verloren gehen. Leben ist unberechenbar. Nur das, was man sich seelisch und spirituell "erarbeitet" hat, gehört einem wirklich. Aber auch das kann einem zeitweise wieder verloren gehen, wenn man anfängt zu zweifeln. Leben kann kompliziert sein. Nichts bleibt auf Dauer. Friedrich von Schiller hat gesagt:
 

"Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“

Lieben Gruß
Brigitte

silesio

@Roxanna  
Friedrich Schiller war ein Weiser,
ich bin sicher etwas leiser


Anzeige